Xbox Game Pass: Preiserhöhung nach der Activision Blizzard-Übernahme? Microsoft bezieht Stellung

Nach der Übernahme von Activision Blizzard möchte Microsoft die Titel des Publishers im Xbox Game Pass anbieten. Doch wie wird sich dieser Plan auf den Preis des Abo-Angebots auswirken?

Xbox Game Pass: Preiserhöhung nach der Activision Blizzard-Übernahme? Microsoft bezieht Stellung
Microsoft plant die Übernahme von Activision Blizzard.

Wie Microsoft schon kurz nach der Ankündigung der geplanten Übernahme bestätigte, sollen alle Titel von Activision Blizzard nach dem Kauf des Publishers den Weg in den Xbox Game Pass finden.

Da sich unter den besagten Titeln auch Schwergewichte vom Schlage eines „Call of Duty“ oder „Diablo“ befinden, stellte sich schnell die Frage, ob nicht mit einer Preiserhöhung des Xbox Game Pass zu rechnen sei. Wie Microsoft in einer aktuellen Stellungnahme versicherte, sind diese Befürchtungen unbegründet, da das Redmonder Unternehmen auch weiterhin an den derzeitigen Preisen des Xbox Game Pass festhalten möchte.

Dabei verwies Microsoft auf die Übernahme von Bethesda Softworks, die bekannte Serien wie „The Elder Scrolls“, „Doom“ oder „Fallout“ in den Service spülte und ebenfalls keine Preiserhöhung nach sich zog.

Abonnenten wichtiger als eine Preiserhöhung

Da es Microsoft auch darum gehen muss, die Kosten der Übernahme wieder einzuspielen, wird die Anzahl der Abonnenten des Xbox Game Pass eine wichtige Rolle spielen. Um hier für eine entsprechende Performance zu sorgen, sei es wichtig, die aktuellen Preise beizubehalten. „Genau das hat Microsoft getan, als es in der Vergangenheit Inhalte zum Game Pass hinzugefügt hat, beispielsweise durch die ZeniMax-Transaktion, die zu zusätzlichen Inhalten, aber zu keiner Erhöhung der Abonnementpreise für den Game Pass geführt hat“, so Microsoft.

„Dies gilt insbesondere angesichts der Tatsache, dass Game Pass-Benutzer preisbewusst sind und eine Erhöhung des Game Pass-Preises alle Benutzer betreffen würde, einschließlich derjenigen, die CoD nicht schätzen oder spielen. Game Pass-Abonnenten können nach einem Spielmonat jederzeit kündigen. Da CoD-Titel nur einmal im Jahr veröffentlicht werden, wäre die Wirkung nur von kurzer Dauer, da Spieler, die ihre Begeisterung für die neue Version von CoD innerhalb weniger Monate erschöpft haben, aufgrund des höheren Preises abwandern werden“, führte das Unternehmen aus.

„Als solches wäre jede Preiserhöhung kontraproduktiv, da sie die Abwanderungsrate der Abonnenten erhöhen würde. Dies steht in völligem Widerspruch zu der Bewertung der Begründung des Zusammenschlusses durch Microsoft im vorläufigen Ergebnis.“


Weitere Meldungen zum Thema:


Die Standard-Version des Xbox Game Pass schlägt monatlich mit 9,99 Euro zu Buche und räumt den Zugriff auf den Software-Katalog des Abo-Dienstes ein. Xbox Game Pass Ultimate hingegen umfasst zum Preis von 12,99 Euro monatlich darüber hinaus die Xbox Live Gold-Mitgliedschaft und die Möglichkeit, die Titel des Angebots über die Cloud zu spielen.

Quelle: Videogames Chronicle

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Moody_Blues

Moody_Blues

09. März 2023 um 08:37 Uhr
Bully-Bullet

Bully-Bullet

09. März 2023 um 08:38 Uhr
PSFanboy666

PSFanboy666

09. März 2023 um 08:38 Uhr
Moody_Blues

Moody_Blues

09. März 2023 um 08:52 Uhr
callmesnake

callmesnake

09. März 2023 um 08:53 Uhr
SasukeTheRipper

SasukeTheRipper

09. März 2023 um 09:01 Uhr
cycloop bx

cycloop bx

09. März 2023 um 09:09 Uhr
Hellogamer80

Hellogamer80

09. März 2023 um 09:13 Uhr
ItaliaToni

ItaliaToni

09. März 2023 um 09:17 Uhr
Kamehamehaha

Kamehamehaha

09. März 2023 um 09:18 Uhr
cycloop bx

cycloop bx

09. März 2023 um 09:26 Uhr
Affenbrotbaum

Affenbrotbaum

09. März 2023 um 09:35 Uhr
SeniorRicketts

SeniorRicketts

09. März 2023 um 09:49 Uhr
StudienWolf

StudienWolf

09. März 2023 um 10:10 Uhr
StudienWolf

StudienWolf

09. März 2023 um 10:30 Uhr
darkbeater

darkbeater

09. März 2023 um 10:38 Uhr
StudienWolf

StudienWolf

09. März 2023 um 10:46 Uhr
MeinFrosch

MeinFrosch

09. März 2023 um 10:53 Uhr
StudienWolf

StudienWolf

09. März 2023 um 11:09 Uhr
StudienWolf

StudienWolf

09. März 2023 um 11:31 Uhr
Matchwinner

Matchwinner

09. März 2023 um 12:06 Uhr