Unter den Titeln, die im letzten Jahr den Weg in die Premium-Stufe des Online-Dienstes PlayStation Plus fanden, gehörte Capcoms PlayStation-Klassiker „Dino Crisis“.
Während sich Abonnenten von PlayStation Plus Premium über die Rückkehr des Survival-Horror-Abenteuers freuten, schauten Spieler, die „Dino Crisis“ separat erwerben wollten, leider in die Röhre. Genau wie beim Director’s Cut zum originalen „Resident Evil“ entschieden sich Sony und Capcom dazu, den Klassiker lediglich im PlayStation Plus Premium-Abo anzubieten.
Nachdem diese Entscheidung in den letzten Wochen für reichlich Kritik sorgte, besserten die beiden Unternehmen nun nach.
Capcom-Klassiker ab sofort separat erhältlich
Ab sofort ist es nämlich möglich, „Dino Crisis“ im PlayStation Store käuflich zu erwerben. Auch ohne eine aktive PS Plus Premium-Mitgliedschaft. Der Preis für „Dino Crisis“ liegt im PlayStation Store bei 9,99 Euro. Bei der Dinohatz blieb es übrigens nicht.
Auch der Director’s Cut zu „Resident Evil“ ist ab sofort separat erhältlich. Ebenfalls zum Preis von 9,99 Euro.
Laut der offiziellen Beschreibung wurden die beiden Capcom-Klassiker für die Nutzung auf der PS4 sowie der PS5 überarbeitet und mit neuen Features versehen.
Zu den gebotenen Funktionen gehören ein optimiertes Rendering, eine Rücklauf-Funktion, die Schnellspeicherung oder benutzerdefinierte Videofiltern.
Trophäen-Fans gehen weiter leer aus
„Daher kann es vorkommen, dass das Spiel anders wiedergegeben wird als in der PlayStation-Version oder dass das Spiel aufgrund einiger Funktionen nicht einwandfrei funktioniert“, heißt es im PlayStation Store weiter.
Am zweiten Kritikpunkt, den die Spieler nach dem PS4- und PS5-Release im letzten Monat ansprachen, hat sich leider nichts geändert.
Nach wie gehören sowohl „Dino Crisis“ als auch der Director’s Cut von „Resident Evil“ zu den PlayStation-Klassikern, die ohne die Unterstützung des Trophäen-Features auskommen müssen. Ob sich daran jemals etwas ändern wird, ist unklar.
Die Verantwortlichen von Capcom äußerten sich trotz der lautstarken Kritik der Community bislang leider nicht zu diesem Thema. Sollte sich daran etwas ändern, erfahrt ihr es bei uns natürlich sofort.
Weitere Meldungen zu Dino Crisis, Playstation Plus, Resident Evil.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Fluessigmetall
26. November 2024 um 13:21 UhrGrad Video angeschaut / Gameplay PS5. Ich koennte das heute nicht mehr spielen…
OzeanSunny
26. November 2024 um 13:22 UhrHabe es letztens auf der Portal gespielt und ich muss gestehen wer das in guter Erinnerung hat sollte es jetzt nicht mehr spielen.
Steuerung ist definitiv nicht mehr mein Ding.
Deswegen habe ich aufgehört und werde es in guter Erinnerung der Vergangenheit behalten.
p198.3z
26. November 2024 um 13:23 UhrSehr gut
Spritzkuchen
26. November 2024 um 13:30 UhrJetzt bitte noch Teil 2 und Resi 2 und 3 als Classic
naughtydog
26. November 2024 um 13:32 UhrHab es gerade direkt in den Warenkorb geworfen, dann aber doch drauf verzichtet. 4:3 kann ich einfach nicht mehr aushalten. Bin damit aufgewachsen, aber rückwirkend betrachtet, hat es nie auch nur einen Funken Sinn gemacht.
Fluessigmetall
26. November 2024 um 13:38 UhrEinfach in guter Erinnerung behalten…
Sam1510
26. November 2024 um 13:55 UhrNaja ein kein kauf kann aber Capcom auch signalisieren, dass ein Interesse an der Reihe nicht mehr besteht. Dann heist es > Sieht ihr die Spielern wollen kein Dino Crisis.
