PlayStation VR2: Flop oder Erfolg? Zahlenvergleich mit anderen VR-Headsets

Ist PlayStation VR2 für Sony ein Erfolg oder floppt die Hardware? Während die offiziellen Angaben noch ausstehen, lässt sich eine inoffizielle Zahl grob mit den Erfolgen anderer VR-Headsets vergleichen.

PlayStation VR2: Flop oder Erfolg? Zahlenvergleich mit anderen VR-Headsets

Sony gab zum Virtual Reality-Headset PlayStation VR2 bisher keine offiziellen Verkaufszahlen heraus, sodass unklar ist, ob die im Februar 2023 veröffentlichte Hardware für den PS5-Hersteller ein Erfolg ist oder der Absatz unter den Erwartungen blieb.

Die Analysten von IDC gehen allerdings davon aus, dass in der Launchphase etwa 270.000 Exemplare von PSVR2 abgesetzt wurden. Doch wie ist diese Zahl einzuordnen? Hier hilft ein Blick auf die Verkaufszahlen anderer VR-Systeme, zu denen geschätzte und tatsächlich angekündigte Verkaufszahlen vorliegen. Zusammengestellt wurden sie vom Twitter-User Lewrian nach einem Bericht von Tweaktown, in dem gemutmaßt wird, dass die Verkaufszahlen von PSVR2 zum Launch „möglicherweise die des ursprünglichen PSVR1-Headsets übertroffen haben“.

Hierbei ist zu beachten, dass für den ersten Monat keine PSVR-Zahlen vorliegen und Sony erst nach dem vierten Monat von insgesamt 915.000 Verkäufen sprach. In der Tabelle im unten eingebetteten Tweet ist gerundet von 920.000 Verkäufen die Rede. Das wären rechnerisch 230.000 Verkäufe pro Monat. Allerdings unterliegt der Absatz einer Hardware nach dem Launch einer gewissen Kurve, die abhängig von der Verfügbarkeit, den Vorbestellungen und der allgemeinen Nachfrage ist.

Related Posts

Steam Index wiederum startete laut Tabelle mit 46.000 Verkäufen. Nach vier Monaten waren es nur 149.000 verkaufte Exemplare. Deutlich mehr Erfolg konnte Meta mit der Quest 2 verbuchen. Hier waren es im fünften Monat fast 1,9 Millionen Verkäufe, nach zwei Jahren wurde die Marke von 14,8 Millionen geknackt.

An die Quest 2-Zahlen wird Sony mit PlayStation VR2 sehr wahrscheinlich nicht herankommen. Hierbei handelt es sich um ein Allround-Standalone-Headset, das schon ab rund 400 Euro* zu haben ist. Doch verglichen mit den Zahlen der anderen Headsets wirkt der Launch von PlayStation VR2 weniger schwach als zunächst vermutet.

Beim bisherigen Absatz von PlayStation VR2 ist zu beachten, dass für die Nutzung eine PS5 erforderlich ist, die aufgrund der Lieferengpässe und der kürzeren Marktverfügbarkeit längst nicht die Zahlen erreicht hat, die beim Launch von PSVR mit der PS4 verzeichnet wurden. Ebenfalls wurde das neue Headset in einer Zeit veröffentlicht, in der Marktturbulenzen, gestiegene Energiepreise und eine allgemein sehr hohe Inflation das Budget vieler Interessenten schmälern. Mit einem Einstiegspreis von rund 600 Euro ist PSVR2 kein Schnäppchen.

Produktion angeblich gedrosselt

Während die anfangs erwähnten 270.000 Verkäufe nicht offiziell bestätigt wurden, folgten unbestätigte Gerüchte zu einer möglichen Drosselung der Produktion. So habe der Apple-Insider Ming-Chi Kuo die Information erhalten, dass Sony die Produktionspläne für das Jahr 2023 um etwa 20 Prozent gekürzt habe. Vor der Markteinführung von PS VR2 hieß es noch, dass das Unternehmen allein bis Ende März 2023 rund zwei Millionen Einheiten des Headsets produzieren wolle.

Auch die Analysten von IDC sprachen von einem schwachen Marktstart und gaben die Empfehlung ab, den Preis von PlayStation VR2 zu reduzieren. Ein solcher Schritt sei erforderlich, „um eine vollständige Katastrophe des neuen Produkts zu vermeiden“.


Weitere Meldungen zu PlayStation VR2: 


Ob die Verkäufe von PlayStation VR2 im Plan sind oder Sony tatsächlich einen größeren oder kleineren Flop befürchten muss, werden wir voraussichtlich mit dem nächsten Geschäftsbericht erfahren, der in den kommenden Wochen veröffentlicht wird. Mutmaßlich auf Basis von internen Zahlen glaubt das Unternehmen allerdings, dass das neue Virtual Reality-Headset erfolgreicher als der Vorgänger werden könnte.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Katsuno221

Katsuno221

17. April 2023 um 14:07 Uhr
DarkSashMan92

DarkSashMan92

17. April 2023 um 14:38 Uhr
Krawallier

Krawallier

17. April 2023 um 15:49 Uhr
SeniorRicketts

SeniorRicketts

17. April 2023 um 17:33 Uhr
BoC-Dread-King

BoC-Dread-King

17. April 2023 um 21:13 Uhr
BoC-Dread-King

BoC-Dread-King

17. April 2023 um 21:13 Uhr