Overwatch 2: Entwickler bittet Spieler, mit dem Smurfen aufzuhören

Die Entwickler von „Overwatch 2“ sprachen kürzlich darüber, wie hart es sei, ein faires Matchmaking für alle Spieler zu gewährleisten. Ein großes Problem sei dabei das Smurfen, weshalb der leitende Meta-Designer darum gebeten hat, dies endlich sein zu lassen.

Overwatch 2: Entwickler bittet Spieler, mit dem Smurfen aufzuhören

In „Overwatch 2“ können die Spieler zum Spaß gegeneinander antreten oder sich in dem Ranked-Modus beweisen. Dabei werden die Nutzer nach ihrem Können in den jeweiligen Matches eingestuft und können sich verschiedene Ränge erkämpfen.

Dabei sei es schwer, immer für ein faires Matchmaking zu sorgen, erklärten die Entwickler von Blizzard kürzlich in einem Stream. Ein besonderes Problem sei dabei das Smurfen, das die Spiele von neuen oder wiederkehrenden Nutzern völlig aus der Bahn werfen würde.

Entwickler nennt Smurfen „den Fluch meiner Existenz“

Beim sogenannten Smurfen erstellen sich Spieler einen neuen Account, um sich im Ranked-Modus erneut durch die niedrigen Ränge zu kämpfen. Oft wird dies von Profispielern oder Streamern gemacht, etwa zu Lernzwecken oder als Herausforderung. Allerdings wird das so schon nicht gerne gesehene Smurfen auch aus dubiosen Gründen genutzt, etwa zum Boosten von Accounts gegen Echtgeld.

In einem Stream sprachen die Entwickler von „Overwatch 2“ nun davon, dass das Smurfen es nur noch schwerer machen würde, ein faires Matchmaking zu generieren. Laut dem leitenden Meta-Designer Scott Mercer und dem leitenden Software-Ingenieur Morgan Maddren würde diese Praktik das Matchmaking für neue Spieler ruinieren, weil das System auf eine allmähliche Verbesserung der Fähigkeiten ausgelegt ist. So könnten neue Spieler vom Matchmaking-System etwa viel schlechter oder auch viel besser eingeschätzt werden, als sie es tatsächlich sind.

Weitere Meldungen zu „Overwatch 2“:

„Um es klar zu sagen: Bitte tut das nicht“, so Scott Mercer zum Smurfen. „Die Situation, die wir nicht wollen, ist: Hallo, ich bin ein neuer Spieler in Overwatch und wir schätzen dein Können völlig falsch ein und du verlierst einen Haufen Spiele, weil wir denken, dass du viel besser bist, als du tatsächlich bist.“ Schlägt sich ein besserer Spieler mit einem Smurf durch die unteren Ränge, wird auch die unsichtbare Fertigkeitsbewertung (MMR) aller anderen neuen Spieler durcheinandergebracht. „Der Fluch meiner Existenz ist es, sich Spieler ohne Einstufung bis zum Grand Master hochkämpfen. Also einen neuen Account erstellen um bis zum GM spielen“, so Maddren.

Quelle: PC Gamer, GamesRadar

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

naughtydog

naughtydog

09. März 2023 um 16:08 Uhr
News-Kommentator

News-Kommentator

09. März 2023 um 23:26 Uhr