“Gran Turismo 7” gehört zu den ersten Spielen, die umfassend für die PS5 Pro optimiert wurden. Doch wie schlägt sich die Enhanced-Version des Rennspiels von Polyphony Digital auf der rund 800 Euro kostenden Konsole?
Die Technikexperten von Digital Foundry haben sich den Titel genauer angeschaut und kamen im Fazit zu dem Schluss, dass die verbesserte Version „eines der bisher besten PS5-Pro-Updates“ ist.
GT7 auf der PS5 Pro – Viel Lob und nur wenig Kritik
Die PS5 Pro ermöglicht signifikante visuelle und funktionale Upgrades für “Gran Turismo 7”. Eine der wichtigsten Neuerungen ist die Ausweitung der Raytracing-Funktionen auf das Gameplay. Dadurch wirken Reflexionen auf Fahrzeugen und Umgebungen realistischer, insbesondere auf matten Oberflächen, wodurch “Innenräume unglaublich aussehen”.
Zusätzlich wurden drei neue Grafikoptionen eingeführt: Unterstützung für 8K-Auflösung, eine PSSR-Option sowie VR-Reprojektion.
PSSR ermöglicht eine flexible Anpassung der internen Auflösung und verbessert die Leistung bei aktivem Raytracing, besonders in der Cockpit-Ansicht. Die neue Upscaling-Technologie reduziert dabei in “Gran Turismo 7” die interne Auflösung auf bis zu 1080p, behält aber die 4K-Ausgabe bei, was eine höhere Flexibilität bei der Nutzung von RT-Funktionen ermöglicht.
Weitere PS5-Pro-Updates in der Analyse:
Performance mit nur wenigen Schwankungen
Mit dem Update zeigt “Gran Turismo 7” eine nahezu stabile Performance in verschiedenen Modi. Im 60-FPS-Modus (mit Raytracing) werden auch bei aktiviertem Raytracing oder 8K-Unterstützung flüssige Bildraten erreicht, abgesehen von gelegentlichen Einbrüchen unter extremen Bedingungen wie Regen.
Im schlimmsten Fall kann der 8K-Modus während des Spiels auf 50 FPS abfallen. Der Haken: Die 8K-Unterstützung bleibt aufgrund der begrenzten Verbreitung entsprechender Displays vorerst eine zukunftsweisende Option.
Dank VRR (Variable Refresh Rate) werden Framerate-Schwankungen effektiv ausgeglichen. PSSR bringt im 120-FPS-Modus (ohne Raytracing) jedoch zusätzliche Verzögerungen von etwa 2 Millisekunden mit sich, weshalb hier natives 4K ohne PSSR empfohlen wird. Insgesamt werden die 120 FPS mit wenigen Ausnahmen gehalten.
Zudem kann PSSR allgemein betrachtet in bestimmten Situationen Artefakte wie Schimmern bei feinen Objekten oder Verzerrungen hinter transparenten Oberflächen erzeugen.
Verbesserungen für VR-Modus von GT7
Die PS5-Pro-Version von “Gran Turismo 7” bietet auch Verbesserungen für Spieler, die an der neuen Konsole das Virtual-Reality-Headset PlayStation VR2 nutzen. Hierbei kam Digital Foundry zu folgendem Ergebnis:
- Der VR-Modus profitiert von der neuen Reprojektionsoption, die Bewegungsunschärfe und Doppelbildeffekte, wie sie auf der Basis-PS5 auftreten, fast vollständig eliminiert.
- Diese Verbesserung führt zu einer deutlich schärferen Darstellung und einem immersiveren Erlebnis, besonders in Verbindung mit einem Rennlenkrad.
Die Tech-Publikation im Fazit: “Alles in allem ist dies einer der besten PS5 Pro-Patches, die wir bisher gesehen haben. Er nutzt praktisch alle Funktionen der neuen Konsole voll aus: zusätzliche RT-Fähigkeiten, neue Bildqualitätsoptionen, höhere Leistung, VR-Verbesserungen und sogar 8K-Unterstützung.“
Die Anzahl der Optionen sei umfangreich und weit entfernt von der von Mark Cerny versprochenen „One-Mode-Erfahrung“. Laut Digital Foundry sei es aber der richtige Schritt, da „dieser Grad an Detailliertheit genau zum Ethos der Serie passt.” Die komplette Analyse von Digital Foundry lest ihr hier.
