Call of Duty: Xbox-Chef lehnt Plattform-exklusive Inhalte ab

Xbox-Chef Phil Spencer verspricht, dass es bei zukünftigen „Call of Duty“-Titeln keine exklusiven Inhalte für Xbox geben soll. Auf allen Konsolen soll die gleiche Version verfügbar sein - mit denselben Skins und denselben Missionen.

Call of Duty: Xbox-Chef lehnt Plattform-exklusive Inhalte ab
Der Online-Shooter soll auf allen Plattformen gleich sein.

Der Microsoft-Deal mit Activision Blizzard ist immer noch nicht in trockenen Tüchern. Das Xbox-Unternehmen gibt momentan alles dafür, damit die Kartellämter dem Kauf zustimmen. So hat Microsoft beispielsweise vertraglich zugesichert, dass Nintendo den Shooter „Call of Duty“ zehn Jahre lang auf seinen Heimkonsolen veröffentlichen kann.

Doch das ist nicht der einzige Schachzug, den Microsoft plant. In einem neuen Interview erklärt Xbox-Chef Phil Spencer, welchen weiteren Aspekt das Unternehmen berücksichtigen will.

Call of Duty erhält keine Xbox-exklusiven Inhalte

So möchte Xbox gewährleisten, dass alle Spieler und Spielerinnen die gleiche Version von „Call of Duty“ genießen können. Das Spielerlebnis soll unabhängig davon sein, auf welcher Plattform „Call of Duty“ erscheint. Als Beispiel nennt Phil Spencer „Hogwarts Legacy“, denn bei der PS5-Version des Spiels gibt es eine exklusive Quest, die bei der Xbox-Version fehlt.

Spencer betont, dass dadurch verhindert werden soll, dass Spieler und Spielerinnen das Gefühl bekommen, sie hätten eine minderwertigere Version des Spiels erhalten. Vor allem bei Cross Play-Titeln wie „Call of Duty“, bei der sämtliche Konsolenversionen in kompetitiven Matches gegeneinander antreten, sei das unfair. Deshalb soll es keine exklusiven Skins, Waffen oder Spielmodi in „Call of Duty“ geben, die nur auf Xbox-Konsolen verfügbar sind.

Ob Sony davon profitieren wird, ist bislang noch ungewiss. Es ist noch nicht klar, ob die zukünftigen „Call of Duty“-Titel für PS5 und die Nachfolgekonsolen erscheinen werden. Dem PlayStation-Unternehmen wurde zwar ein ähnlicher Vertrag wie der von Nintendo angeboten, doch das Ergebnis dessen ist bislang unklar.


Weitere Meldungen zu „Call of Duty“:


Sollte der Microsoft-Deal dazu führen, dass „Call of Duty“ nicht mehr für PS-Konsolen erscheinen wird, würde das zu Geldeinbußen führen. In einem alten Dokument bestätigte das Unternehmen, dass der Ausschluss einer PS-Version dazu führen würde, dass weniger Investitionen für First Party-Titel getätigt werden könnten. Es bleibt somit abzuwarten, wie das Untersuchungsergebnis der CMA-Überprüfung ausfallen wird.

Weitere Meldungen zu , , , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

KonsoleroGuy

KonsoleroGuy

01. März 2023 um 22:54 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

01. März 2023 um 23:48 Uhr
ResiEvil90

ResiEvil90

02. März 2023 um 00:01 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

02. März 2023 um 01:09 Uhr
RudiDerChiller

RudiDerChiller

02. März 2023 um 01:45 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

02. März 2023 um 02:09 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

02. März 2023 um 02:20 Uhr
News-Kommentator

News-Kommentator

02. März 2023 um 09:38 Uhr
MeinFrosch

MeinFrosch

02. März 2023 um 10:54 Uhr
Phil Sp hassendes Hermelin

Phil Sp hassendes Hermelin

02. März 2023 um 12:09 Uhr
MeinFrosch

MeinFrosch

02. März 2023 um 13:12 Uhr
Phil Sp hassendes Hermelin

Phil Sp hassendes Hermelin

02. März 2023 um 14:20 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

02. März 2023 um 20:38 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

02. März 2023 um 20:52 Uhr