GTA 5 für PS5: Gratis-Upgrade für Besitzer der PS4-Fassung? - Update

Jüngsten Gerüchten zufolge können Besitzer der PS4-Version von "GTA 5" kostenlos auf die PS5-Fassung upgraden. Der französische Händler Micromania möchte davon erfahren haben.

GTA 5 für PS5: Gratis-Upgrade für Besitzer der PS4-Fassung? – Update
"GTA 5" erobert im kommenden Jahr die Next-Gen-Konsolen.

Update: Der Verweis auf das Gratis-Upgrade von „GTA 5“ wurde inzwischen kommentarlos entfernt.

Meldung vom 23. September 2020: Seit Juni wissen wir, dass es „GTA 5“ in einer aktualisierten Version „unter anderem“ auf die PS5 schaffen wird. Rockstar Games verwies auf eine technisch komplett überarbeitete Fassung. Nähere Einzelheiten liegen noch nicht vor. Allerdings dürften auf der neuen Konsole 60 FPS und eine 4K-Auflösung das Ziel sein.

Upgrade ohne Kosten?

Mit der PS5-Version erobert „GTA 5“ die inzwischen dritte Generation, nachdem der Titel im Jahr 2013 auf der PS3 und Xbox 360 Debüt feierte. Mit mehr als 135 Millionen Verkäufen dürfte nahezu jeder Interessent ein Exemplar besitzen. Doch werden die Bestandskunden beim Umstieg auf die PS5 noch einmal zur Kasse gebeten?

Sofern wir den aktuellen Gerüchten glauben können, bietet Rockstar Games ein Gratis-Upgrade für Besitzer der PS4-Version von „GTA 5“ an. Als Quelle dient eine Upgrade-Liste des französischen Händlers Micromania, in der es kurzerhand heißt: „Kostenloses Upgrade auf die PS5-Version, wenn ihr eine PS4-Version besitzt.“ Zu beachten ist, dass Micromania ein Teil von GameStop ist, was dem Bericht ein wenig mehr Glaubwürdigkeit verleiht.

Bestätigt ist hingegen, dass im kommenden Jahr eine Standalone-Variante von „GTA Online“ erscheinen wird, auf die PS5-Besitzer in den ersten drei Monaten einen kostenlosen Zugriff erhalten.

Auch gab Rockstar Games damals bekannt, dass PlayStation-Plus-Mitglieder auf der PlayStation 4 bis zur Veröffentlichung von „GTA Online“ auf der PlayStation 5 in jedem Monat, in dem sie „GTA Online“ spielen, 1.000.000 GTA$ erhalten. Die Gutschrift wird innerhalb von 72 Stunden nach dem Login auf ihr Maze-Bank-Konto im Spiel gutgeschrieben.

Zum Thema

Ob Besitzer der PS4-Version von „GTA 5“ tatsächlich ein Gratis-Upgrade auf die PS5-Fassung erhalten, bleibt abzuwarten. Zunächst muss die neue Konsole auf den Markt gebracht werden, was im kommenden November erfolgt. Vermutet werden kann, dass auch Xbox Series X-Spieler von einem Gratis-Upgrade profitieren würden.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.