Daher > Gönnt es euch für 10€ die sollten niemanden wehtun. Das es keine Trophäen gibt…ärgerlich. Sony sollte dies endlich mal als Voraussetzung schaffen.
Dieses „Mal so mal so“ nervt.
Weitenrausch
26. November 2024 um 14:03 Uhrschade das man keine Trophäen support eingefügt hat. das hätte mir etwas mehr Motivation gegeben mich durch das spiel zu beißen. es ist nicht so gut gealtert, was nicht zwangweise schlecht sein muss. aber man brauch eventuell schon will es durchzuziehen
generalTT
26. November 2024 um 14:21 UhrBitte nun Teil 2! Teil 1 mochte ich nie, was auch an der Farbgebung liegt, denn gefühlt ist 95 % Spiel nur eine graue Textur^^da ist Teil 2 so viel hübscher und eigentlich auch in jeder anderen Hinsicht besser mMn
Shorty3090
26. November 2024 um 14:51 UhrBitte führt noch die trophäen Unterstützung mit dabei dann bin auch dabei am liebsten hätte ich mir eine Remaster Version Gewünscht und Disk Version
Darkfatalis
26. November 2024 um 15:16 UhrEndlich. Gekauft
Darkfatalis
26. November 2024 um 15:17 UhrÜbrigens ist Resident Evil jetzt auch Erwerbbar.
OldGamer
26. November 2024 um 16:11 UhrNö dafür habe ich mir ein Jahr Premium gegönnt 🙂
Resistance, Dino Crisis, White Knight Chronicles … oh und Dark Void habe ich auch entdeckt . Das war so herrlich crappig . Da streame ich wie ein Weltmeister . Für so Klassiker absolut in Ordnung. Hoffe ich schaffe das Alles innerhalb von einem Jahr brauche auch Zeit für neue Titel 🙂
Herald of Darkness
26. November 2024 um 17:41 UhrDer Doom Train ist ja hier schon wieder so richtig am rollen^^
Vermutlich kritisieren hier vermutlich die gleichen Leute, die sich jahrelang über diese legendäre Jim Ryan Aussage aufgeregt haben, von wegen, wer wolle so etwas heute noch spielen?
Daher, beide Daumen nach oben für die längst überfällige Entscheidung, besagte Spiel auch zum Kauf anzubieten. Der Unmut bei Dino Crisis war ja nicht zu überhören. Natürlich hätten die Klassiker richtige Sammlungen verdient, wie Capcom es mit seinen anderen Spielen auch tut. Inklusive Trophäen dann, die es hier ja nicht gibt.
Spiele wie die OG Resident Evil und Dino Crisis sind natürlich spielerisch und optisch angestaubt, aber ganz ehrlich, immer noch mit herausragend guten Gameplay-Loops ausgestattet, den auch moderne Titel, die von diesen Klassikern inspiriert sind, noch immer nicht erreichen. Als Fan von Videospielen, der auch Videospiele spielt und nicht nur Plastikhüllen für seine Sammlung sammelt, tut es immer weh, solche Kommentare gegenüber den Klassikern zu lesen. Für die Spiele breche ich gerne ne Lanze.
Shorty3090
26. November 2024 um 18:03 Uhreine Disk Version würde sich auch bestimmt auch gut verkaufen aber mit Trophäen Unterstützung Bitte
xjohndoex86
26. November 2024 um 23:31 UhrDie absolut richtige Entscheidung. Macht auch keinen Sinnn das so zu handhaben. Selbst als Premium Nutzer möchte ich diese Perlen unabhängig vom Abo in der (digitalen) Sammlung haben. Und ja, gerne auch irgendwann noch mal auf Disc. Die sollte dann allerdings randvoll sein.
allzocker69
27. November 2024 um 14:51 Uhrsorry, aber bestimmte spiele sollte man nur in guter erinnerrung behalten,die gehen gar nicht mehr auf nem guten monitor oder 4k tv!da gehört auch leider dino crisis zu!ein remake wäre klasse!
Shorty3090
08. Dezember 2024 um 17:01 UhrIch habe es mir jetzt doch gekauft im PS Store und habe es auch durchgespielt aber trotzdem finde ich es echt schade das es keine Trophäen Unterstützung gibt Ich hoffe dennoch das es noch nach gereicht wird