E3 2023: Großer Publisher sagt der Messe ab und verfolgt eigene Pläne - Update

Wie Ubisoft in einem aktuellen Statement einräumte, wird das Unternehmen nun doch nicht auf der E3 2023 zugegen sein. Stattdessen werden die "Assassin's Creed"-Macher im Juni auf eine neue Episode des hauseigenen "Ubisoft Forward"-Formats setzen.

E3 2023: Großer Publisher sagt der Messe ab und verfolgt eigene Pläne – Update
Ubisoft bringt das "Ubisoft Forward"-Format zurück.

Vor einigen Wochen wurde bestätigt, dass die E3 in diesem Jahr ein großes Comeback feiern soll und dabei zum Publikumsverkehr zurückkehren wird. Allerdings zeichnete sich schnell ab, dass die Veranstalter auf die meisten Schwergewichte der Branche verzichten müssen – darunter Sony Interactive Entertainment, Microsoft oder Nintendo.

Lediglich Ubisoft bestätigte zunächst seine Teilnahme an der E3 2023 im Juni und versprach, mit einem „soliden Line-Up“ auf der ehemals wichtigsten Messe für Videospiele zugegen zu sein. In diesem Fall liegt der Fokus jedoch auf dem Wort „zunächst“. In einer aktuellen Mitteilung räumten die „Assassin’s Creed“- und „Far Cry“-Macher nämlich ein, nun doch auf die E3 2023 zu verzichten.

Anstatt die geplanten Ankündigungen und Präsentationen auf der E3 2023 vorzunehmen, wird Ubisoft dem hauseigenen „Ubisoft Forward“-Format zu einem Comeback verhelfen.

Das Statement von Ubisoft im Wortlaut

„Die E3 hat im Laufe der Jahre unvergessliche Momente in der Branche gefördert. Obwohl wir ursprünglich beabsichtigten, offiziell auf der E3 vertreten zu sein, haben wir uns abschließend dafür entschieden, in eine andere Richtung zu gehen und am 12. Juni ein Live-Event namens ‚Ubisoft Forward‘ in Los Angeles abzuhalten. Wir freuen uns darauf, in Kürze weitere Details mit unseren Spielern zu teilen“, führte Ubisoft aus.

Zu den Titeln, die im Rahmen der neuen „Ubisoft Forward“-Episode präsentiert werden sollen, machte das Unternehmen keine Angaben. Zu den möglichen Kandidaten gehören das in der Vergangenheit immer wieder verschobene Piraten-Abenteuer „Skull & Bones“, das First-Person-Abenteuer „Avatar: Frontiers of Pandora“ oder die zuletzt mit einer internen Verschiebung in Verbindung gebrachten Projekte „Assassin’s Creed: Mirage“ und „The Crew: Motorshow“.

Ein weiterer Titel, auf den die Spielerschaft sehnsüchtig wartet, ist das Remake zu „Prince of Persia: The Sands of Time“. Hier stellte Ubisoft Ende des vergangenen Jahres lediglich klar, dass sich die Neuauflage weiterhin in Arbeit befindet.


Weitere Meldungen zum Thema:


Da Ubisoft die E3 und die „Ubisoft Forward“-Ausgaben in der Vergangenheit immer wieder für die Enthüllung neuer Titel nutzte, wird auch mit Neuankündigungen gerechnet. Wie wäre es beispielsweise mit dem mehrfach angedeuteten Nachfolger oder Spin-off zu „Immortals: Fenyx Rising“?

Offiziell bestätigt wurden diese bislang nämlich nicht.

Update vom 28.03.2023:

In den Abendstunden hat Ubisoft den offiziellen Termin der kommenden Ubisoft Forward bekanntgegeben. Das Event wird, wie bereits zuvor erwähnt, am 12. Juni 2023 live aus Los Angeles übertragen. Jedoch hat Ubisoft auch eine Uhrzeit genannt. Demnach wird die Präsentation um 19 Uhr mitteleuropäischer Zeit stattfinden.

Quelle: Ubisoft

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

darkbeater

darkbeater

28. März 2023 um 08:36 Uhr
PSFanboy666

PSFanboy666

28. März 2023 um 08:36 Uhr
The-Last-Of-Me-X

The-Last-Of-Me-X

28. März 2023 um 09:00 Uhr
Marston-213

Marston-213

28. März 2023 um 09:00 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

28. März 2023 um 12:32 Uhr
KonsoleroGuy

KonsoleroGuy

28. März 2023 um 20:39 Uhr
KonsoleroGuy

KonsoleroGuy

28. März 2023 um 20:45 Uhr
OzeanSunny

OzeanSunny

28. März 2023 um 21:08 Uhr
OzeanSunny

OzeanSunny

28. März 2023 um 21:09 Uhr
TemerischerWolf

TemerischerWolf

28. März 2023 um 21:49 Uhr
EdgaFriendly

EdgaFriendly

28. März 2023 um 23:44 Uhr