Alan Wake 2: Zwei Protagonisten, Add-ons und Digital-only-Release bestätigt

Ergänzend zur Enthüllung des Releasetermins und der ersten Gameplay-Szenen am gestrigen Abend nannte Remedy Entertainment weitere Details zu "Alan Wake 2". Diese drehen sich unter anderem um die spielbaren Hauptcharaktere und die Post-Launch-Unterstützung des Nachfolgers.

Alan Wake 2: Zwei Protagonisten, Add-ons und Digital-only-Release bestätigt
"Alan Wake 2" erscheint im Oktober 2023.

Im Zuge des großen PlayStation 5-Games-Showcase am gestrigen Mittwoch Abend präsentierten uns die Entwickler von Remedy Entertainment die ersten Spielszenen zu „Alan Wake 2“ und bestätigten zudem einen Release im Oktober dieses Jahres.

Nachdem im neuen Trailer bereits angedeutet wurde, dass in „Alan Wake 2“ zwei spielbare Hauptcharaktere auf uns warten, wurde das Ganze nun auch von offizieller Seite bestätigt. Zum einen dürfen wir uns auf ein Wiedersehen mit Alan Wake freuen, der im Nachfolger seinen ganz persönlichen Alptraum erlebt.

Nummer Zwei im Bunde ist die FBI-Agentin Saga Anderson, die auf schier unlösbare Fälle spezialisiert ist und den rituellen Morden in der kleinen Gemeinde Bright Falls auf den Grund geht.

Laut Remedy Entertainment gehen Alan Wake und Saga Anderson eigene Wege, die sich in der Handlung von „Alan Wake 2“ allerdings immer wieder kreuzen.

Remedy verzichtet auf eine Retail-Fassung

„Anderson und Wake, zwei Helden auf zwei verzweifelten Reisen. Zwei separate Realitäten, die auf unverständliche Weise miteinander verbunden sind. Echos werden zu Spiegelbildern. Spiegelbilder, die miteinander kommunizieren können. Gefangen in einer Horrorgeschichte, in der es nur Opfer und Monster gibt, können sie ausbrechen, um die Helden zu sein, die sie sein müssen?“, heißt es hierzu weiter.

Des Weiteren gab Remedy Entertainment bekannt, dass sich das Studio dazu entschloss, auf eine Retail-Version zu verzichten und „Alan Wake 2“ sowohl auf dem PC als auch den Konsolen lediglich in einer digitalen Fassung zu veröffentlichen, die auf der PS5 zum Preis von knapp 60 US-Dollar angeboten wird. Hierzulande dürfte sich der Preis auf 69,99 Euro belaufen.

In der Begründung heißt es zum einen, dass mit dieser Entscheidung der Entwicklung Rechnung getragen wird, dass mehr und mehr Kunden ihre Spiele digital erwerben. Dies mache sich auch an Systemen wie der Digital-Edition der PlayStation 5 und der Xbox Series S bemerkbar, bei denen auf ein optisches Laufwerk verzichtet wurde.

Ein weiterer Punkt, der von Remedy Entertainment angesprochen wurde: „Schlussendlich wollten wir kein Produkt auf einer Disc veröffentlichen und dann einen Download für das Spiel voraussetzen. Wir glauben nicht, dass dies zu einer großartigen Erfahrung führen würde.“


Weitere Meldungen zu Alan Wake 2:


„Alan Wake 2“ erscheint am 17. Oktober 2023 für den PC, die PlayStation 5 und die Xbox Series X/S. Wie Remedy Entertainment bestätigte, werden nach dem Release sowohl Gratis-DLCs als auch zwei kostenpflichtige Story-Erweiterungen veröffentlicht.

Abgesehen von der Tatsache, dass die Add-ons unter den Namen „Night Springs“ und „The Lake House“ ins Rennen geschickt werden, wurden bisher allerdings keine konkreten Details genannt.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Dennywestside

Dennywestside

25. Mai 2023 um 10:25 Uhr
LunaticFringe00

LunaticFringe00

25. Mai 2023 um 11:13 Uhr
xXDer_KritikerXx

xXDer_KritikerXx

25. Mai 2023 um 11:53 Uhr
dark_reserved

dark_reserved

25. Mai 2023 um 12:29 Uhr
Snakeshit81

Snakeshit81

25. Mai 2023 um 13:12 Uhr
Snakeshit81

Snakeshit81

25. Mai 2023 um 13:15 Uhr
SeniorRicketts

SeniorRicketts

25. Mai 2023 um 15:09 Uhr
SeniorRicketts

SeniorRicketts

25. Mai 2023 um 15:11 Uhr
Snakeshit81

Snakeshit81

25. Mai 2023 um 17:24 Uhr
ChraSsEalIeNKi

ChraSsEalIeNKi

25. Mai 2023 um 17:54 Uhr