Bereits im Jahr 2021 erreichte uns erstmals das Gerücht, dass an einem groß angelegten Remake zum 2004 veröffentlichten Stealth-Klassiker „Metal Gear Solid 3: Snake Eater“ gearbeitet wird.
Den unbestätigten Berichten zufolge entsteht die Neuauflage beim Entwicklerstudio Virtuous. Untermauert wurden diese Gerüchte vom Lebenslauf von Virtuous‘ Zhiyang Li, in dem von einem Remake die Rede war, das sich seit 2018 in Arbeit befindet. Ob es sich dabei in der Tat um das Remake von „Metal Gear Solid 3: Snake Eater“ handelt, ist aktuell noch unklar.
Entsprechen die Angaben von Videogames Chronicles Andy Robinson den Tatsachen, dann könnten wir bald mehr erfahren. Wie Robinson unter Berufung auf seine Quellen berichtet, soll Konami nämlich die diesjährige E3 im Juni nutzen, um die Rückkehr des Stealth-Klassikers offiziell anzukündigen.
Erscheint das Remake 2024?
Bereits im Februar berichtete Videogames Chronicle, dass Konami auf der E3 2023 neue „Metal Gear Solid“- und „Castlevania“-Projekte ankündigen wird. Weiter gibt Robinson an, dass wir in diesem Jahr nicht mehr mit dem Release des „Metal Gear Solid 3: Snake Eater“-Remakes rechnen sollten. Stattdessen berichtet Robinson unter Berufung auf seine Quellen, dass die Veröffentlichung der Neuauflage mittlerweile für das Jahr 2024 angesetzt ist.
Für die Glaubwürdigkeit von Robinsons Aussagen spricht die Tatsache, dass der VGC-Redakteur und ehemalige Playtonic-Autor in der Branche als gut vernetzt gilt und sich in der Vergangenheit immer wieder mit korrekten Insider-Informationen hervortat. Allerdings gilt zu beachten, dass sich die Verantwortlichen von Konami zu einem möglichen Remake von „Metal Gear Solid 3“ bisher nicht äußern wollten.
Weitere Meldungen zum Thema:
- E3 2023: US-Messe kehrt zurück – Termine und Veranstaltungspläne
- Konami: Castlevania, Metal Gear und Silent Hill werden wiederbelebt – Gerücht
- Metal Gear Solid 3: Virtuous befeuert die Gerüchte um das Remake
Der Stealth-Klassiker erschien im Jahr 2004 zunächst für die PlayStation 2 und wurde in den folgenden Jahren für weitere Plattformen umgesetzt. Die Geschichte von „Metal Gear Solid 3: Snake Eater“ setzt in den 1960er Jahren ein und lässt euch in die Rolle von Naked Snake, dem genetischen Vater von Solid Snake, schlüpfen.
Als Setting fungierte eine alternative Version des Kalten Krieges zwischen den Vereinigten Staaten von Amerika auf der einen und der Sowjetunion auf der anderen Seite.
MGS3 remake is now a 2024 title and there’s still talk of MGS re-releases of some kind. E3 window was their marketing plan, last I heard. https://t.co/Euaw3iEdrN
— Andy Robinson (@AndyPlaytonic) March 28, 2023
Weitere Meldungen zu Metal Gear Solid 3: Snake Eater.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
sylenzZ
28. März 2023 um 18:19 Uhr@Yago
Verstehe mich bitte nicht falsch,
ich wünsche mir genau so sehr ein Remake oder eine Fortführung der Reihe, wie viele andere auch. Doch weshalb diese nur einer bestimmten Gruppe von Spielern zugänglich machen? Man erreicht eine größere Bandbreite unter Zugänglichkeit. Sicher, MGS ist auf der Playstation groß geworden und auch ich würde sie gerne auf dieser Plattform weiter sehen und erleben dürfen!
Das wäre die für mich größtmögliche Ankündigung schlechthin, MGS Snake Eater stellt für mich neben Okami, Death Stranding und Skyrim & Elden Ring das volle Maß der Dinge im Bereich Gaming dar und es hat es sich mehr als verdient,
sich zu erheben.
SellOut
28. März 2023 um 18:41 Uhr„Doch weshalb diese nur einer bestimmten Gruppe von Spielern zugänglich machen?“
Ist halt so ein Fanboy Ding.
Mike ro
28. März 2023 um 18:49 Uhr@Yago
Es macht keinen Sinn für Sony hier zu exclusivieren.
Wenn selbst shooter wie RE4 in eines Xbox Bastion nur 13% der Verkäufe ausmachen (vergessen wir mal die Legende von den ach so hohen digital Verkäufen)
dann wird ein PlayStation klassiker wie MGS keine 10% erreichen.
