PlayStation: Anteil am Konsolenmarkt bei 70 Prozent, meint Microsoft

Laut Microsoft ist Sony mit der PlayStation auf dem Konsolenmarkt dominierend. Einen 70-prozentigen Marktanteil schreibt das Xbox-Unternehmen dem Kontrahenten zu.

PlayStation: Anteil am Konsolenmarkt bei 70 Prozent, meint Microsoft

Microsoft gibt zu den Xbox-Konsolen seit Jahren keine Zahlen heraus, sodass nur spekuliert werden kann, welchen Anteil die Xbox Series X und Xbox Series S am weltweiten Konsolenmarkt haben.

Im Zuge der Prüfung der geplanten Übernahme von Activision Blizzard behauptete Microsoft allerdings gegenüber der EU und einem Gremium nationaler Kartellbeamter, dass Sonys PlayStation weltweit 70 Prozent des Konsolenmarktes ausmacht, während die Xbox nur auf 30 Prozent kommt. In Europa soll die Differenz bei 80 zu 20 Prozent zugunsten der PlayStation liegen. In Japan sei es ein Verhältnis von 96:4.

„Diese Zahlen sind seit zwei Jahrzehnten bemerkenswert konstant. Sogar im letzten Jahr, als es Probleme mit Sonys Lieferkette gab, haben sie sich stark erholt“, so Microsofts Brad Smith.

Dass Sony auf dem Konsolenmarkt stärker als Microsoft ist, verdeutlichen die regelmäßig veröffentlichten Hardware-Charts. Allerdings gilt es ebenfalls zu bedenken, dass Microsoft bestrebt ist, den eigenen Marktanteil vor den Regulierungsbehörden möglichst klein darzustellen.

In der Rechnung der Redmonder existiert zum Beispiel keine Switch, was vermuten lässt, dass Microsoft den Abstand zwischen den beiden Plattformen möglichst groß darstellen wollte. Ebenfalls ist es bemerkenswert, dass für die Vereinigten Staaten, Microsofts größtem Markt, keine separaten Zahlen vorgelegt wurden.

Vereinbarungen mit Nintendo und Nvidia

Im weiteren Verlauf kam die „Call of Duty“-Reihe zur Sprache. Kurz vor der jüngsten EU-Anhörung kündigte Microsoft einen Vertrag an, der die Veröffentlichung von „Call of Duty“-Spielen auf den Nintendo-Systemen garantieren soll. Auch mit Nvidias GeForce Now wurde ein 10-Jahresvertrag geschlossen, der sich auf Xbox-PC-Spiele bezieht.

Smith zu diesem Thema gegenüber der CMA: „Wollen Sie ein Geschäft verhindern und Sonys Position zementieren? Oder wollen Sie dieses [Call of Duty] für 150 Millionen Menschen zugänglich machen? Die Regulierungsbehörden sind nicht dazu da, superdominante Unternehmen zu schützen. Glauben Sie mir, ich weiß es.“

Microsofts Verhalten nach vorherigen Übernahmen lässt allerdings die Vermutung aufkommen, dass die „Call of Duty“-Reihe eher als strategisches Mittel eingesetzt wird, um die Bedenken der Regulierungsbehörden zu minimieren. Kommende Bethesda-Spiele wie „Starfield“ und „The Elder Scrolls 6“ wurden nach der Übernahme in Exklusivspiele für Xbox-Systeme umgewandelt.

Noch keine Einigung mit Sony

Wie es um die „Call of Duty“-Reihe auf den Konsolen von Sony steht, ist offen. Auch dem PlayStation-Inhaber wurde ein 10-Jahresvertrag angeboten, den der PS5-Hersteller bisher aber nicht annahm. „Wir haben noch keine Vereinbarung mit Sony getroffen, aber ich hoffe, dass wir das tun werden“, so Smith.

Sollte die Übernahme von Activision Blizzard genehmigt werden und mit Sony kommt es zu keiner Einigung, könnte die „Call of Duty“-Reihe laut Microsofts Rechnung einen Großteil der Kunden verlieren. Auch das Xbox-Unternehmen geht davon aus, dass ein solches Szenario der Marke schaden und sie unrentabel machen könnte.


Das könnte euch ebenfalls interessieren: 


Microsoft glaubt, dass die Übernahme von Activision Blizzard in diesem Jahr abgeschlossen werden kann. Das Unternehmen möchte rund 69 Milliarden Dollar in den Kauf investieren, nachdem schon in Bethesda bzw. in den Mutterkonzern Zenimax 7,5 Milliarden Dollar flossen.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

XSniper WolfX

XSniper WolfX

22. Februar 2023 um 15:31 Uhr
XSniper WolfX

XSniper WolfX

22. Februar 2023 um 15:32 Uhr
XSniper WolfX

XSniper WolfX

22. Februar 2023 um 15:53 Uhr
Grinder1979

Grinder1979

22. Februar 2023 um 18:30 Uhr
VerrückterZocker

VerrückterZocker

22. Februar 2023 um 20:04 Uhr
DerKonsolenkenner

DerKonsolenkenner

22. Februar 2023 um 20:53 Uhr
Playstationfreak76

Playstationfreak76

23. Februar 2023 um 20:35 Uhr