PlayStation und Xbox: EA hat die meisten Spieler, aber Microsoft holt auf

Die Analysten von Ampere Analysis nahmen sich der Frage an, welche Publisher auf den Konsolen von Xbox und PlayStation auf die größten Spieleranteile kommen. Während Electronic Arts führt, könnte die Übernahme von Activision Blizzard den Xbox-Hersteller nach oben spülen.

PlayStation und Xbox: EA hat die meisten Spieler, aber Microsoft holt auf

Die geplante Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft wurde in den vergangenen Monaten hitzig diskutiert. Kritiker sehen drastische Auswirkungen auf den Videospielmarkt, während die Regulierungsbehörden zunehmend zu dem Schluss kommen, dass der Konsolenmarkt von dem Deal nicht signifikant beeinträchtigt wird.

Die Wahrheit dürfte irgendwo in der Mitte liegen. Zwar ist Activision Blizzard auf den Konsolen von PlayStation und Xbox nicht der Publisher, der die meisten aktiven Spieler vorweisen kann. Allerdings sorgt die Veröffentlichung der „Call of Duty“-Shooter regelmäßig für einen temporären Schub, wie ein Blick auf die vergangenen Monate verdeutlicht.

Electronic Arts hat die meisten aktiven Spieler

Spitzenreiter auf den Konsolen mit den meisten aktiven Spielern ist der Publisher Electronic Arts, der von September 2022 bis Februar 2023  auf einen Spieleranteil von im Schnitt über 16 Prozent kam, während es bei Activision in den vergangenen Monaten im Schnitt zwischen elf und zwölf Prozent waren – allerdings ungleich verteilt. Vor allem in den Monaten Oktober bis Dezember versammelten sich viele Spieler beim Publisher, was dem Shooter „Call of Duty: Modern Warfare 2“ zu verdanken ist.

Im Schnitt etwa auf dem gleichen Niveau wie Activision Blizzard ist Epic Games, das mit „Fortnite“ große Erfolge feiern kann. Es folgt Take-Two, bei dem unter anderem „GTA 5“ die Spielerzahlen beflügeln konnte.

Die folgende Grafik zeigt, wie sich die Spieleranteile auf die einzelnen Publisher verteilen:

Microsoft kauft sich an die Spitze

Mit 7,7 Prozent verglichen mit Sonys 6,6 Prozent war Microsoft im Februar in der Rangliste der Publisher mit den meisten aktiven Spielern vertreten, was unter anderem ein Resultat der Übernahme des „Minecraft“-Entwicklers Mojang sein dürfte. Der Titel wird vor allem auf der PS4 sehr aktiv gespielt, wie die PSN-Charts regelmäßig verdeutlichen.

„Rein mengenmäßig spielen rund 35 Prozent der Xbox- und PlayStation-Benutzer, die Microsoft-Spiele spielen, auf PlayStation“, so der Analyst Piers Harding-Rolls.

Zusammen mit den 9,6 Prozent von Activision Blizzard im selben Monat würde der Xbox-Hersteller auf einen Anteil von 17,3 Prozent kommen und wäre damit der erfolgreichste Publisher mit den meisten Spielern auf den Konsolen von PlayStation und Xbox. Und dabei sind noch nicht einmal die erfolgreicheren „Call of Duty“-Monate berücksichtigt. Im vergangenen November wäre es ein gemeinsamer Anteil von 21,7 Prozent gewesen.

Auch Sony konnte im vergangenen November einen Anstieg der Spielerzahlen verbuchen, was dem Launch von „God of War Ragnarök“ zu verdanken ist.

Related Posts

Piers Harding-Rolls, Research Director bei Ampere Analysis, zum aktuellen Spitzenreiter: „EAs Beständigkeit bei der Bereitstellung von aktiven Nutzeranteilen auf allen Konsolen ist lobenswert. Während Fortnite der Titel bleibt, den es zu schlagen gilt, ist EAs umfangreicher Katalog in einer starken Position auf Xbox und PlayStation.“

FIFA 23 wird besonders häufig gestartet

In Bezug auf einzelne Spiele betonte Ampere, dass „FIFA 23“ hinsichtlich des Engagements in den vergangenen Monaten alle anderen Spiele  hinter sich lassen konnte. Nutzer des Fußballspiels waren im Februar an 35 Prozent der Tage aktiv. „Final Fantasy 14“ belegte den zweiten Platz mit einer Nutzung an 31 Prozent der Tage. Im Fall von „Genshin Impact“ waren es 30 Prozent.

Weitere Meldungen zu , , , , , , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

DisasterDoe

DisasterDoe

05. April 2023 um 11:10 Uhr
DisasterDoe

DisasterDoe

05. April 2023 um 11:43 Uhr
Pitbull Monster

Pitbull Monster

05. April 2023 um 14:53 Uhr