Horizon Forbidden West - Burning Shores: Die Vorteile des Last-Gen-Verzichts

Nächsten Monat erscheint der DLC zu "Horizon Forbidden West". Wie die Leistung der PS5 dank fehlender Last-Gen-Unterstützung besser ausgereizt werden kann, erklärte jetzt der Game Director.

Horizon Forbidden West – Burning Shores: Die Vorteile des Last-Gen-Verzichts
"Horizon Forbidden West: Burning Shores" führt euch nach Los Angeles.

Im Gegensatz zum Hauptspiel verzichtet Guerrilla Games beim „Burning Shores“-DLC auf eine PS4-Version. Dadurch kann die Leistung der PS5 endlich voll ausgereizt werden.

Voller Fokus auf detaillierte Umgebungen

Laut Game Director Mathjis De Jonge sind die detailverliebten, reichhaltigen Umgebungen eine der wichtigsten Prioriäten in „Horizon“. Allerdings habe man beim zweiten Ableger stets einen Plan gebraucht, wie das Ganze auch auf der PS4 funktionieren kann. Nun kann sich das Entwicklerteam voll darauf konzentrieren, eine „atemberaubende, postapokalyptische Version“ zu erschaffen – in diesem Fall von Los Angeles.

„Die Ruinen der Stadt LA und ihrer Umgebung sind hochdetailliert und erfordern viel Rechenleistung sowie eine schnelle Streaming-Technologie, um richtig zu laufen; vor allem, wenn der Spieler über das Land fliegt und viel auf einmal sehen kann. Eine der Siedlungen befindet sich in und um diese detaillierten Ruinen, und wir konnten dort eine Menge Aktivitäten unterbringen“, erklärt De Jonge die Technik des DLCs.

Des Weiteren erwähnt der Game Director eine Kampfszene, die „sehr viel Speicher und Rechenleistung“ benötigt. Um die Vorstellung davon in technischer und kreativer Hinsicht umzusetzen, profitiert Guerrilla von der PS5-Hardware.

Abgesehen davon wurde De Jonge noch gefragt, was damals seine ersten Eindrücke von der PS5 waren. Er konnte kaum glauben, dass die SSD wirklich so schnell ist. Mittlerweile ist ihm bewusst: Ladezeiten sind ein „Ding der Vergangenheit“.  Außerdem  sind die rasanten Ladevorgänge dabei behilflich, Inhalte des Spiels zu überprüfen. Dabei sparen die Entwickler nämlich viel Zeit.

Related Posts

Die „Burning Shores“-Erweiterung kommt am 19. April heraus. Wie viel ihr dafür zahlen müsst, ist aktuell noch nicht bekannt.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Kalderkleine

Kalderkleine

14. März 2023 um 17:07 Uhr
MeinFrosch

MeinFrosch

14. März 2023 um 17:14 Uhr
darkbeater

darkbeater

14. März 2023 um 17:25 Uhr
Teardropzz

Teardropzz

14. März 2023 um 17:31 Uhr
SeniorRicketts

SeniorRicketts

14. März 2023 um 17:33 Uhr
News-Kommentator

News-Kommentator

14. März 2023 um 17:34 Uhr
SeniorRicketts

SeniorRicketts

14. März 2023 um 17:41 Uhr
News-Kommentator

News-Kommentator

14. März 2023 um 17:55 Uhr
YoungAvenger

YoungAvenger

14. März 2023 um 18:12 Uhr
MeinFrosch

MeinFrosch

14. März 2023 um 18:56 Uhr
TemerischerWolf

TemerischerWolf

14. März 2023 um 19:21 Uhr
Dunderklumpen

Dunderklumpen

14. März 2023 um 20:09 Uhr
Dunderklumpen

Dunderklumpen

14. März 2023 um 20:10 Uhr
SeniorRicketts

SeniorRicketts

14. März 2023 um 21:48 Uhr
SeniorRicketts

SeniorRicketts

15. März 2023 um 03:50 Uhr
klüngelkönig

klüngelkönig

15. März 2023 um 08:21 Uhr