Nach einem Bericht von Insider Gaming und Informationen aus Entwicklerkreisen befindet sich bei Ubisoft seit 18 Monaten ein Projekt namens “Alterra” in der Entwicklung. Die Produktion übernahm Ubisoft Montreal, unter der kreativen Führung von Patrick Redding, bekannt als Creative Director von “Gotham Knights”.
Fabien Lhéraud, ein Veteran mit über zwei Jahrzehnten Erfahrung bei Ubisoft, fungiert als leitender Produzent.
Alterra mit Inspirationen aus zwei Welten
Die Grundidee von “Alterra” besteht darin, Spieler in einem sozialen Setting auf eine interaktive Heimatinsel zu führen. Diese wird von NPCs namens Matterlings bevölkert, deren Design von Funko-Pop-Figuren inspiriert ist.
“Alterra” verbindet dem Bericht von Tom Henderson zufolge bekannte Elemente aus etablierten Spielen: Der soziale Austausch und die entspannte Simulation erinnern an “Animal Crossing”, während die Voxel-basierte Baumechanik an “Minecraft” angelehnt ist.
Spieler sollen die Möglichkeit haben, ihre Heimat zu verlassen, um andere Welten mit unterschiedlichen Biomen, Feinden und Ressourcen zu erkunden. Sie können Materialien sammeln, um kreative Strukturen zu bauen, wobei die Biome wie Eis- oder Dschungelwelten spezielle Ressourcen bereitstellen.
Die Matterlings, die sowohl fiktiven (Drachen, Sumpfmonster usw.) als auch realen Vorbildern (Vögel, Eisbären usw.) nachempfunden sind, sollen in verschiedenen Variationen und mit wachsender Vielfalt über den Lebenszyklus des Spiels hinaus verfügbar sein.
Plattformen und Veröffentlichung
Die Entwicklung von “Alterra” begann laut Henderson nach der Einstellung eines vorherigen Voxel-basierten Projekts, das bereits vier Jahre in Arbeit war.
Während Ubisoft offiziell noch keine Details bestätigt hat, wird das Spiel als Next-Gen-Titel bezeichnet, was auf eine Veröffentlichung für aktuelle oder zukünftige Konsolen sowie moderne PCs hindeutet.
Weitere Meldungen rund um Ubisoft:
Ein offizieller Release-Termin oder unterstützte Plattformen wurden bisher nicht genannt. Laut LinkedIn-Profilen der Entwickler ist die Fertigstellung des Projekts noch mehrere Jahre entfernt.
Weitere Meldungen zu Alterra.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
GeaR
26. November 2024 um 20:24 UhrUbisoft macht Ubisoft Sachen….
Wie war es mit Immortals Fenyx Rising? Auch ein bekanntes beliebtes Nintendo Spiel als Vorbild genommen und dadurch war es nur die zweite Geige.
Haut doch mal die Rayman IP raus, wo man eine Welt aufbauen kann und auch Level bauen kann. Wäre doch total cool.
StoneyWoney
26. November 2024 um 20:28 UhrUbisoft war mal Trendsetter
wITCHcrftXX
26. November 2024 um 20:38 Uhr@GeaR geile Idee. Rayman Maker.
Katsuno221
27. November 2024 um 05:35 Uhr@GeaR ich weiß was du meinst, ich habe alle Zelda teile gespielt und auch Fenyx, abgesehen vom Medien geblubbel wäre mir beim Spielen nicht einmal Zelda in den Sinn gekommen.
Komplett anderes gamefeeling. , Gameplay, Humor, Setting, Atmosphäre, Steuerung , Rätsel usw standen ganz alleine für sich.
Absolut unterschätztes Spiel.
Mal sehen was Ubisoft da bringt, ist ja nicht alles schlecht, spiele wie Just Dance usw sind ja auch oft recht beliebt , die eben nicht nach der typischen Sony, Square, Microsoft, Ubi oder Waner Bros. Open world Formel gemacht wurden.
zero18
27. November 2024 um 08:34 Uhr@katsuno221
Geb dir Recht. Fenyx war ein, für mich sogar sehr, gutes Spiel.
Hat Spaß gemacht und das sollen doch Spiele. Ausreichend Spieldauer hatte man auch. Und es ist doch komplett egal. Wenn ein anderes Spiel kopiert wurde oder deren Eigenschaften, solange es gut kopiert ist, ist es doch gut für uns alle. Besser gut kopiert als schlecht. Selbstgemacht.