Review

Gran Turismo im PSP-Test: Wie rast es sich mobil?

play3 Review: Gran Turismo im PSP-Test: Wie rast es sich mobil?

7.5

Nach fünf Jahren Entwicklung läuft „Gran Turismo“ für die PSP endlich vom Fließband. Pünktlich zum Release der neuen PSP go erscheint Polyphony Digitals Hosentaschenableger des Real Driving Simulators. Unsere Testfahrt dauerte nun fast zwei Wochen an. Hier ist unser Ergebnis.

Karriere, wo bist du?
Herzstück der Serie war stets der epische Karrieremodus. Das ist bei der PSP jetzt anders. Denn statt auf einen packenden Karrieremodus zu setzen, der euch lange vor die PSP fesselt, verzichten die Entwickler völlig unverständlicherweise komplett auf einen solchen Modus! Stattdessen könnt ihr bereits zu Beginn des Spiels eure Strecke frei und nach Belieben wählen. 35 Pisten und insgesamt 60 Streckenvarianten stehen euch dabei zur Verfügung.

gt_psp_23

Die reichen von einsteigerfreundlichen Oval-Kursen wie dem Twing Ring Motegi Super Speedway bis zum anspruchsvollsten Rennparcours, dem Nürburgring mit seiner berühmt-berüchtigten grünen Hölle. Einige Fantasie-Strecken und Stadtkurse runden das Paket ab. Die Kurse sind durch die Bank nett anzuschauen, allerdings trüben bei manchen Pisten die groben Bodentexturen das Erscheinungsbild.


Autos satt

In Sachen Fuhrpark bricht „Gran Turismo“ alle Rekorde! Über 800 Flitzer warten auf euch – super! Nahezu jede Boliden-Schmiede dieser Erde bietet Ihre PS-Schleudern zum Kauf feil. Von der lahmen „Ente“ 2CV über den serienmäßigen VW Golf bis hin zu den italienischen Nobelkarossen aus Maranello – auch hier stimmt die Optik bis ins kleinste Detail.

gt_psp_2

Doch bis ihr sämtliche Wagen in eurer Garage parken könnt, legt ihr tausende virtuelle Kilometer auf den Asphalt. Je nach Schwierigkeit, Strecke und Platzierung streicht ihr Knete ein, die ihr in neue Fahrzeuge investiert – der Harken: ihr habt nur begrenzten Zugriff auf die Fahrzeuge, da nur immer nur eine Handvoll Hersteller ihre Wagen zum Kauf anbieten! Schade, denn bis euer Traumwagen zufällig einmal auftaucht, kann es dauern…

Heckschleuder

Neben den klassischen Rundenrennen verdient ihr euere Kohle für den nächsten Boliden in waghalsigen Driftrennen, bei denen nicht die Rundenzeit, sondern eure Fähigkeit, im möglichst steilen Driftwinkel um die Kurven zu schlittern, entscheidend ist. Oder ihr jagt eure eigene Bestzeit in den Zeitrennen.

gt_psp_4

Neben den drei Einzelspielermodi warten im Ad-hoc-Modus mehrere Mehrspielerrennen auf euch! Daneben könnt ihr eure fahrbaren Untersätze problemlos auch virtuell mit euren Freunden oder anderen Spielern tauschen oder gar verschenken – nach Erscheinen von „GT5“ (kommt 2010) für PlayStation  sogar zwischen den beiden Konsolen.

Freie Fahrt
Die Steuerung der Rennwagen fällt je nach Typ unterschiedlich aus und fühlt sich gut an. Auch der Sound variiert und sorgt zusammen mit dem stimmigen Geschwindigkeitsgefühl für gute Laune. Allerdings hat die konstante Bildrate auch ihren Preis: mehr als 4 Fahrzeuge sind nie auf der Strecke! Doch sorgen die cleveren KI-Fahrer für Spannung bis zur letzten Sekunde. Ein paar Flitzer mehr hätten es dennoch sein können…

gt_psp_1

Packende Überholmanöver und spektakuläre Siege speichert ihr im „Gran Turismo“-Theater für die Nachwelt ab.

System: PlayStation Portable
Vertrieb: Sony
Entwickler: Polyphony Digital
Release: ab 2. Oktober
USK: ab 0 freigegeben

7.5

Wertung und Fazit

PRO
  • nicht verfügbar
CONTRA
  • nicht verfügbar

Gran Turismo im PSP-Test: Wie rast es sich mobil?

Welche Wertung geben wir nun?! Wir waren hin- und hergerissen. Geben wir nun eine 6.5, eine 7.0, eine 7.5 oder eine 8.0? Alles ist bei "GT" für PSP vertretbar. Es kommt drauf an, aus welchem Blickwinkel man "GT" betrachet.Zwar hält sich unsere Begeisterung nach der langen Entwicklungszeit in Grenzen - daher auch keine euphorische 9.0. Rennspielfans, die auch gerne mal unterwegs eine Runde "Gran Turismo" fahren möchten, werden aufgrund des riesigen Umfangs aber dennoch ihren Spaß haben. Man darf die "Gran Turismo"-Teile für die stationären Konsolen nicht als Maßstab zum Vergleich heranziehen. Vielmehr ist "GT" für PSP als ein unabhängiges Produkt zu verstehen, das den portablen Spielgewohnheiten und den technischen Voraussetzungen der PSP gerecht wird. Welche Wertung geben wir nun?! Wir waren hin- und hergerissen. Geben wir nun eine 6.5, eine 7.0, eine 7.5 oder eine 8.0? Alles ist bei "GT" für PSP vertretbar. Es kommt drauf an, aus welchem Blickwinkel man "GT" betrachet.Zwar hält sich unsere Begeisterung nach der langen Entwicklungszeit in Grenzen - daher auch keine euphorische 9.0. Rennspielfans, die auch gerne mal unterwegs eine Runde "Gran Turismo" fahren möchten, werden aufgrund des riesigen Umfangs aber dennoch ihren Spaß haben. Man darf die "Gran Turismo"-Teile für die stationären Konsolen nicht als Maßstab zum Vergleich heranziehen. Vielmehr ist "GT" für PSP als ein unabhängiges Produkt zu verstehen, das den portablen Spielgewohnheiten und den technischen Voraussetzungen der PSP gerecht wird.

Hotlist

Kommentare

blab-abla-blabla

blab-abla-blabla

30. September 2009 um 10:31 Uhr
ol`skoOL361

ol`skoOL361

30. September 2009 um 10:49 Uhr
Mr Fuk´s Rice Box

Mr Fuk´s Rice Box

30. September 2009 um 14:46 Uhr
raubkopierhasser

raubkopierhasser

30. September 2009 um 18:18 Uhr
thejaegerfan

thejaegerfan

30. September 2009 um 20:09 Uhr
play3 sind spinners

play3 sind spinners

30. September 2009 um 23:32 Uhr
gamewolf123 (psn acc heisst auch so)

gamewolf123 (psn acc heisst auch so)

01. Oktober 2009 um 10:34 Uhr
PS3 ist Genial

PS3 ist Genial

01. Oktober 2009 um 13:02 Uhr
-------------CR9------------

-------------CR9------------

01. Oktober 2009 um 13:06 Uhr
C.M.B.Cash Money Brothers

C.M.B.Cash Money Brothers

01. Oktober 2009 um 17:27 Uhr
LasVegasPlaya

LasVegasPlaya

01. Oktober 2009 um 21:02 Uhr