Weitere Meldungen zu Gran Turismo 7, PS5 Pro.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Yaku
27. November 2024 um 19:46 UhrFür mich bisher das beste Pro Update.
4k+60fps+RT= Geil
Robot
27. November 2024 um 19:50 UhrDa muss man aber schon ganz genau hinschauen.
Während eines Rennen fällt der Unterschied nicht auf.
OzeanSunny
27. November 2024 um 19:52 UhrWow.
Das liest sich doch absolut klasse.
Was die Ps5 Pro draufhat wenn es richtig optimiert wird mit dem Update zeigt sich nicht nur hier.
Ein fantastisches Game jetzt absolut veredelt.
Vor allem der PSVR2 Modus mit den Verbesserungen sticht hier auch noch mal zusätzlich heraus.
Johannes89
27. November 2024 um 20:09 UhrJa ist schon Mega der Unterschied gerade bei Nachtfahrten/Rennen ist es deutlich zuerkennen, GT7 ist eines der meist gespielten Games von mir dieser Gen.
BAYERN RULES
27. November 2024 um 20:39 UhrSieht das alles so top bei euch aus?
Also wenn ich PSSR anmache könnte ich kotzen und dann noch dazu raytracing!
Das sieht bei mir so unglaublich schlecht aus!
Natchios
27. November 2024 um 20:41 Uhrdas einzige was bisher nicht überzeugt ist die ps5 pro, bzw der lüfter.
schon 2 konsolen gingen zurück. einfach lächerlich und eine frechheit für 800 euro.
wenn auch die dritte zickt warte ich auf eine andere version.
wundert mich das das spulenfiepen etc. kaum erwähnung findet, haben ja anscheinend sehr viele das problem.
Exelenty
27. November 2024 um 20:45 Uhr3 Jahre altes Spiel wow
Johannes89
27. November 2024 um 20:58 Uhr@BAYERN RULES
Also bei mir sieht soweit alles bestens aus !
Johannes89
27. November 2024 um 21:01 Uhr@Natchios
Also bei mir ist der Lüfter in der PS5 Pro etwas lauter als der von der Standard Ps5 aber absolut nicht störend, spulenfieben habe ich gar nicht!
torched83
27. November 2024 um 21:09 UhrIch schließe mich @Johannes89 an. Ist bei mir genau gleich. Kann aber auch @Nachios verstehen. Bei nem Freund von mir klang die Pro wie ein kalter Dieseltraktor. Sony hat da aber anstandlos ausgetauscht und 50 € PSN Guthaben als Wiedergutmachung vergeben.
St1nE
27. November 2024 um 21:18 Uhr@Natchios meine läuft flüsterleise.
BAYERN RULES
27. November 2024 um 21:29 Uhr@Johannes89
Dann geh bitte mal in die Garage nimm den Golf 1 GT und aktiviere PSSR!
Total unscharf keine Kanten Glättung!
Und aktiviere dann noch von mir aus raytracing!
BAYERN RULES
27. November 2024 um 21:32 UhrUnd bei Outlaws Flackern die Büsche und alles was metallisch ist
Johannes89
27. November 2024 um 22:22 Uhr@BAYERN RULES
So bin jetzt mit den Golf 1 auf Deep Forest gefahren (wegen Büsche) Benutzerdefiniertes Rennen das auch ordentlich was los ist! 1.Bin in Ray tracing/ Auflösung Priorität ,60fps mit PSSR Grafisch das beste was geht, kein Kanten flimmern an Auto oder Umgebung!
2.Dann das selbe mit 120fps, Ray tracing etwas reduziert. Aber immer noch kein flimmern bzw Kanten Glättung vorhanden. Selbe modi Ohne PSSR auch kein flimmern bzw Kanten Glättung vorhanden… Ray tracing reduziert weil Power muss für Auflösung benötigt…
Zockst du Monitor oder TV und sind alle Specs vorhanden wie VRR/ALLM ,120hz, 4k ?
