In der näheren Vergangenheit machten die Entwickler von Remedy deutlich, dass sie bei einem direkten Nachfolger nicht vor anderen Genres oder spielerischen Neuerungen zurückschrecken.
Nachdem sich das originale „Alan Wake“ beispielsweise noch als ein Mystery-Thriller verstand, handelte es sich bei „Alan Wake 2“ aus dem Jahr 2023 um ein waschechtes Survival-Horror-Abenteuer. Anlässlich der aktuellen Geschäftszahlen sprach das finnische Studio unter anderem über „Control 2“.
Wie Remedy Entertainment bestätigte, dürfen sich die Spieler beim Sequel zum ursprünglich im Sommer 2019 veröffentlichten Action-Titel ebenfalls über neue Elemente freuen, mit denen sich der Titel vom ersten Teil abhebt.
So möchte das Team für frischen Wind sorgen
Hierbei bezieht sich Remedy im Rahmen der aktuellen Geschäftszahlen auf Rollenspiel-Elemente, die sich an Action-RPGs anlehnen und in „Control 2“ eure Spielerfahrung erweitern.
Da das Studio nicht näher ins Detail ging, ist allerdings noch unklar, wie umfangreich die RPG-Elemente ausfallen beziehungsweise welchen Einfluss sie auf das Spielgeschehen nehmen.
Zudem steht weiterhin in den Sternen, wann wir mit der offiziellen Enthüllung von „Control 2“ rechnen dürfen.
Den Geschäftsbericht in dieser Woche nutzte Remedy nicht nur, um die Action-RPG-Elemente von „Control 2“ zu bestätigen. Des Weiteren nannten die Verantwortlichen neue Verkaufszahlen zum ersten Teil. Diesbezüglich bestätigte Remedy, dass das Studio bei den Arbeiten am Nachfolger auf einem erfolgreichen Fundament aufbaut.
Demnach verkaufte sich das erste „Control“-Abenteuer weltweit mehr als 4,5 Millionen Mal. Welche Plattform dabei die Nase vorne hatte, verriet Remedy nicht.
Nachfolger entsteht in Zusammenarbeit mit Annapurna
Ende August gab Remedy bekannt, dass sich das Studio für die weitere Entwicklung von „Control 2“ mit dem auf ungewöhnliche Indie-Erfahrungen spezialisierten Publisher Annapurna zusammenschloss. Im Zuge der Zusammenarbeit wird Annapurna die Entwicklung von „Control 2“ zwar mitfinanzieren.
Kreativen Einfluss auf den Nachfolger nimmt der Publisher allerdings nicht. Stattdessen werden alle wichtigen kreativen Entscheidungen von Remedys Teams getroffen.
Ein weiterer Bestandteil des Deals sind die Film- und TV-Rechte an „Alan Wake“ sowie „Control“, die sich Annapurna sicherte. „Wir freuen uns riesig, Annapurna an Bord zu haben“, kommentierte Remedy die Zusammenarbeit mit dem Publisher.
„Control 2“ erscheint zu einem bislang nicht näher konkretisierten Termin für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S.
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Kommentare
StoneyWoney
19. November 2024 um 16:48 UhrAch, und ich stellte mir als frischen Wind jetzt ein Strategiespiel vor, in dem man als Director Faden versucht, das oldest house zu managen und unter Kontrolle zu halten, Teams auf Erkundungs-/Sicherungstouren schicken oder selber mit klassischem Control-Gameplay losziehen.
3DG
19. November 2024 um 16:50 UhrIch erwarte nicht das dieses Spiel vor 2027 erscheint. Falls es überhaut noch in dieser Generation kommen sollte.
xjohndoex86
19. November 2024 um 17:36 UhrHoffentlich bleiben sie aber beim Run’n’Gun Konzept. Das ist Remedy’s Stärke! So gut wie Alan Wake 2 in seinen erzählerischen- und ruhigen Momenten war aber als moderner Survial-Horror hat es mich am Ende nicht überzeugt. Da fand ich die Dynamik im ersten Teil wesentlich besser. Mehr als 2 Gegner und Alan Wake 2 wird zum (unübersichtlichen) Krampf. Möchte hier gar nicht wiederholen, welche Worte ich beim großen Showdown in den Munde genommen- und in den Raum gebrüllt habe. ^^ 10 Gegner, schiessen, nachladen, Munition aufsammeln, wegrennen, ausweichen, heilen, Dunkelschilde zerstören – und am besten alles auf einmal, auf engen Raum. Spieldesign aus der Hölle bei dem man am Ende nicht denkt etwas vollbracht zu haben, sondern man einfach nur Glück hatte, dass zufällige Umstände zum Sieg verholfen haben. Extrem unbefriedigend. Mache mir da jetzt auch bei den Max Payne Remakes etwas Sorgen.
Game-art
19. November 2024 um 19:42 UhrHoffentlich bleibt das Grundkonzept erhalten. Control war für mich DER Überraschungs-Hit. Sinnvolle Änderungen/Anpassungen gern, aber bitte keine Verschlimmbesserung
naughtydog
20. November 2024 um 09:50 UhrBin bei Control irgendwann in einem Gang gelandet, wo es irgendwie nicht mehr weiterging, oder ich es zumindest nicht gepeilt hab… Trotzdem ein richtig cooles Game, vor allem seit es eine PS5-Version gab, was den hohen Inputlag eliminiert hat.
peeeeeter
21. November 2024 um 22:49 Uhr@naughtydog
Wenn ich mich nicht Irre meinst du den Gang wo man nur mit den Kopfhörer des Hausmeisters weiterkommt, das sagt dir aber keiner, habe da gefühlt drei Tage dran gesessen bis per Zufall drauf gekommen bin, wie dem auch sei wärst du soweit gekommen hättest du eins der geilsten Levels gespielt die es je in einem Videogame gab gespielt sozusagen eine logische Erweiterung der Max Payne Albtraum Levels!