Resident Evil 4 Remake: Keine einzige Melodie wurde "einfach so" übernommen

Zwei Capcom-Mitarbeiter haben sich mit Game Informer über das Sound Design des "Resident Evil 4"-Remakes unterhalten. Dabei machten sie klar, dass keine einzige Melodie 1:1 übernommen wurde.

Resident Evil 4 Remake: Keine einzige Melodie wurde „einfach so“ übernommen
Der Soundtrack soll euch erneut einen Schauer über den Rücken laufen lassen.

Sound Designer Hiroshi Tamura und der leitende Komponist Kota Suzuki sind für die Audio-Komponente der „Resident Evil 4“-Neuauflage zuständig. Wie sie den Sound und die Melodien abgeändert haben, erklärten sie gegenüber Game Informer. In diesem Artikel konzentrieren wir uns auf den überarbeiteten Soundtrack des Spiels.

Der Interviewer wollte unter anderem wissen, ob komplett neue Songs vorhanden sind. Zusätzlich fragte er, wie sie entschieden haben, ob die neue Melodie zum bestehenden Soundtrack passt.

70 Prozent sind neu, die anderen 30 wurden überarbeitet

Darauf antwortete Suzuki: „Es gibt keinen Song, den wir einfach so aus dem Original übernommen haben. Aber grob gesagt, behalten etwa 30 Prozent der Tracks eine Melodielinie aus dem Original oder arrangieren eine Phrase aus dem Original. Die anderen 70 Prozent sind neu.“

Bei manchen dieser neuen Tracks habe das Team „einen anderen Ansatz“ gewählt. So hatte eine Melodie aus dem Original einen hohen Gruselfaktor, während sie im Remake dramatischer klingt. Durch solche Änderungen fällt der Soundtrack schön abwechslungsreich aus.

Ikonische Musikstücke wie das Save-Theme oder die Melodie des Händlers sind bestehen geblieben. Diese sollt ihr natürlich wiedererkennen und euch freuen, etwas Bekanntes zu hören. Bei anderen Songs fallen die Änderungen wiederum deutlicher aus.

Der Komponist weiter: „Wir haben viel darüber nachgedacht, wie wir ein Gefühl der Angst erzeugen können. Ich glaube, dass der Ton unglaublich wichtig ist, und deshalb habe ich ihm bei der Entwicklung der Musik besonders viel Aufmerksamkeit geschenkt.“

Viel Zeit haben die Entwickler damit verbracht, ein interaktives Musiksystem zu erschaffen. Während dieses Prozesses haben sie Zustände wie „Keine Feinde“ oder „Feind im Umfeld, hat den Spieler aber noch nicht bemerkt“ festgelegt. Je nach Zustand wird sich die Musik ändern. Zudem kann sich die Melodie etwas anpassen, wenn ihr beispielsweise viele Ganados um euch herum habt.


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Die Veröffentlichung ist für den 24. März angesiedelt. Nachdem das Game ursprünglich für PS5, Xbox Series und PC angekündigt wurde, bestätigte Capcom später noch eine PS4-Version.

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Grinder1979

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SeniorRicketts

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