Neo_SUC
28. November 2024 um 00:41 Uhr@BAYERN RULES
Jap da wundere ich mich auch, wie kann das sein, glaube falsches Kabel HDMI 2.1 Plus HDCP 1.3 muss er genau hinschauen plus die Specs des Fernsehers genau beachten ob der OLED Eventuell alles auf den Aktuellen Stand der Technik ist.
Weil das kann ich auch, beschweren das es nicht geht, aber mit veralteter Technik zocken. jaja
Neo_SUC
28. November 2024 um 01:34 UhrHDCP 2.3 sorry gerade nachgeschaut in meinem Video Ausgabe Signal
BAYERN RULES
28. November 2024 um 04:19 UhrVersteh ich nicht!
@Neo_SUC bitte schreib nicht so ein misst!
Hab ein lg65 OLED c3
Nochmal bei Outlaws also Star wars Outlaws sind die Büsche wie mit Lametta behangen!
Gt7 mit dem Golf 1 GT oder ein anderes Auto nicht fahren sondern in der Garage…bei mir ist er total unscharf mit pssr! https://youtu.be/lvjITuzmoOg?si=inpnBGNAXO-SbwSZ
Outlaws https://youtu.be/M8b18dJ58Ng?si=x-cIPEVK-QpfpEp-
BAYERN RULES
28. November 2024 um 05:01 UhrSo hab es jetzt mit allen HDMI Eingängen von meinem LG OLED 65 c3 und das HDMI Kabel von der slim meines Sohnes getestet immer habe ich das Problem mit raytracing und PSSR hab da immer wieder Lametta hängen also genau wie bei silent hill mit den Schatten und Pfützen!
Jordan82
28. November 2024 um 05:18 Uhr@Natchios
Hab auch bisschen was drüber gelesen , aber hab 7 Kollegen die auch ne Pro haben keiner hat fiepen oder einen lauten Lüfter 5 Konsolen davon sind von Amazon 2 von Media Markt und meine ist auch von Amazon .
Konsolenheini
28. November 2024 um 06:41 UhrZum Thema spulenfiepen, bei manchen hilft es den stromstecker einfach mal zu drehen und anders herum reinzustecken
Chris_K
28. November 2024 um 07:18 UhrGott sei dank wertet DF das alles aus. Ohne DF hätte man das nie festgestellt. Jetzt darf ich Spaß an dem Spiel haben.
BAYERN RULES
28. November 2024 um 08:36 UhrMeine ps5 Pro ist sowas von leise ich weiß noch nicht mal das sie an ist
Aber das mit raytracing und PSSR versteh ich nicht!
Ich teste es nachher mal mit ratchet
https://youtu.be/c-si4ZW5vhI?si=v73NpwZ2idZU0p7u
Yóuxì jī -72
28. November 2024 um 08:52 UhrHabe gelesen…..
„Die PlayStation 5 Pro verbessert nicht nur die Grafik und Bildrate, sondern hebt auch das Gaming-Erlebnis mit der PlayStation VR2 auf ein neues Level, indem sie höhere Auflösungen und stabilere Bildraten ermöglicht.
Dies führt zu schärferen Texturen, realistischeren Darstellungen und reduziertem Risiko von Motion Sickness, was das Potenzial hat, die PS5 Pro und PSVR2 zu einem unschlagbaren Duo für VR-Enthusiasten zu machen.“
BAYERN RULES
28. November 2024 um 10:05 UhrBei min 10:45 so sieht das bei mir oder der Garage aus!
Aber nur das Auto Felgen Lack und innen!
akki_jayjo
28. November 2024 um 10:24 UhrMeine Erfahrung sieht da leider ganz anders aus. Ich fahre nur den Sportmodus und bei Release des Updates habe ich auf Spa trainiert. Trotz vollem HDMI 2.1 (jedes andere Spiel vorher lief ja auch perfekt), habe ich ein scheiß Bild. RT kann ich nicht bewerten, da ich solo trainiert habe, aber bei richtigem Racing spielt das kaum eine Rolle.
