Resident Evil 4 Remake: Bei zu realistischem Sound würde die Essenz verloren gehen

Der Sound Director Hiroshi Tamura erklärt, worauf sie bei der Soundkulisse des Remakes geachtet haben. Dabei machte er klar: Hätte Capcom beim Sound Design das volle Potenzial ausgeschöpft, würde die Essenz des Originals verloren gehen.

Resident Evil 4 Remake: Bei zu realistischem Sound würde die Essenz verloren gehen
Dem Ton wurde "große Aufmerksamkeit" geschenkt.

Gestern berichteten wir, dass keine einzige Melodie aus dem Original 1:1 übernommen wurde. Genau so sieht es bei den Soundeffekten aus, die Capcom ausnahmslos alle neu erstellt hat.

Manche basieren jedoch auf dem Original und wurden lediglich modifiziert. Wer den 2005 veröffentlichten Ableger gespielt hat, sollten die überarbeiteten Geräusche laut Sound Director Hiroshi Tamura wiedererkennen.

Tamura über die Tongestaltung im Allgemeinen: „Bei der Neuauflage wollten wir dem Sound im gesamten Spiel große Aufmerksamkeit schenken. Wir haben sehr darauf geachtet, dass der Sound sich gut anfühlt, dass der Realitätssinn erhalten bleibt und dass diese beiden Punkte nebeneinander bestehen.“

Laut dem Sound Director sei es für Capcom an sich nicht schwer, eine möglichst realistische Soundkulisse zu produzieren. Allerdings würde die Essenz des Originals verloren gehen, wenn das Team all seine Möglichkeiten ausschöpft. Aus diesem Grund haben sich die Sound-Verantwortlichen in bestimmten Fällen etwas zurückgehalten.

Hyperrealistische Umgebungsgeräusche

Welche Situationen wiederum „hyperrealistisch“ ausfallen sollen, erklärte Tamura anhand der Umgebungsgeräusche. Diese bestehen aus Innen- und Außengeräuschen, zudem sind hier jede Menge Zufallsklänge enthalten. Beispiele dafür sind Tierschreie, ein Knarren des Hauses und herunterfallende Kieselsteine.

Unter anderem spielen Windgeräusche eine wichtige Rolle: „Wenn du dich in einem Raum befindest, hörst du das Geräusch des Windes, je näher du dich einer Öffnung in diesem Raum, wie einem Fenster oder einer Tür, befindest. Wenn du im Freien bist, werden Geschwindigkeit und Richtung des Windes von der GPU in Echtzeit berechnet. Auf diese Weise ist das Geräusch des Windes realistisch und passt zu dem, was du auf dem Bildschirm siehst, wodurch ein Gefühl der Immersion entsteht.“

Weitere Beispiele sind raschelndes Gras, sich bewegende Blätter und Wettergeräusche wie fallende Regentropfen. All diese Umgebungsgeräusche wurden der realen Welt nachgeahmt.

Schüsse sind vom Realismus ausgenommen

Bei den Schüssen hat sich Tamura und sein Team anders entschieden: „Je mehr man sich einem realistischen Schussgeräusch nähert, desto weniger fühlt es sich beim Spielen gut an. Das echte Geräusch eines Schusses ist ziemlich kalt und mechanisch, und wenn man es so in einem Spiel verwendet, fühlt es sich nicht gut an. Wir gleichen also den Realismus der Umgebungsgeräusche mit Action-Sounds aus, die so geschaffen wurden, dass sie sich gut anfühlen, und dieser Kontrast führt zu einem insgesamt besseren Erlebnis.“

Darüber hinaus beantwortete Tamura die Frage, welchen Gegner er besonders gerne überarbeiten wollte. Er nannte den Bossgegner Del Lago, der eigentlich nicht viele Geräusche mache. Trotzdem war viel Trial-and-Error notwendig, um den richtigen Sound zu finden.


Weitere Meldungen zum „Resident Evil 4“-Remake:


Ob die Horror-Neuauflage nicht nur vom Sound, sondern auch vom Gesamtpaket her überzeugen kann, erfahren wir am 24. März. Dann erscheint „Resident Evil 4“ für PS5, PS4, Xbox Series X/S und PC.

Quelle: Game Informer

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Rushfanatic

Rushfanatic

18. Februar 2023 um 18:47 Uhr
SeniorRicketts

SeniorRicketts

18. Februar 2023 um 19:02 Uhr
PSFanboy666

PSFanboy666

18. Februar 2023 um 19:53 Uhr
Gurkengamer

Gurkengamer

18. Februar 2023 um 21:20 Uhr
StoneyWoney

StoneyWoney

18. Februar 2023 um 23:26 Uhr
Tiger williams

Tiger williams

19. Februar 2023 um 01:13 Uhr
SeniorRicketts

SeniorRicketts

19. Februar 2023 um 01:21 Uhr
Tiger williams

Tiger williams

19. Februar 2023 um 01:43 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

19. Februar 2023 um 08:56 Uhr
BoC-Dread-King

BoC-Dread-King

19. Februar 2023 um 09:39 Uhr
SeniorRicketts

SeniorRicketts

19. Februar 2023 um 22:29 Uhr
SeniorRicketts

SeniorRicketts

19. Februar 2023 um 22:33 Uhr
SeniorRicketts

SeniorRicketts

19. Februar 2023 um 22:37 Uhr
resigrund90

resigrund90

21. Februar 2023 um 05:14 Uhr
SeniorRicketts

SeniorRicketts

22. Februar 2023 um 00:08 Uhr
SeniorRicketts

SeniorRicketts

22. Februar 2023 um 00:10 Uhr