Zum Inhalt springen

Spiderman: Shattered Dimensions


Doctor-Flamenco

Empfohlene Beiträge

Da das Teil ja schon in knapp 3 Wochen im Regal steht und es noch keinen Thread gibt (jendenfalls hab ich keinen gefunden), mach ich mal einen auf.

Das Spiel könnte für Spiderman ja das werden was Arkham Asylum für die Batman-Spiele war, auch wenn man mit solchen Aussagen noch vorsichtig sein sollte. Durch die verschiedenen Dimensionen ( die sie auch unterschiedlich spielen) und Spiderman-Typen scheint das Gameplay jedenfalls ziemlich abwechslungsreich zu sein und die Cel-Shading-Optik halte ich auch für ziemlich gelungen - Bin jedenfalls echt mal gespannt.

 

Trailer gibts hier:

http://www.gametrailers.com/video/sdcc-10-spider-man-shattered/701853

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Okay, das Interesse hier im Forum scheint ja wirklich sehr groß zu sein, dabei ist Skepsis ausnahmsweise völlig unbegründet. Da ich das Spiel schon seit gestern habe und mich mittlerweile circa 7 Stunden mit "Spiderman Dimensions" beschäftigen konnte, kann ich ruhig behaupten: Dieses Spiel ist das beste Spiderman-Spiel das ich kenne und lässt seine ganzen eher mittelmäßigen Next-Gen-Versuchen weit, weit hinter sich.

Die Grafik ist ziemlich gelungen und in Verbindung mit den tollen Zwischensequenzen wird Dimensions wirklich zum spielbaren Comic. An die Comics orientiert sich auch eher die Story, die nicht versucht ein vierter Spiderman-Film zu sein, sondern eher seine Sprechblasen-Anhänger glücklich macht.

Man begleitet die Spinne durch vier verschiedene Dimensionen. Einmal the amazing Spiderman, Spiderman-Noir, Spiderman 2099 & ultimate Spiderman. Jede Dimension unterscheidet sich optisch sehr stark von der vorherigen und Spiderman lässt sich mal mehr, mal weniger unterschiedlich spielen.

In den amazing Spiderman-Abschnitten bekommt man typische Spinnen-Kost. Swingen, kämpfen, klettern. Alles Funktioniert perfekt und gerade das Kampfsystem ist mit seinen ständig erweiterbaren Fähigkeiten und Kombos verdammt umfassend und komplex geraten. Hier muss man nicht nur ständig 2 Knöpfe drücken um durch die Levels zu kommen - Man hat eine Vielzahl an Möglichkeiten, die sich in Punkto Menge nicht hinter Bayonetta verstecken müssen.

Um die eigene Stärke, die Attacken etc. ständig zu erweitern, muss man Symbole finden (die einem zusätzlich noch Energie liefern), oder innerhalb der Levels kleine Herausforderungen bestreiten. z.B. Töte 5 Gegner ohne Alarm auszulösen, Bringe Endgegner X dazu Umgebungsobjekt Y zu zerstören. Diese Herausforderungen wirken extrem motivierend und führen oft dazu ein Level mehrmals anzugehen.

Der Noir-Abschnitt spielt sich ungefähr wie die Schleich-Passagen in Arkham Asylum. Hier werden keine irrwitzigen Kombos abgefeuert, sondern man agiert eher aus dem Schatten. Man schleicht sich von hinten an Gegner ran, klettert an ihnen vorbei oder zieht sie mit dem Spinnennetz zu sich hoch um sie unschädlich zu machen. Wer hier versucht seine Fäuste sprechen zu lassen, wird schon wenige Sekunden später das Zeitliche segnen, da die meisten Gegner sehr stark bewaffnet sind und wirklich nur aus dem Hinterhalt ausgeschaltet werden können.

Als Hilfe kann man den Spinnensinn aktivieren, um Gegner (inklusive ihrer Energie, Bewaffnung etc.) und Zivilisten im dunklen und durch Wände sehen zu können. Auch hier lässt Arkham Asylum grüßen.

