Cyberpunk 2077: CD Projekt liefert ein Status-Update zum Nachfolger

Unter dem Codenamen "Project Orion" bestätigten die Entwickler von CD Projekt im vergangenen Jahr einen Nachfolger zu "Cyberpunk 2077". Im aktuellen Geschäftsbericht lieferte uns das polnische Studio ein kleines Status-Update zum Sequel.

Cyberpunk 2077: CD Projekt liefert ein Status-Update zum Nachfolger
"Cyberpunk 2077": Der Nachfolger entsteht unter dem Codenamen "Project Orion".

Nach dem technisch katastrophalen Start auf der PlayStation 4 und der Xbox One entwickelte sich „Cyberpunk 2077“ für CD Projekt doch noch zu einem kommerziellen Erfolg.

Wie das polnische Studio im vergangenen Herbst bekannt gab, wird aktuell an gleich mehreren neuen Projekten gearbeitet, unter denen sich neben einer neuen „The Witcher“-Trilogie oder dem Remake zum originalen „The Witcher“ auch ein Nachfolger zu „Cyberpunk 2077“ befindet.

Das Sequel entsteht unter dem Arbeitstitel „Project Orion“ und gehörte zu den Titeln, die CD Projekt im Rahmen des aktuellen Geschäftsberichts ansprach.

Laut CD Projekt liegt der Fokus des „Cyberpunk“-Teams aktuell noch auf der „Cyberpunk 2077“-Erweiterung „Phantom Liberty“, die im Rahmen des Summer Game Fest am 8. Juni 2023 ausführlich vorgestellt und in diesem Jahr für den PC, die PlayStation 5 und die Xbox Series X/S veröffentlicht wird.

Die ersten großen Schritte erfolgen 2024

Ist das Ende der Unterstützung von „Phantom Liberty“ erreicht, soll der größte Teil des verantwortlichen Entwicklerteams zu „Project Orion“ wechseln. Nach dem aktuellen Stand der Dinge gehen die Verantwortlichen von CD Projekt davon aus, dass die Forschungsphase des Sequels Anfang 2024 anlaufen wird.

Auch wenn sich ein kleines Rumpfteam bereits seit dem letzten Jahr mit dem Nachfolger zu „Cyberpunk 2077“ beschäftigt, ist die Entwicklung noch nicht angelaufen. Unterstützt wird die Entwicklung von „Project Orion“ dann von CD Projekts Niederlassung im US-amerikanischen Boston, die im Oktober 2022 gegründet wurde.

„Wir glauben, dass die Studios Anfang 2024 mit dem Betrieb beginnen werden […] Sobald das Studio eingerichtet ist und im Jahr 2024 seinen Betrieb aufnimmt, sollten sich die Forschungskosten erhöhen“, erläuterte CD Projekt mit einem Blick auf das Studio in Boston.

„Sobald Phantom Liberty veröffentlicht ist, werden wir definitiv Ressourcen für das Patchen und Aktualisieren benötigen. Einige Leute werden sich Polaris anschließen, das bereits in Entwicklung ist, […] und einige werden sich Orion anschließen.“


Weitere Meldungen zum Thema:


Der Nachfolger zu „Cyberpunk 2077“ erscheint aller Voraussicht nach für den PC, die PlayStation 5 und die Xbox Series X/S.

Quelle: CD Projekt

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

COUCHTROOPER

COUCHTROOPER

05. Juni 2023 um 19:44 Uhr
Plastik Gitarre

Plastik Gitarre

05. Juni 2023 um 20:40 Uhr
Mr_Aufziehvogel

Mr_Aufziehvogel

05. Juni 2023 um 21:25 Uhr
sonderschuhle

sonderschuhle

05. Juni 2023 um 21:31 Uhr
AndromedaAnthem

AndromedaAnthem

05. Juni 2023 um 21:45 Uhr
COUCHTROOPER

COUCHTROOPER

05. Juni 2023 um 22:05 Uhr
Plastik Gitarre

Plastik Gitarre

05. Juni 2023 um 22:52 Uhr
StoneyWoney

StoneyWoney

06. Juni 2023 um 00:11 Uhr
COUCHTROOPER

COUCHTROOPER

06. Juni 2023 um 06:35 Uhr
naughtydog

naughtydog

06. Juni 2023 um 08:18 Uhr
naughtydog

naughtydog

06. Juni 2023 um 08:19 Uhr