Microsoft x Activision: Sony kann sich anpassen oder wird überrollt, meint Pachter

Der Analyst Michael Pachter sieht auf dem Gaming-Markt einen erheblichen Umschwung. Laut seiner Ansicht sollten sich Unternehmen an die Pläne von Microsoft anpassen oder sie werden überrollt.

Microsoft x Activision: Sony kann sich anpassen oder wird überrollt, meint Pachter

Der Analyst Michael Pachter ist der Ansicht, dass Sony nach der Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft erhebliche Nachteile spüren wird. Zudem schien er in einem aktuellen Interview anzudeuten, dass der Deal dazu beitragen wird, auf dem Spielemarkt das Game Pass-Modell durchzudrücken.

So betonte Pachter, dass Microsoft die Spieleindustrie auf den Kopf stellen werde, „indem es die letzten, die noch nicht herausgefunden haben, wie sie sich anpassen können, aus dem Geschäft drängt.“ Laut seiner Ansicht werde das aber Vorteile für die Spieler haben.

Abomodell ist laut Pachter die Zukunft

Im weiteren Verlauf  äußerte sich Pachter verstärkt über das Abomodell und verglich es unter anderem mit Telefonverträgen, die Kunden seit vielen Jahren zum Pauschalpreis telefonieren lassen.

Und so kam er zu dem Schluss: „Dieser Deal wird Sony schwer schaden, aber den Verbrauchern überhaupt nicht. Microsoft stimmt zu, dass 15 Dollar im Monat für Inhalte ein besseres Geschäft sind als 500 Dollar im Voraus und dann 70 Dollar für die Inhalte und 5 Dollar für den Multiplayer. Sony kann sich entweder anpassen oder sich überrollen lassen.“

Gleichzeitig glaubt Pachter, dass Konsolenhersteller wie Sony weiterhin „lächerlich dumm sein werden und Microsoft weiterhin Vorteile verschaffen werden, damit es wachsen kann.“

Pachter ergänzend: „Ich bewundere Microsoft, weil sie das sehen und es ausnutzen. Und denkt daran, am Ende des Tages geht es Microsoft nicht um den Gewinn pro Spiel, pro Kunde. Es geht ihnen darum, den Game Pass von 25 Millionen Abonnenten auf 225 Millionen zu bringen.“

Microsoft ist mit dem Xbox Game Pass bisher nur mäßig erfolgreich. Ende des vergangenen Jahres war inoffiziell von 29 Millionen Abonnenten die Rede. Anfang des vergangenen Jahres sprach Microsoft von 25 Millionen Game Pass-Kunden. Dem gegenüber stehen laut Microsoft 120 Millionen monatlich aktive Konsolen- und PC-Spieler innerhalb des Xbox-Systems.


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Insgesamt sieht sich Microsoft auf dem Konsolenmarkt im Nachteil. In einer kürzlich veröffentlichten Stellungnahme stellt das Unternehmen PlayStation mit einem Marktanteil von 70 Prozent als dominierend dar. Activision Blizzard sprach kürzlich sogar von einem Marktanteil von 80 Prozent. Analysten widersprechen dem allerdings.

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