Monster Hunter: Monster Energy legt Beschwerde wegen „Verwechslungsgefahr“ ein

Würden Spieler den Energydrink Monster Energy mit bekannten Spielemarken wie „Monster Hunter“ oder „Pokémon“ verwechseln? Ja, meint der Hersteller des Drinks und hat eine Beschwerde gegen die Eintragung des Markennamens eingereicht.

Monster Hunter: Monster Energy legt Beschwerde wegen „Verwechslungsgefahr“ ein

Kurioses erreicht uns dieser Tage aus Japan: Der Hersteller des Energydrinks Monster Energy legt derzeit anscheinend wieder Beschwerde gegen einige Spieleentwickler wegen der Verwendung des Wortes „Monster“ ein. Vor ein paar Tagen wurde bereits darüber berichtet, dass Monster Energy gegen den Indie-Entwickler Glowstick Entertainment wegen des Spiels „Dark Deception: Monsters & Mortals“ vorgehen würde.

Doch anscheinend macht das Unternehmen nicht bei kleinen Entwicklern halt. Wie die japanische Nachrichtenseite Automaton Media berichtet, stehen auch die langjährigen Spieleserien „Monster Hunter“ und „Pokémon“, das auch als „Pocket Monsters“ bekannt ist, im Fokus der Firma. Laut Monster Energy bestehe wegen des Namens eine Verwechslungsgefahr.

Monster Energy ist bei Markenrechtsbeschwerden kein Unbekannter

Wie Automaton Media zu berichten weiß, soll der Rechteinhaber von Monster Energy in der Vergangenheit eine große Anzahl von Einsprüchen gegen die Eintragung von Marken wie „Pokémon“ und „Monster Hunter“ eingelegt haben. Der Grund dafür war, dass das Unternehmen nicht wollte, dass seine Marke mit den Spielen verwechselt wird.

Das Japanische Patentamt (JPO) hatte schließlich entschieden, dass „keine Verwechslungsgefahr in Bezug auf den Ursprung des Produkts besteht“ und sowohl „Pokémon“ als auch „Monster Hunter“ ihre Namen behalten können. Allerdings sind die „Pokémon“-Spiele sogar älter als der Energydrink. Die ersten „Pokémon“-Spiele wurden 1996 veröffentlicht, während Monster Energy erst 2002 auf den Markt kam.

Related Posts

Jedoch gibt es auch einen bekannten Fall, bei dem die Firma um den Energydrink mit ihrem Einspruch Recht bekam. Das 2020 erschienene „Immortals Fenyx Rising“ von Ubisoft sollte eigentlich den Namen „Gods and Monsters“ tragen. Nach der Beschwerde von Monster Energy musste der Titel des Spiels jedoch geändert werden.

Quelle: TheGamer, Push Square

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

PSFanboy666

PSFanboy666

09. April 2023 um 15:35 Uhr
News-Kommentator

News-Kommentator

09. April 2023 um 15:42 Uhr
11Meliodas11

11Meliodas11

09. April 2023 um 16:02 Uhr
Das_Krokodil

Das_Krokodil

09. April 2023 um 16:07 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

09. April 2023 um 16:23 Uhr
Pitbull Monster

Pitbull Monster

09. April 2023 um 16:40 Uhr
Harveys alte Augen

Harveys alte Augen

09. April 2023 um 18:46 Uhr
FCKfanKidz

FCKfanKidz

10. April 2023 um 12:25 Uhr
Katharsis.

Katharsis.

10. April 2023 um 18:07 Uhr
naughtydog

naughtydog

11. April 2023 um 08:18 Uhr
RoyceRoyal

RoyceRoyal

11. April 2023 um 09:06 Uhr