Krawallier
28. März 2023 um 18:51 UhrDenke wenn es gut läuft, dann werden noch weitere Teile ein remake bekommen, bis die allte Teile durch haben dürfte das dauern. Ich würde mich freuen wenn sie auch mal ein neuen Teil bringen, gerne mit The Boss als Protagonisten in der Zeit des zweiten Weltkrieges.
Fr3eZi
28. März 2023 um 18:57 UhrNeben Metal Gear Solid ist das der einzige Teil der mir überhaupt gefallen hat. Alle anderen habe ich schnell abgebrochen.
Sollte das mit dem Remake wahr sein bin ich gespannt ob es komplett modernisiert wird (meiner Meinung nach ist das Gameplay 0 zeitgemäß). Oder ob das wie bei tlou lediglich ein Grafik Update wird
Spritzkuchen
28. März 2023 um 19:20 UhrEin reines Grafikupdate können sie nicht bringen, ich hab das Original neulich mal angeschmissen und es spielt sich sehr bescheiden.
BoC-Dread-King
28. März 2023 um 19:26 Uhrgähn 🙁
sylenzZ
28. März 2023 um 19:33 Uhr@Spritzkuchen
@Fr3eZi
Erzählerisch und vor allem inszenatorisch ist das Ding absolut zeitlos und seiner Zeit voraus gewesen,
in spielerischer Hinsicht benötigt es jedoch eine Generalüberholung, um auch da zeitgemäß zu werden. Da glaube ich eher weniger an ein bloßes Grafikupdate wie bei Part I, welches herausragend gut ist und spielerisch einfach in vielerlei Hinsicht noch heute einfach der Hammer ist.
Am1rami
28. März 2023 um 19:56 Uhrmacht gar keinen sinn mit dem teil ein comeback zu starten welcher vom spielprinzip und setting her am meisten abweicht von den ersten 4. Ist ja so wie wenn resident evil nach langer zeit zurückkehrt und anstatt re2 und 3 zu remaken, teil 4 zuerst ein remake bekommt.
Bei Silent Hill 2 kann ich es noch verstehen, aber bei snake eater nicht. Der dritte teil war kommerziell weniger erfolgreich als teil 1 und 2, macht das game nicht schlechter, aber da frag ich mich ob diese entscheidung von den entwicklern kam, die eventuell die wahl hatten einen teil zu remaken, oder es konami so beauftragt hat.
Ich hoffe immernoch, dass bluepoint den ersten teil remaked und das davor kommt. Laut den Insidern sind ja mehrere remakes in arbeit.
SeniorRicketts
28. März 2023 um 21:29 UhrUnspielbar ist MGS 3 definitiv nicht lol
Es ist zwar ein ps2 game aber auch hier gibt es viele bsp bei denen ein grafik update like Modern warfare remastered
The last of us ps5 oder
Demons souls reicht
Mgs 3 war und ist spielerisch immer noch moderner als re4 OG z.b.
Man konnte geduckt gehen
Schießen und gehen gleichzeitig ind sich liegend bewegen
Und dann noch das camo system so gut ja
Mgs 1 würde ein remake mit der fox engine sehr gut tun
Wie geil shadow moses in vollem 3d sein kann hat ja mgs 4 schon gezeigt
Mgs 2 bräuchte nur eon paar gameplay neuerungen
Und peace walker würde ein grafik update reichen mit der ssd würde es da bestimmt gar keine ladezeiten geben
Barlow
28. März 2023 um 21:32 UhrOb Virtuos im Vergleich zu den anderen Spielen ihr „Main Team“ drauf ansetzt?
Khadgar1
28. März 2023 um 22:22 UhrSchade, Snake Eater hat mir am wenigsten gefallen.
WAR
29. März 2023 um 00:07 UhrSehr gut Snake Eater hat mir am Besten gefallen.
dark_reserved
29. März 2023 um 07:36 UhrWas mich mehr wundert angeblich arbeitet der laut Bericht seit 2018 an dem Remake
Kojima hat man bei mgs5 welches viel größer und aufwändiger und ein komplett neues Game viel eher den Stecker gezogen….. Klingt etwas unglaubwürdig
Praxmareg
29. März 2023 um 09:17 UhrVon der Timeline her,ist es nur logisch mit Snake Eater anzufangen.
Somit würde die Serie neu und diesmal chronologisch erscheinen.
WAR
29. März 2023 um 12:36 UhrEinfach abwarten vlt sind ja mehr Teile in Arbeit vlt eins von Bluepoint.