Im 120Hz-Modus mit PSSR ist es auf jeden Fall schärfer als vorher, aber egal in welchem Modus: Wenn PSSR an ist, habe ich überall dieses Flimmern. Wie gesagt habe Spa bei Tag bei bewölktem Himmel glaube ich gefahren. Die Wiese bei der Endschikane ist nur so ein Gewusel und die White Lines, also die weißen Streckenbegrenzungen sind 100-150-m in der Ferne fast durchgehend am Flimmern. Besonders schlimm sind dann die Querstreifen bei den Sektorengrenzen. Im normalen Performance-Modus ohne PSSR ist das alles richtig schön und komplett ruhig bis in die Ferne, mit PSSR ist es halt total instabil. Genau die gleichen Beobachtungen, welche eben auch von Digital Foundry bei anderen Spielen beobachtet werden. Lese das auch bei vielen anderen im Internet.
BAYERN RULES
28. November 2024 um 11:08 Uhr@akki_jayjo
Das meinte ich
Geh mal in die Garage da sieht es Grotten schlecht aus
akki_jayjo
28. November 2024 um 11:40 Uhr@BAYERN RULES
Im Video von Digital Foundry wird ja auch ab 10:30min auf diese auch hier wieder vorhandenen typischen Schwächen von PSSR eingegangen. Ich teste mal verschiedene Szenarios, ob das jetzt mit Spa wirklich nur sehr unglücklich war, aber irgendwie schmeckt dir das noch nicht so ganz. Also man hat dann ja wieder in verschiedenen Szenarios bessere oder schlechtere Erfahrungen. Toll. Klingt für mich jetzt nicht nach so guten Enhancements um ehrlich zu sein. Das es nur kleine Verbessurengen sind ist ja ok, aber ich will keine Verschlechterungen, vor allem nicht so auffällige und hier fallen sie halt krass auf. Die White Lines sind allgegenwärtig, die flimmernden Kühl- und Auslassgitter der Autos vor/hinter einem, das flimmernde Gras, die flimmernden Streben und Zäune an der Außenseite. Es fällt halt alles genau ins Auge, verstehe nicht, wie das manchen anscheinend nicht so auffällt. Auf RT muss man beim Spielen aktiv drauf achten und für die höhere Schärfe muss man meist die Lupe zur Hand nehmen. Die Nachteile stechen dafür aber sofort ins Auge und es fällt sofort auf, dass das Bild sehr unruhig wird mit aktiviertem PSSR. Im Gegensatz zu anderen Spielen ist es ja bei GT7 hilfreich, dass man PSSR deaktivieren kann. Wenn das nur verbessern würde, wäre diese Option kaum da.
Ich teste mal später noch mal ein paar verschiedene Strecken und Tageszeiten. Aber auch hier wieder: Fühlt sich nicht so cool an jetzt hier aktiv auf die Suche gehen zu müssen, ob es nun wirklich besser ist ^^
BAYERN RULES
28. November 2024 um 12:06 UhrBei Outlaws ist es auch ganz schlimm!
Evermore
28. November 2024 um 12:16 Uhr@ BAYERN RULES
PSSR ist momentan auch noch absoluter Beta Mist. Hab das Video von Digital Foundry gesehen und ja es gibt hier und da grafische Fehler z.B bei den Rücklichtern.
The last of us hat teilweise Probleme bei den Textur Übergängen. Von so Sachen wie Black ops 6, Silent Hill 2 oder Star Wars Jedi Survivor möchte man am liebsten garnicht erst anfangen.
Jaja. Das wird ja alles noch gepatcht. Leute. Die Kiste kostet 800 Euro bzw 920 Euro mit Laufwerk. Sowas darf einfach nicht sein.
PARALAX
28. November 2024 um 13:12 Uhr@torched83: Es scheint wie eine Art Glücksspiel zu sein, was gerade verbaut ist. In meinem Exemplar ist ein Delta-Lüfter verbaut, dessen Geräuschepegel der einer PS4 Pro bei sehr geringer Auslastung ähnelt und insgesamt sehr leise vor sich hinsummt. Kein Vergleich mit den Lüftern von damals. Insgesamt bin ich mit dem Geräuschepegel sehr zufrieden.