Final Fantasy XVI: Gold! Das gehypte Action-RPG kann pünktlich erscheinen

Der kommende "Final Fantasy"-Ableger kann im Juni den Gaming-Markt erobern. Am heutigen Mittag gab Square Enix nämlich den Goldstatus bekannt.

Final Fantasy XVI: Gold! Das gehypte Action-RPG kann pünktlich erscheinen
"Final Fantasy XVI" ist so gut wie fertig.

Etwas weniger als drei Monate vor der Veröffentlichung hat Square Enix den Goldstatus von „Final Fantasy XVI“ verkündet. Wie ihr wisst bedeutet das: Die Entwicklung ist abgeschlossen, weshalb das Spiel sich nun in der letzten Phase vor dem Release befindet. Demnach könnt ihr mit einer pünktlichen Markteinführung rechnen.

Untätig sind die Entwickler bis zum Release aber nicht: Sie werden die letzten Monate damit verbringen, finale Verbesserungen durchzuführen und unentdeckte Bugs ausfindig zu machen.

Am 22. Juni geht’s los

Der 16. „Final Fantasy“-Ableger kommt am 22. Juni für PlayStation 5 in den Handel. Zu einem späteren Zeitpunkt wird voraussichtlich noch eine PC-Version erscheinen. Wie Yoshi-P erklärte, wird bis dahin aber mindestens ein halbes Jahr vergehen.

Dank der PS5-Exklusivität konnte das Action-Rollenspiel die Funktionen der Sony-Konsole voll ausreizen. Main Director Hiroshi Takai erklärte im jüngsten Interview erst, dass manche Elemente nur wegen der Speichergröße möglich waren. Dazu gehören beispielsweise „winzige Details bei den Charakter- und Umgebungsmodellen.“ Auch Beleuchtungs- und Schatteneffekte spielen eine Rolle.

Die actiongeladenen Kämpfe profitieren ebenfalls von der PS5-Power. So kann Clive zahlreiche Angriffe ausführen, für dessen Animationen und Effekte „genug Platz vorhanden“ ist.

Durch die Nutzung der Turbo-SSD gewährleistet das Entwicklerteam einen nahtlosen Wechsel zwischen „ressourcenintensivem Gameplay und ebenso intensiven Zwischensequenzen.“ Wie hingegen die DualSense-Funktionen genutzt werden, haben wir in einem separaten Artikel beschrieben.


Weitere Meldungen zu „Final Fantasy XVI“:


Welche Darstellungs-Modi den Spielern zur Verfügung stehen werden, ist seit kurzem bekannt. Ganz klassisch könnt ihr zwischen einem Quality- und Performance-Modus auswählen.

Zum Schluss noch der Tweet zum verkündeten Goldstatus.

https://twitter.com/finalfantasyxvi/status/1641758683129344010?s=20

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

xjohndoex86

xjohndoex86

31. März 2023 um 21:56 Uhr
galadhrim05

galadhrim05

01. April 2023 um 13:45 Uhr
CirasdeNarm

CirasdeNarm

01. April 2023 um 14:16 Uhr
clunkymcgee

clunkymcgee

02. April 2023 um 14:50 Uhr