Microsoft x Activision: Übernahme-Chance bei Citibank auf 70 Prozent gestiegen

Laut dem Finanzdienstleister Citibank beträgt die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Activision-Übernahme durch Microsoft nun 70 Prozent. Vor dem CMA-Bericht waren es noch 50 Prozent.

Microsoft x Activision: Übernahme-Chance bei Citibank auf 70 Prozent gestiegen
Der erfolgreiche Abschluss des Activision-Deals rückt näher.

Weil die britische Wettbewerbsbehörde CMA keine Gefahr für den Wettbewerb sieht, sind Microsofts Chancen auf eine erfolgreiche Übernahme gestiegen. Das sieht auch die Citibank so, laut denen die Wahrscheinlichkeit auf eine Übernahme nun bei 70 statt 50 Prozent liegt.

Passend dazu hob Citi das Kursziel von 88 auf 91 US-Dollar an. Damit soll die gesteigerte Chance auf den Abschluss der Akquisition widergespiegelt werden. Außerdem ist die Aktie von Activision gestiegen – um sechs Prozent. Der aktuelle Wert liegt demnach bei 84,39 US-Dollar.

„Wenn die Transaktion von mehreren Behörden (Großbritannien, EU, USA) genehmigt wird, gehen wir davon aus, dass die Anleger dem Abschluss des Geschäfts eine höhere Wahrscheinlichkeit beimessen werden, was Activision näher an den Preis des Barangebots von 95 US-Dollar bringen wird“, meint der Analyst Jason Bazinet.

An der Wall Street fällt die geschätzte Übernahme-Chance etwas niedriger aus. Hier sind es nicht 70, sondern 60 Prozent. Vor der Prüfung durch die CMA waren es nur 40 Prozent.

Finaler Bericht in den nächsten Wochen

Im Übrigen hat die CMA keine Angaben bezüglich der Auswirkungen auf den Cloud-Gaming-Markt gemacht. Einen endgültigen Bericht soll die Behörde bis zum 26. April vorlegen.

Tatsächlich hatten viele Investoren die Befürchtung, dass die CMA der Transaktion einen Riegel vorschiebt. Widerstand gab es zuvor in den Vereinigten Staaten, als die Federal Trade Comission eine Klage einreichte. Wie die europäische Union den Mega-Deal einschätzt, erfahren wir hingegen erst im Mai. Weil Microsoft mehrere Zugeständnisse machte, verschob sich der EU-Bericht ein paar Wochen nach hinten.


Weitere Meldungen zur Übernahme:


Bei Microsoft zeigt man sich froh über die positiven Ergebnisse der CMA. Im offiziellen Statement wies ein Pressesprecher nochmals auf das Vorhaben hin, die Activision-Spiele einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Gleichzeitig schoss Activision Blizzard in Richtung Sony Interactive Entertainment.

Quelle: Seekingalpha

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

keepitcool

keepitcool

27. März 2023 um 16:48 Uhr
Fantastico

Fantastico

27. März 2023 um 16:54 Uhr
Darth_Banane567

Darth_Banane567

27. März 2023 um 17:33 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

27. März 2023 um 17:50 Uhr
News-Kommentator

News-Kommentator

27. März 2023 um 18:19 Uhr
Markus Fenix

Markus Fenix

27. März 2023 um 20:02 Uhr
playmASTER

playmASTER

27. März 2023 um 22:37 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

28. März 2023 um 00:19 Uhr
DerBabbler

DerBabbler

28. März 2023 um 09:38 Uhr
Fantastico

Fantastico

28. März 2023 um 10:59 Uhr
Frostbeast

Frostbeast

28. März 2023 um 11:20 Uhr