Final Fantasy XVI: Laut Yoshida nicht von Anfang an als PS5-Exklusiv-Titel geplant

Bekanntermaßen wird das ambitionierte Rollenspiel "Final Fantasy XVI" im nächsten Monat exklusiv für die PlayStation 5 veröffentlicht. Wie Produzent Naoki Yoshida in einem Interview bestätigte, wurde bis zu einem bestimmten Zeitpunkt allerdings noch eine weitere Plattform berücksichtigt.

Final Fantasy XVI: Laut Yoshida nicht von Anfang an als PS5-Exklusiv-Titel geplant
"Final Fantasy XVI" erscheint exklusiv für die PS5.

Passend zum nahenden Release des Rollenspiels in wenigen Wochen stellte sich der für „Final Fantasy XVI“ verantwortliche Produzent Naoki Yoshida in den letzten Tagen den Interviews diverser internationaler Magazine.

Im Gespräch mit „Final Fantasy Union“ blickte Yoshi P, wie Yoshida von den Fans liebevoll genannt wird, noch einmal auf die Arbeiten an „Final Fantasy XVI“ zurück und bestätigte, dass das Rollenspiel nicht von Anfang an als PlayStation 5-Exklusiv-Titel geplant war. Stattdessen sollte der Titel zunächst auch für die PlayStation 4 erscheinen.

Erst im späteren Verlauf der Entwicklung entschlossen sich Yoshida und sein Team dazu, die PS4-Fassung zu streichen und sich voll und ganz auf die PlayStation 5 beziehungsweise die technischen Möglichkeiten der aktuellen Sony-Konsole zu konzentrieren.

Kein Day-One-Update geplant

Yoshida: „Was ich sagen kann, ist, dass wir ursprünglich beim Entwickeln des Titels den Plan verfolgt haben, es möglicherweise für die PlayStation 4 zu veröffentlichen. Während der Entwicklung wurde uns jedoch klar, dass wir noch mindestens ein oder zwei weitere Jahre der Entwicklung benötigen würden, um es auf ein Niveau zu bringen, auf das wir stolz sein können.“

„Zu diesem Zeitpunkt musste ich eine Entscheidung treffen. Es war so, als ob wir es nicht so lange mitschleifen wollten. Lasst es uns also nur für die PS5 machen“, so der Produzent weiter. Offenbar wurde die zusätzliche Entwicklungszeit von den kreativen Köpfen rund um Naoki Yoshida effektiv genutzt.

Wie kürzlich bekannt gegeben wurde, ist nämlich kein Day-One-Update zu „Final Fantasy XVI“ geplant. Somit können die Spielerinnen und Spieler sofort nach der Installation des Rollenspiels loslegen und müssen keinen weiteren Download über sich ergehen lassen.


Weitere Meldungen zu Final Fantasy XVI:


„Final Fantasy XVI“ erscheint am 22. Juni 2023. Warum ihr euch das neue Rollenspiel aus dem Hause Square Enix nicht entgehen lassen solltet, verraten wir euch in unserer ausführlichen Vorschau, die ihr hier findet.

Wer vor dem Kauf zunächst Probe spielen möchte, kommt bei der kostenlosen Demo auf seine Kosten, die es auf eine Spielzeit von mehreren Stunden bringt und etwa zwei Wochen vor dem Release von „Final Fantasy XVI“ veröffentlicht werden soll.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Snakeshit81

Snakeshit81

26. Mai 2023 um 17:32 Uhr
OzeanSunny

OzeanSunny

26. Mai 2023 um 17:38 Uhr
Weitenrausch

Weitenrausch

26. Mai 2023 um 17:55 Uhr
Wastegate

Wastegate

26. Mai 2023 um 18:25 Uhr
walt the spooky kasak 29

walt the spooky kasak 29

26. Mai 2023 um 19:59 Uhr
SeniorRicketts

SeniorRicketts

26. Mai 2023 um 22:04 Uhr
sonderschuhle

sonderschuhle

27. Mai 2023 um 09:18 Uhr