Take-Two: Activision Blizzard-Übernahme würde gut für Microsoft und die Branche sein

Take-Two hat sich zur geplanten Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft geäußert. Während der Publisher dem Deal positiv gegenübersteht, sieht der CEO Strauß Zelnick momentan keine Hinweise darauf, dass das Game-Streaming den Markt signifikant erweitern würde.

Take-Two: Activision Blizzard-Übernahme würde gut für Microsoft und die Branche sein

Die geplante Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft erhitzt weiterhin die Gemüter der beteiligten Unternehmensvertreter und vieler Spieler. Electronic Arts hingegen hat eine eher gleichgültige Einstellung: „Ob dieser Deal zustande kommt oder nicht, ist für uns im Großen und Ganzen nicht wirklich von Bedeutung“, so EAs Andrew Wilson kürzlich.

Inzwischen meldete sich auch Take-Two zur geplanten Akquisition zu Wort. Auf die Frage, was er von der Übernahme des Publishers hält, erklärte der CEO Strauss Zelnick, dass Take-Two den Deal schon seit einiger Zeit unterstützt und dass der Zusammenschluss für den Partner Microsoft positiv sei: „Was gut für sie ist, ist auch gut für die Branche“, so Zelnick weiter.

Dass die Übernahme zustande kommt, ist allerdings nicht gewiss, da die CMA den Deal blockiert und auch in den USA noch keine Entscheidung zugunsten von Microsoft und Activision Blizzard fiel.

Streaming-Durchbruch laut Zelnick nicht sicher

Die britische Regulierungsbehörde argumentierte bei der Blockade damit, dass die potenzielle Übernahme zu einer Dominanz des Cloud-Gaming-Marktes durch Microsoft führen könnte. Der Take-Two-CEO hat allerdings Zweifel daran, dass das Cloud-Streaming jemals einen bahnbrechenden Erfolg haben wird.

„Ich denke, es ist wichtig, niemals eine Vertriebstechnologie mit einem Geschäftsmodell zu verwechseln“, so Zelnick. „Ich würde gerne glauben, dass das Streaming unserer Titel den Markt massiv erweitern würde. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es einen Grund gibt, das zu glauben.“

Die Europäische Kommission, die der Übernahme kürzlich grünes Licht gab, befürchtet ebenfalls, dass Microsoft die Marktmacht ausnutzen könnte, um den eigenen Streamingdienst mit den Marken von Activision Blizzard übermäßig zu stärken. Entsprechend wurde die Auflage gemacht, dass die Games des Publishers nach einer Übernahme mindestens zehn Jahre lang auf allen konkurrierenden Cloud-Gaming-Diensten angeboten werden müssen.


Das könnte euch ebenfalls zum Thema interessieren: 


Während der Bekanntgabe der neusten Ergebnisse von Take-Two wurde ebenfalls ein Einblick in die Veröffentlichungsstrategie des Publishers für das kommende Jahr gewährt. Dabei wurde bekannt, dass mehrere unangekündigte Spiele gestrichen wurden. Ebenfalls gibt es eine Geschäftsprognose, die vermuten lässt, dass „GTA 6“ nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

KonsoleroGuy

KonsoleroGuy

18. Mai 2023 um 13:41 Uhr
Don Jekyll

Don Jekyll

18. Mai 2023 um 14:14 Uhr
KonsoleroGuy

KonsoleroGuy

18. Mai 2023 um 14:56 Uhr
Darth_Banane567

Darth_Banane567

18. Mai 2023 um 17:29 Uhr
Markus Fenix

Markus Fenix

18. Mai 2023 um 23:02 Uhr
walt the spooky kasak 29

walt the spooky kasak 29

19. Mai 2023 um 10:13 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

19. Mai 2023 um 11:19 Uhr
The_Carljey

The_Carljey

19. Mai 2023 um 11:48 Uhr
The_Carljey

The_Carljey

19. Mai 2023 um 11:49 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

19. Mai 2023 um 12:31 Uhr
The_Carljey

The_Carljey

19. Mai 2023 um 15:23 Uhr
clunkymcgee

clunkymcgee

19. Mai 2023 um 17:55 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

19. Mai 2023 um 18:49 Uhr
Feuerstein

Feuerstein

21. Mai 2023 um 16:11 Uhr
Feuerstein

Feuerstein

21. Mai 2023 um 16:20 Uhr