Ende Februar erschien mit PlayStation VR2 das neueste Virtual-Reality-Headset aus dem Hause Sony für die PlayStation 5, mit dem das japanische Unternehmen das VR-Gaming auf das nächste Level heben möchte.
Schon wenige Wochen nach dem Release von PlayStation VR2 machten Gerüchte um einen verhaltenen Verkaufsstart des knapp 600 Euro teuren VR-Headsets die Rede, die laut einem Insider sogar zu einer gedrosselten Produktion geführt haben sollen.
Nachdem Sony vor wenigen Tagen anmerkte, dass es noch zu früh sei, um die Popularität von PlayStation VR2 einzuschätzen, nannte das japanische Unternehmen in einem aktuellen Business-Webcast endlich handfeste Zahlen.
Wie bekannt gegeben wurde, verkaufte sich PlayStation VR2 in den ersten sechs Wochen rund 600.000 Mal.
PlayStation VR2 schlägt seinen Vorgänger
Somit legte PlayStation VR2 einen erfolgreicheren Start hin als sein Vorgänger und verkaufte sich in den ersten sechs Wochen nach dem Launch acht Prozent öfter als das originale PlayStation VR. Zahlen, mit denen die Verantwortlichen von Sony den Angaben von Analysten widersprechen, die von etwa 270.000 verkauften Einheiten in den ersten sechs Wochen ausgingen.
Bereits Anfang März wies Hiroki Totoki, Executive Deputy President und Chief Financial Officer von Sony, darauf hin, dass der japanische Elektronikriese optimistisch an PlayStation VR2 herangeht und davon ausgeht, dass die Verkaufszahlen des Vorgängers mit PSVR2 übertroffen werden können.
Das originale PlayStation VR wurde im Oktober 2016 für die PlayStation 4 veröffentlicht und verkaufte sich weltweit etwas mehr als fünf Millionen Mal. Um das selbst gesteckte Ziel zu erreichen, wird es vor allem auf hochwertige Software ankommen, die die technischen Möglichkeiten von PlayStation VR2 unter Beweis stellt und weitere Spielerinnen und Spieler zum Kauf des 600 Euro teuren Zubehörs bewegt.
Weitere Meldungen zu PlayStation VR2:
- PS5-Headset ab sofort im Handel erhältlich
- Flop oder Erfolg? Zahlenvergleich mit anderen VR-Headsets
Womit wir beim großen PlayStation 5-Games-Showcase wären, der am heutigen Mittwoch Abend, den 24. Mai 2023 um 22 Uhr unserer Zeit stattfindet. Das Event wird laut Sony genutzt, um uns die kommenden Highlights für die PlayStation 5 und PlayStation VR2 vorzustellen.
Quelle: Videogames Chronicle
Weitere Meldungen zu PlayStation VR2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
RatedR
24. Mai 2023 um 15:09 Uhr@OzeanSunny
Ich würde dir Mal empfehlen, wie die Zahlen Zustande gekommen sind. Day one war gut, ja. Aber die Zahlen sind stark eingebrochen und schon in de 3. Woche lagen die psvr1 zahlen vor den der psvr2
OrKa
24. Mai 2023 um 15:11 UhrIch bin eigentlich schockiert über diese negativität! Zum Launch gekauft und ich liebe dieses Ding! Wie man versucht, diese fantastische Hardware schlecht zu reden! Ich kann mir gar nicht vorstellen, noch flat zu zocken! Danke Sony, dass ihr an VR festhält…
Ich zocke GT7 mit Lenkrad/Sitz, Walking Dead, Horizon, Village, MiniGolf, Red Matter,Kayak, Pavlov & Moss2! Ich liebe es!!! Freue mich auf die Zukunft…
Hater gonna hate!
OrKa
24. Mai 2023 um 15:13 UhrAch und noch was! Ich Scheisse auf die Verkaufszahlen! Vielleicht ist VR noch nicht soweit für den Scheiss Mainstream… VR2 hat die Türe aber weit geöffnet! Heult leise man …
SeniorRicketts
24. Mai 2023 um 15:42 Uhr@Buzz
Nein PS direct gab es in mehreren ländern als Dt.
Buzz1991
24. Mai 2023 um 18:29 Uhr@austrian:
Ja, das stimmt.
@SeniorRicketts
Das ist richtig, dass es in PS Direct in vielen anderen Ländern als Deutschland gibt. Mein Argument war, dass aber die PSVR2-Exklusivität nur im dt. PS Direct war. Ich kann mich aber auch irren.