PlayStation VR2: Produktionspläne gedrosselt? Insider nennt Zahl

Ist PlayStation VR2 für Sony ein Erfolg oder ein grandioser Flop? Während das Unternehmen auf offizielle Zahlen warten lässt, möchte ein Insider erfahren haben, dass die Produktionspläne gedrosselt wurden.

PlayStation VR2: Produktionspläne gedrosselt? Insider nennt Zahl

Das im vergangenen Februar veröffentlichte Virtual Reality-Headset PlayStation VR2 zielt mit einem Preis von rund 600 Euro nicht unbedingt auf den Massenmarkt ab, was sich an den ersten Verkäufen der Hardware widerspiegeln könnte. Unbestätigten Berichten zufolge fand das Headset zunächst nur rund 270.000 Abnehmer.

Während Sony bisher keine offiziellen Angaben zum Erfolg oder Misserfolg machte, möchte eine Quelle erfahren haben, dass die Erwartung an PlayStation VR2 gedrosselt wurde.

So sei der bekannte Apple-Insider Ming-Chi Kuo zu der Erkenntnis gekommen, dass Sony die Produktionspläne für PS VR2 für das Jahr 2023 um etwa 20 Prozent gekürzt habe. Vor der Markteinführung wurde berichtet, dass Sony allein bis Ende März 2023 rund zwei Millionen Einheiten des Headsets herstellen wollte.

Gerüchte mehren sich

Unbestätigten Berichten zufolge wäre es nicht das erste Mal, dass Sony die Produktionspläne für PS VR2 zurückgeschraubt hat, auch wenn das Unternehmen bestrebt war, derartige Berichte zu dementieren. Zuvor hieß es, dass der PS5-Hersteller aufgrund enttäuschender Vorbestellungen die Prognosen für die Auslieferung des VR-Headsets halbiert habe.

Es ist davon auszugehen, dass Sony im nächsten Geschäftsbericht näher auf den Absatz von PlayStation VR2 eingehenden wird, sodass abzuwarten bleibt, ob sich die Gerüchte bewahrheiten werden.

Related Posts

Die erste Generation von PlayStation VR kam im Oktober 2016 auf den Markt und fand mehr als fünf Millionen Abnehmer. Sony spielte es damals in die Hände, dass zu diesem Zeitpunkt vorrangig hochpreisige PC-VR-Headsets etabliert waren, die zugleich eine ebenfalls hochpreisige PC-Hardware voraussetzten. PlayStation VR2 wiederum kostete im günstigsten Fall unter 400 Euro, wenn die nötige PS4-Kamera und die Konsole bereits im Besitz der Spieler waren.

Mittlerweile existieren erfolgreiche Standalone-VR-Headsets wie Oculus Quest 2 (aktuell im Angebot*), die weniger als PlayStation VR2 kosten. Allerdings ist der Preis des PS5-Headsets durchaus gerechtfertigt. PS VR2 kommt mit einer 4K-Auflösung, Foveated Rendering, Augenerfassung, Inside Out-Tracking, einer Durchlasskamera und besonderen Sense-Controllern daher, was den Preisunterschied zur ersten PlayStation VR-Generation schmelzen lässt, vor allem unter Berücksichtigung der Inflation.


Das könnte euch ebenfalls zu PlayStation VR2 interessieren: 


Vielen Kritikern und Besitzern des VR-Headsets von Sony mangelt es weiterhin an großen AAA-Projekten, die für PlayStation VR2 verfügbar sind. Zwar startete die Hardware mit einer breiten Palette an Spielen. Doch viele davon waren Ports oder zusätzliche Modi für bestehende Games, darunter die VR-Version von „Gran Turismo 7“, die Spieler direkt auf die Strecke verfrachtet.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Frosch1968

Frosch1968

07. April 2023 um 12:34 Uhr
Catwalk1982

Catwalk1982

07. April 2023 um 12:51 Uhr
Matchwinner

Matchwinner

07. April 2023 um 14:57 Uhr
SeniorRicketts

SeniorRicketts

07. April 2023 um 19:07 Uhr
Weitenrausch

Weitenrausch

08. April 2023 um 00:05 Uhr
FCKfanKidz

FCKfanKidz

08. April 2023 um 22:23 Uhr
SeniorRicketts

SeniorRicketts

10. April 2023 um 20:43 Uhr