Switch 2: Nintendo deutet an, dass vorerst keine neue Hardware kommt - Update

Es sieht nicht danach aus, dass Nintendo-Spieler bald einen Nachfolger der Switch sehen werden. Im neusten Geschäftsbericht sind entsprechende Andeutungen nicht vielversprechend.

Switch 2: Nintendo deutet an, dass vorerst keine neue Hardware kommt – Update

Update: Wenige Stunden nachdem die Meldungen zum mutmaßlichen Switch-Nachfolger aufkamen, bestätigte eine Nintendo nahestehende Quelle gegenüber Nikkei, dass die Entwicklung einer noch nicht angekündigten Hardware gut voranschreitet. Sie werde frühestens im nächsten Frühjahr auf den Markt kommen.

Nintendo hat zwar offenbar nicht die Absicht, die neue Hardware vor Ende des laufenden Geschäftsjahres zu veröffentlichen. Doch das bedeutet nicht, dass diese Spielehardware nicht in den nächsten Monaten angekündigt werden kann.

Gerüchte über die neue Konsole und ihre Fähigkeiten geistern schon länger durch das Internet. Unter anderem war von einer 4K-Auflösung und NVIDIA DLSS-Unterstützung die Rede.

Ursprüngliche Meldung: Nintendo hat heute den neusten Geschäftsbericht herausgegeben und auch eine neue Verkaufszahl zur Switch veröffentlicht. Deutlich wurde, dass der Absatz zwar weiterhin ordentlich ist, die Konsole allerdings mit rückläufigen Zahlen zu kämpfen hat.

Auch für die Zukunft prognostiziert Nintendo einen Rückgang und glaubt, dass man im laufenden Geschäftsjahr, das am 31. März 2024 endet, 15 Millionen Konsolen verkaufen wird, was einem weiteren Rückgang von 16,5 Prozent entspricht. Die Switch verzeichnet somit im siebten Jahr auf dem Markt eine deutliche Verlangsamung.

Kommt eine neue Hardware?

Basierend auf den rückläufigen Zahlen stellt sich durchaus die Frage, wann Nintendo mit einer neuen Hardware auf den Markt kommen möchte. An dieser Stelle gab es auf der jüngsten Investorenkonferenz allerdings einen ernüchternden Hinweis.

So deutete der Präsident Shuntaro Furukawa Berichten zufolge zunächst an, dass Nintendo angesichts des jüngsten Verkaufsrückgangs nicht einmal gänzlich zuversichtlich ist, das nächste 15-Millionen-Ziel erreichen zu können. Furukawa fügte laut Bloomberg außerdem hinzu, dass in Nintendos Jahresprognose keine neue oder aktualisierte Hardware berücksichtigt wird.

Related Posts

„Die Verkaufsdynamik der Switch aufrechtzuerhalten, wird im siebten Jahr schwierig sein“, so Shuntaro Furukawa. „Unser Ziel, in diesem Geschäftsjahr 15 Millionen Einheiten zu verkaufen, ist ein wenig hoch gegriffen. Aber wir werden unser Bestes tun, um die Nachfrage in der Weihnachtssaison zu steigern, damit wir dieses Ziel erreichen können.“

Hardware wird in der Regel durch Software verkauft. Zwar konnten Blockbuster-Veröffentlichungen wie „Splatoon 3“ und „Pokémon Scharlachrot und Violett“ zuletzt starke Verkaufszahlen erreichen. Doch auch angesichts der Veröffentlichung von „The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom“ in dieser Woche gehen Analysten nicht davon aus, dass sich das Blatt beim Hardware-Verkauf noch einmal wenden wird.

„Wir gehen davon aus, dass Nintendo in den nächsten 12 Monaten keine Hardware der nächsten Generation herausbringen wird“, so UBS Securities in einer Notiz im Vorfeld des Gewinnberichts ergänzend. „Es ist sehr wahrscheinlich, dass Nintendos Bewertung bis zur Einführung der neuen Hardware schrumpfen wird.“


Weitere Meldungen rund um Nintendo: 


In den Ergebnissen für das abgeschlossene Geschäftsjahr gab das japanische Unternehmen auch die üblichen Geschäftszahlen heraus. So sanken der Nettoumsatz um 5,5 Prozent auf 1.695 Milliarden Yen (12,56 Milliarden US-Dollar) und der Nettogewinn um 9,4 Prozent auf 432,7 Milliarden Yen (3,2 Milliarden US-Dollar).

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

PSFanboy666

PSFanboy666

09. Mai 2023 um 10:39 Uhr
keepitcool

keepitcool

09. Mai 2023 um 10:41 Uhr
Darth_Banane567

Darth_Banane567

09. Mai 2023 um 10:55 Uhr
keepitcool

keepitcool

09. Mai 2023 um 11:00 Uhr
MightyWings4kRemake

MightyWings4kRemake

09. Mai 2023 um 11:07 Uhr
keepitcool

keepitcool

09. Mai 2023 um 11:16 Uhr
keepitcool

keepitcool

09. Mai 2023 um 11:20 Uhr
MightyWings4kRemake

MightyWings4kRemake

09. Mai 2023 um 11:24 Uhr
Darth_Banane567

Darth_Banane567

09. Mai 2023 um 11:29 Uhr
MightyWings4kRemake

MightyWings4kRemake

09. Mai 2023 um 11:54 Uhr
BoC-Dread-King

BoC-Dread-King

09. Mai 2023 um 11:55 Uhr
BoC-Dread-King

BoC-Dread-King

09. Mai 2023 um 11:57 Uhr
MightyWings4kRemake

MightyWings4kRemake

09. Mai 2023 um 12:15 Uhr