Housemarque: Das Geld wächst nun einmal nicht auf den Bäumen, so das Studio zu Exklusiv-Deals

In den vergangenen Jahren setzten die finnischen Entwickler von Housemarque immer wieder auf Exklusiv-Deals - vor allem mit Sony Interactive Entertainment.

Housemarque: Das Geld wächst nun einmal nicht auf den Bäumen, so das Studio zu Exklusiv-Deals

Aktuell arbeiten die finnischen Entwickler von Housemarque unter anderem am Battle-Royal-Shooter „Stormdivers“.

Eigenen Angaben zufolge gehen die Verantwortlichen des Studios alles Andere als positiv gestimmt an die Arbeiten an „Stormdivers“ heran, da bei Housemarque nicht mehr damit gerechnet wird, dass sich der Shooter zu einem kommerziellen Erfolg entwickelt. Für ein unabhängiges Studio wie Housemarque ein nicht zu unterschätzender Schlag. Vor allem in finanzieller Hinsicht, da hinter Indie-Studios wie Housemarque bekanntermaßen kein zahlungskräftiger Publisher steht.

Exklusiv-Deals können unabhängigen Studios die Existenz sichern

Eine Begebenheit, über die Ilari Kuittinen, der CEO von Housemarque, in einem aktuellen Interview ausführlich sprach. So führten vor allem die finanziellen Risiken, mit denen sich unabhängige Studios konfrontiert sehen, dazu, dass Housemarque in den vergangenen Jahren immer wieder auf Exklusiv-Deals setzte – vor allem mit Sony Interactive Entertainment. Kuittinen weiter:

Zum Thema: Stormdivers: Housemarque rechnet nicht mehr mit einem Erfolg – Weiteres Projekt in Arbeit

„Manchmal benötigt man exklusive Deals, weil das Geld nun einmal nicht auf Bäumen wächst. Wir haben Unterstützung erhalten, um mehr über die Funktionsweise von Service-Spielen oder die Funktionsweise von Multiplayer-Spielen zu erfahren. Obwohl dies ein großes Risiko darstellt, sind wir der Meinung, dass wir ein besseres Verständnis dafür haben müssen, wie diese Dinge zu tun sind.“

In den vergangenen Jahren veröffentlichte Housemarque Titel wie „Dead Nation“ (PS3/2010), „Super Stardust Delta “ (Vita/2012), die „Dead Nation: Apocalypse Edition“ (PS4/2014), „Alienation“ (PS4/2016) oder „Nex Machina“ (PS4/PC 2017).

Quelle: Wccftech

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Twisted M_fan

Twisted M_fan

02. Juli 2019 um 11:05 Uhr
elGrandeAdi

elGrandeAdi

02. Juli 2019 um 12:41 Uhr
Leitwolf01

Leitwolf01

02. Juli 2019 um 19:43 Uhr