Xbox Games Showcase: Wie exklusiv sind die gezeigten Third-Party-Spiele?

Gestern Abend gewährte Microsoft einen weiteren Einblick in sein Games-Line-Up der kommenden Monate. Doch was hat es mit der Exklusivität der Third-Party-Titel auf sich?

Xbox Games Showcase: Wie exklusiv sind die gezeigten Third-Party-Spiele?

In seinem jüngsten Xbox Games Showcase präsentierte Microsoft nicht nur erstmals einen längeren Einblick in „Halo Infinite“, sondern zeigte ebenfalls einige Trailer zu kommenden Spielen von Drittherstellern. Zu diesen zählten unter anderem das Horror-Adventure „The Medium“, der Puzzler „Tetris Effect: Connected“ sowie der Shooter „CrossfireX“.

In den Videos zu diesen Third-Party-Spielen war immer wieder die Phrase „Console launch exclusive“ zu sehen. Die Spiele werden also voraussichtlich zunächst exklusiv für die Xbox Series X und den PC erscheinen. Die Kollegen von Kotaku wollten es etwas genauer wissen und fragten bei einigen Entwicklern nach, was mit diesem „Konsolen-exklusiven Launch“ denn im Falle ihrer Spiele gemeint sei. Nachfolgend sehen wir uns die Antworten der Entwickler an.

S.T.A.L.K.E.R. 2

Der von vielen Fans lange erwartete Survival–Shooter „S.T.A.L.K.E.R. 2“ wird seine Premiere, gemäß einer offiziellen Pressemitteilung, „zuerst auf der Xbox Series X als Konsolen-exklusiver Launch“ feiern. Die Formulierung legt nahe, dass eine PlayStation 5-Fassung zu einem späteren Zeitpunkt erscheinen könnte.

Tetris Effect: Connected

Besonders offen zeigt sich derweil das Team hinter „Tetris Effect: Connected“, denn der Titel bekam bereits einen groben Release-Zeitraum für andere Plattformen spendiert. Während Xbox One- und Xbox Series X-Spieler noch dieses Jahr den Puzzler spielen dürfen, müssen sich PlayStation 4-Besitzer bis Sommer 2021 gedulden. Dann erscheint Connected als kostenloses Update für Tetris Effect-Besitzer.

The Gunk

Die Entwickler der „SteamWorld“-Reihe werkeln zur Zeit am Survival-Action-Adventure „The Gunk“, das im Herbst 2021 exklusiv für Xbox One und Xbox Series X veröffentlicht werden soll. Interessierte PlayStation-Besitzer sollten sich indes keine Hoffnungen auf einen Launch des Spiels auf der Sony-Konsole machen, denn gegenüber Kotaku führte ein Vertreter des Studios aus: „Es wird Xbox-exklusiv sein, Punkt.“

The Medium

Die Entwickler von Bloober Team führten in einer Mail an Kotaku aus, ihr kommendes Horrorspiel „wird zum Launch exklusiv für Xbox Series X und den PC veröffentlicht. Andere Konsolen sind derzeit noch nicht bestätigt.“

Warhammer 40.000: Darktide

Der frisch angekündigte Koop-Shooter aus dem „Warhammer 40k“-Universum wird zu seinem Release im kommenden Jahr ebenfalls exklusiv auf Microsofts neuer Konsole erscheinen. Allerdings scheinen die Entwickler bei Fatshark einer Veröffentlichung auf anderen Plattform recht offen gegenüberzustehen. Gegenüber Kotaku gaben sie an, sie würden „andere Plattformen und ihre Verfügbarkeit zu einem späteren Zeitpunkt diskutieren.“

Was ist mit CrossfireX und Phantasy Star Online 2: New Genesis?

Ob und falls ja wann diese beiden Titel ihren Weg auch auf Sonys PlayStation 5 finden könnten, ist derzeit noch nicht wirklich einschätzbar. Beide werden zu ihrem Release zunächst nur für die Xbox One und die Xbox Series X erscheinen.

Auf die Anfrage von Kotaku habe das „CrossfireX“-Team nicht reagiert und die Verantwortlichen von „Phantasy Star Online 2“ hätten auf zuvor veröffentlichte Informationen auf den Social Media-Kanälen zum Spiel verwiesen. In beiden Fällen bleibt PlayStation-Besitzern somit zunächst wohl nichts anderes übrig, als sich in Geduld zu üben.

Welchen gezeigten Third-Party-Titel findet ihr besonders interessant?

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Waltero_PES

Waltero_PES

25. Juli 2020 um 12:37 Uhr
Nero-Exodus88

Nero-Exodus88

25. Juli 2020 um 14:37 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

25. Juli 2020 um 18:01 Uhr
Schnäbedehämbrä

Schnäbedehämbrä

25. Juli 2020 um 23:20 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

26. Juli 2020 um 11:53 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

26. Juli 2020 um 14:51 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

26. Juli 2020 um 14:56 Uhr