UK-Markt: Xbox Series X/S im Januar vor der PS5

Die Xbox Series X/S-Konsolen konnten sich im Januar in Großbritannien an die Spitze der Hardware-Charts setzen. Nach wie vor hat die Verfügbarkeit einen großen Einfluss auf den Erfolg. In den britischen Spiele-Charts dominiert Nintendo.

UK-Markt: Xbox Series X/S im Januar vor der PS5
Momentan ist es weltweit schwierig, eine PS5 oder Xbox Series X zu bekommen.

In Großbritannien wurden im vergangenen Januar mehr als 150.000 Konsolen verkauft. Damit stieg der Absatz verglichen mit dem Vergleichsmonat des Vorjahres um 148 Prozent.

Am besten verkauften sich die Geräte der Xbox Series, gefolgt von der Nintendo Switch. Die Switch-Verkäufe stiegen verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um 21 Prozent. Die PS5 liegt knapp dahinter auf dem dritten Platz.

Dir Rangfolge zeichnet natürlich ein verzerrtes Bild. Denn der Erfolg der neuen Konsolen hängt momentan maßgeblich von der Verfügbarkeit ab. Sobald die PS5 oder Xbox Series X/S bei Onlinehändlern verfügbar sind, erfolgt ein unmittelbarer Ausverkauf. Hierbei ist anzumerken, dass die Xbox Series X/S in den vergangenen Wochen häufiger als die PS5 bestellt werden konnte.

Die kostspieligen Konsolen der PS5- und Xbox-Serien sorgten dafür, dass der Umsatz mit Spielekonsolen im Vergleich zum Vorjahr um 251 Prozent steigen konnte.

Spiele-Charts in der Übersicht

Im Januar 2021 wurden in Großbritannien 941.672 Boxed-Games – in der Regel Disk-Spiele – verkauft, was einem Anstieg von sieben Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Der Umsatz des physischen Softwaremarktes lag im Januar bei über 30 Millionen Pfund – ein Zuwachs um 16 Prozent gegenüber Januar 2020.

Das Switch-Spiel „Animal Crossing: New Horizons“ war im Januar das meistverkaufte Spiel des Monats, vor „Mario Kart 8 Deluxe“ auf Platz 2 und „Grand Theft Auto 5“ auf Platz 3. Die meistverkaufte Neuerscheinung im vergangenen Monat trägt den Namen „Hitman 3“. Der Titel landete auf Platz 12 der britischen Monats-Charts. Nintendo war einmal mehr der Top-Publisher, während der Nintendo Switch mehr als die Hälfte aller verkauften Spieleboxen im letzten Monat zugeschrieben werden.

UK-Charts Januar 2021

  1. Animal Crossing: New Horizons (Nintendo)
  2. Mario Kart 8: Deluxe (Nintendo)
  3. Grand Theft Auto 5 (Rockstar)
  4. Just Dance 2021 (Ubisoft)
  5. Call of Duty: Black Ops Cold War (Activision Blizzard)
  6. Minecraft Switch (Nintendo/Microsoft)
  7. FIFA 21 (EA)
  8. Ring Fit Adventure (Nintendo)
  9. Spider-Man: Miles Morales (Sony)
  10. Assassin’s Creed Valhalla (Ubisoft)

Die komplette Top 20 findet ihr auf Gamesindustry.biz.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

consoleplayer

consoleplayer

10. Februar 2021 um 21:23 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

10. Februar 2021 um 21:29 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

10. Februar 2021 um 21:46 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

11. Februar 2021 um 07:02 Uhr