System Shock 3: Erster Teaser-Trailer, GDC-Präsentation und 20 Minuten Gameplay aus System Shock Remake

Im Rahmen der Keynote von Unity hat Warren Spector von OtherSide Entertainment den ersten Blick auf „System Shock 3“ gewährt. Zudem haben die Entwickler einige Details zur Umsetzung des Spiels verraten. Den Teaser-Trailer sowie die gesamte Präsentation könnt ihr im Artikel ansehen.

System Shock 3: Erster Teaser-Trailer, GDC-Präsentation und 20 Minuten Gameplay aus System Shock Remake

Die Entwickler-Legende Warren Spector arbeitet mit dem Team von OtherSide Entertainment derzeit an „System Shock 3“. Im Rahmen der  GDC 2019 haben die Entwickler einen neuen Teaser-Trailer zur Fortsetzung der Shooter-Reihe, die in den 199oer Jahren ein neues Genre begründete.

Den Teaser-Trailer sowie die Präsentation aus der Unity-Keynote könnt ihr weiter unten im Artikel ansehen. Der Abschnitt zu „System Shock 3“ beginnt in der Livestream-Aufzeichnung bei der Zeitmarke von 1:28:28. In der Präsentation gibt Warren Spector einen kleinen Überblick über das Spiel und die Entwicklung.

Er erklärte dabei, dass sich die Spieler in „System Shock 3“ in einer eigenartigen und fremden Umgebung allein fühlen sollen auf einer Raumstation am Rande unseres Sternensystems. Die Entwickler verraten zudem, wie die Unity-Engine bei der Erschaffung hilfreich war. Genauere Details erfahrt ihr im eingebundenen Video.

Spector erklärte schon vor einiger Zeit, warum er die Reihe wieder aufgegriffen hat: „Was mich dazu angesprochen hatte zu System Shock zurückzukehren, war die Reichhaltigkeit der Welt. Ich meine, dass eines der Dinge, die ich an System Shock liebe, ist, dass es eine glaubhafte Welt ist und nicht nur eine zufällige Sammlung an Korridoren, in denen man Sachen abschießt.“

Zum Thema: System Shock 3: Mehrere Publisher bekunden offenbar ihr Interesse

„System Shock 3“ sollte ursprünglich vom Publisher Starbreeze vertrieben werden, der die Vertriebsrechte aufgrund von Finanzproblemen inzwischen wieder zurückgegegeben hat. Da es andere interessierte Publishing-Partner gibt, stellt das für das Spiel allerdings kein Problem dar.


Update: Inzwischen haben die Nightdive Studios ein 20 Minuten langes Gameplay-Video aus einer frühen Entwicklerversion von „System Shock Remake“ präsentiert. Das Remake befindet sich neben der Fortsetzung in Entwicklung. Die Entwickler betonen, dass es sich nicht um den finalen Zustand des Spiels handelt. Es fehlen noch diverse Gegner, Waffen, Effekte und Sounds. Feedback zum gezeigten Material ist beispielsweise in Form eines Kommentars unter dem YouTube-Video erwünscht.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.