Activision Blizzard: Europäische Kommission genehmigt Übernahme durch Microsoft

Microsoft und Activision Blizzard konnten eine große Hürde nehmen: Die Europäische Kommission hat die 69 Milliarden-Dollar-Übernahme genehmigt.

Activision Blizzard: Europäische Kommission genehmigt Übernahme durch Microsoft

Während die britische CMA die geplante Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft blockiert, zeigt sich die Europäische Kommission offener.

So wurde die Übernahme in der Europäischen Union genehmigt, nachdem Microsoft den Wettbewerbshütern Zugeständnisse machen musste. Dazu gehört eine Bereitstellung aller Spiele von Activision für konkurrierende Cloud-Streaming-Dienste über einen Zeitraum von zehn Jahren hinweg. Unter Aufsicht der Kommission wird ein unabhängiger Treuhänder mit der Überwachung der Umsetzung dieser Abhilfemaßnahmen beauftragt.

„Diese Lizenzen werden sicherstellen, dass Spieler, die ein oder mehrere Activision-Spiele in einem PC- oder Konsolenshop erworben oder einen Multigame-Abonnementdienst abonniert haben, der Activision-Spiele enthält, das Recht haben, diese Spiele mit einem Cloud-Game-Streaming-Dienst ihrer Wahl zu streamen und auf einem beliebigen Gerät mit einem beliebigen Betriebssystem zu spielen“, so die Kommission am heutigen Montag.

Trotz der Genehmigung der Europäischen Kommission steht der Deal auf der Kippe. Die amerikanischen und britischen Aufsichtsbehörden stellen sich weiterhin gegen die Akquisition. Begründet wird die Blockade damit, dass eine Kombination des Xbox-Herstellers mit dem Publisher hinter der „Call of Duty“-Franchise schädlich für den Wettbewerb sei.

Vor allem der Widerstand der britischen CMA konzentriert sich hauptsächlich auf das Cloud-Gaming. Zwar handelt es sich dabei um eine relativ neue Technologie, die Konsolen quasi überflüssig macht. Allerdings ist Microsoft auf dem besten Weg, auf diesem Markt zu einem dominierenden Unternehmen zu werden.

Nachdem die Zugeständnisse mit Microsoft ausgehandelt wurden, kamen die EU-Beamten letztlich zu dem Schluss, dass das Geschäft zustande kommen könne, insbesondere weil der Markt für Cloud-Gaming noch so klein sei. „Mit diesen Verpflichtungen werden die von der Kommission festgestellten Wettbewerbsbedenken vollständig ausgeräumt“, so die EU-Regulierungsbehörde in einer Erklärung.

Keine Beeinträchtigung des Konsolenmarktes befürchtet

Gleichzeitig sieht die Europäische Kommission keine signifikanten negativen Auswirkungen auf den Konsolenmarkt. Denn Microsoft hätte keinen Anreiz, Konkurrenten wie PlayStation den Zugang zu Activision-Titeln zu verwehren, ohne auf Gewinn zu verzichten. Hier zeigte das Verhalten nach der Übernahme von Bethesda durch Microsoft allerdings eine andere Strategie. Potentielle Blockbuster wie „Starfield“ und „The Elder Scrolls 6“ möchte Microsoft nicht mehr auf die PS5 bringen.

Aber auch unabhängig davon ist zu beachten: In der Europäischen Union hat die PlayStation eine viel größere Verbreitung als die Xbox. Microsoft selbst sprach zuletzt von 80 Prozent Marktanteil, den PlayStation beim Vergleich mit der Xbox habe.

Ergänzend wurde die „Call of Duty“-Reihe angesprochen, die in den vergangenen Monaten häufig als das Zünglein an der Waage gehandelt wurde.

„Auch wenn Call of Duty überwiegend auf Konsolen gespielt wird, ist es im EWR weniger populär als in anderen Regionen der Welt und innerhalb seines Genres im Vergleich zu anderen Märkten weniger beliebt. Selbst wenn Sony nicht in der Lage wäre, dieses spezielle Spiel anzubieten, könnte es daher seine Größe, seinen umfangreichen Spielekatalog und seine Marktposition nutzen, um jeden Versuch abzuwehren, seine Wettbewerbsposition zu schwächen“, so die europäischen Wettbewerbshüter.

Die Behörden wiesen ebenfalls darauf hin, dass Microsoft und Activision Blizzard einen relativ geringen Marktanteil bei mobilen Spielen haben.


Das könnt euch ebenfalls zum Thema interessieren: 


Wie geht es nun weiter? Bis zu einer finalen Entscheidung stehen noch einige Punkte auf den Tagesordnungen. Eine Übersicht halten wir in dieser Meldung bereit.

 

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

1 3 4 5

Kommentare

Darth_Banane567

Darth_Banane567

16. Mai 2023 um 14:11 Uhr
Darth_Banane567

Darth_Banane567

16. Mai 2023 um 14:14 Uhr
Fantastico

Fantastico

16. Mai 2023 um 14:33 Uhr
Shorerock91

Shorerock91

16. Mai 2023 um 17:21 Uhr
1 3 4 5