PS5 und PS Plus: Neue Auslieferungszahl - Angaben zu Abos und aktiven Nutzern

Dem heute veröffentlichten Geschäftsbericht von Sony lässt sich zur PS5 eine neue Auslieferungszahl entnehmen. Auch zum Erfolg von PlayStation Plus und zu den aktiven Spielern machte das Unternehmen Angaben.

PS5 und PS Plus: Neue Auslieferungszahl – Angaben zu Abos und aktiven Nutzern

Sony hat den Geschäftsbericht für das vergangene Quartal veröffentlicht und darin Angaben zu den Erfolgen der Konsolen und des Abodienstes PlayStation Plus gemacht.

Demnach kommt die PS5 mittlerweile auf eine Auslieferungszahl von 38,4 Millionen Exemplaren. Allein in den drei Monaten bis zum 31. März 2023 wurden insgesamt 6,3 Millionen PlayStation 5-Einheiten ausgeliefert. Das sind 4,3 Millionen mehr als im gleichen Zeitraum des vorherigen Geschäftsjahres.

Mit der Auslieferungszahl des vergangenen Quartals wurden nicht nur die Prognosen von Sony übertroffen. Ebenfalls konnte das Unternehmen einen Rekord aufstellen, wie Benji-Sales berichtet: „Sony hat es geschafft. Die PlayStation 5 hat das größte Q1 für jede Konsole in der Geschichte hingelegt.“

Insgesamt wurden von der PlayStation 4 im gleichen Zeitraum ihres Lebenszyklus knapp über 40 Millionen Konsolen ausgeliefert, sodass die PS5 aufgrund der anfänglichen Lieferengpässe noch hinter ihrem Vorgänger zurückbleibt.

Mit den Xbox Series X/S-Konsolen lässt sich die neue Auslieferungszahl der PS5 nicht verlässlich vergleichen, da Microsoft nach wie vor keine Zahlen herausgibt. Doch sollten inoffizielle Schätzungen in etwas zutreffen, dann könnten die beiden Konsolen Xbox Series X und Xbox Series S zusammen bei etwa 22 Millionen Verkäufen angekommen sein.

Für das laufende Geschäftsjahr, das am 31. März 2024 endet, erwartet Sony die Auslieferung von 25 Millionen PlayStation 5-Konsolen, was einen Rekord für PlayStation-Konsolen darstellen würde. „Wenn wir das erreichen könnten, wäre das der höchste Stand, den wir je erreicht haben“, erklärte der Finanzvorstand Hiroki Totoki.

PlayStation VR2 wird im neusten Geschäftsbericht nicht mit Zahlen thematisiert, was vermuten lässt, dass es noch keinen besonderen Meilenstein zu vermelden gibt.

PlayStation Plus-Zahlen konstant

Ebenfalls wurden im neusten Geschäftsbericht von Sony Angaben zum Abodienst PlayStation Plus gemacht, der seit dem vergangenen Jahr als dreistufiges Modell angeboten wird.

Am 31. März 2023 gab es 47,4 Millionen PlayStation Plus-Abonnenten, was den 47,4 Millionen Abonnenten im gleichen Zeitraum des vorangegangenen Geschäftsjahres entspricht.

Zulegen konnte hingegen die Zahl der monatlich aktiven Nutzer des PlayStation Networks. Sie lag zum Ende des vergangenen Geschäftsquartals bei 108 Millionen und damit um zwei Millionen höher als im gleichen Zeitraum des vorangegangenen Geschäftsjahres, als es 106 Millionen aktive Nutzer waren. Hier gilt allerdings: Im Weihnachtsquartal 2022 waren es vier Millionen mehr.

Angaben zu den Spieleverkäufen

Die für PS4 und PS5 angebotenen Spiele wurden in den drei Monaten bis zum 31. März 2023 insgesamt 68 Millionen Mal verkauft, was einem Rückgang von 2,5 Millionen Exemplaren gegenüber den 70,5 Millionen verkauften Einheiten im gleichen Zeitraum des vorherigen Geschäftsjahres entspricht.

9,5 Millionen der verkauften Spiele waren First-Party-Titel. Es ist ein Rückgang von fünf Millionen gegenüber den 14,5 Millionen verkauften Einheiten im gleichen Zeitraum des vorherigen Geschäftsjahres. Im vergangenen Jahr gab beispielsweise das im März erschienene „Gran Turismo 7“ einen Schub.

Ebenfalls wird mit den neusten Geschäftszahlen noch einmal deutlich, dass viele Spieler mittlerweile den digitalen Vertriebsweg vorziehen. 70 Prozent der Software-Verkäufe waren digitale Downloads von Vollspielen – gegenüber dem Vorjahr immerhin ein Rückgang um ein Prozent.

Falls euch die Finanzzahlen interessieren: Sie wurden auf Resetera mit Grafiken verständlich gemacht. Der vollständige Geschäftsbericht von Sony ist hier verlinkt.


Das könnte euch ebenfalls zu Sony interessieren: 


Die PS5 kam im November 2020 auf den Markt und hatte mehr als zwei Jahre mit enormen Lieferschwierigkeiten zu kämpfen. Seitdem diese behoben wurden, konnten die Verkäufe in einigen Ländern erheblich zulegen – bis hin zu einer Vervielfachung des Absatzes. Auch PS5-Bundles mit attraktiveren Preisen wurden inzwischen etabliert.

Weitere Meldungen zu , , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Christian1_9_7_8

Christian1_9_7_8

28. April 2023 um 09:37 Uhr
PSFanboy666

PSFanboy666

28. April 2023 um 09:44 Uhr
BoC-Dread-King

BoC-Dread-King

28. April 2023 um 09:44 Uhr
Alistair Tregaron

Alistair Tregaron

28. April 2023 um 10:03 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

28. April 2023 um 10:08 Uhr
Darth_Banane567

Darth_Banane567

28. April 2023 um 10:11 Uhr
Darth_Banane567

Darth_Banane567

28. April 2023 um 10:14 Uhr
Darth_Banane567

Darth_Banane567

28. April 2023 um 10:43 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

28. April 2023 um 11:52 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

28. April 2023 um 12:42 Uhr
RoyceRoyal

RoyceRoyal

28. April 2023 um 12:44 Uhr
ItsMeMario

ItsMeMario

28. April 2023 um 13:02 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

28. April 2023 um 13:13 Uhr
News-Kommentator

News-Kommentator

28. April 2023 um 15:27 Uhr
TemerischerWolf

TemerischerWolf

28. April 2023 um 18:40 Uhr
CybernetikFrozone

CybernetikFrozone

29. April 2023 um 14:39 Uhr
I3lackPanther

I3lackPanther

29. April 2023 um 19:01 Uhr