Dazu unterscheidet sich der Noir-Abschnitt auch optisch sehr stark zum bunten und farbenfrohen Amazing-Part. Es ist alles sehr dunkel gehalten - fast schon schwarz/weiß. Auch die jeweiligen Endgegner wurden thematisch sehr schön eingefügt und verstärken die düstere Atmosphäre zusätzlich.

Die Engegner sind sowieso ein absolutes Highlight des Spiels und dürften wirklich jeden Comic-Fan glücklich machen. Erstens) gibt es verdammt viele und zweitens) können sie nur durch bestimmte Taktiken ausgeschaltet werden und spielen sich sehr abwechslungsreich. So kämpft man nicht nur gegen bewaffnete Gegner oder irgendwelche Muskelpakete, sondern auch gegen riesige Giganten. Teilweise wurde hier auch von God of War geklaut, aber das ist ja nicht das schlechteste Vorbild. Desweitern schaltet das Spiel bei den Endkämpfen öfters mal in die Ego-Perspektive und man muss seinen Gegner in bester Condemned-Manier niederknüppeln. Dies geschieht meist gegen Ende des Kampfs und ist toll inszeniert.

Der 20099 und Ultimate-Abschnitt spielt sich eigentlich fast wie die normale Spinnen-Level. Als ultimate Spiderman trägt man das schwarze Kostüm (siehe "Venom") und kann dadurch ein paar andere Attacken vom Stapel lassen. Ausserdem kann man in einen Wut-Modus schalten und wird dadurch kurzzeitig zu einer unbesiegbaren Killerbestie, die den Kombozähler nur so in die Höhe treibt.

Die 2099-Spinne verfügt über einen Art "Bullet-Time-Modus", kann dadurch die Zeit verlangsamen und so Geschossen und Lasern ausweichen oder mit seinem Netz Bomben fangen und auf seine Gegner zurückschleudern. Der futuristische Look und die dazu passenden Gegner sorgen darüber hinaus für zusätzliche Abwechslung. Des Weiteren kommt es in der Zukunft immer wieder zu sogenannten "Free-Fall-Passagen", in denen man seine Gegner im freien Fall bearbeitet.

Fazit: Die Entwickler haben sich wirklich viel Mühe gegeben, tatsächlich vier Spiderman-Spiele in eins gepackt und damit ein großartiges Gesamtpaket geschaffen. Wirkliche Kritikpunkte fallen mir kaum ein. Gelegentlich nervt die Kamera etwas. Gerade während den Kletterabschnitten in den Noir-Kapiteln kommt dieser Minuspunkt zum Vorschein, ansonsten stört er kaum.

Obwohl man bisher kaum etwas von Dimensions gehört hat und die letzten Spiderman-Spiele alles andere als "gut" waren, ist dieses hier absolut großartig. Und das hätte wohl kaum jemand erwartet.

Bearbeitet von Doctor-Flamenco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts eigentlich nen Online Modus oder so?

Und ist das Spiel Open World??

 

Online-Modus gibt es nicht und Open-World ist Dimensions auch nicht. Dafür sind die einzelnen Levels thematisch auf ihre Endgegner zugeschnitten und somit recht abwechslungsreich geraten. Zudem kämpfst du auch meist in großflächigen Arealen so dass du genug Platz zum Klettern und Schwingen hast. Eine offene Welt wäre aufgrund der vier verschiedenen Dimensionen und der dadurch unterschiedlichen Spielemechanik wohl nicht wirklich umsetzbar gewesen. Soll heißen: Dimension bezieht den Großteil seines Potential gerade durch den linearen Levelaufbau. Der eigentlich gar nicht mal so linear ist, denn du kannst nach beenden eines Kapitels immer frei wählen, in welcher Dimension du als nächstes weiterspielen möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Online-Modus gibt es nicht und Open-World ist Dimensions auch nicht. Dafür sind die einzelnen Levels thematisch auf ihre Endgegner zugeschnitten und somit recht abwechslungsreich geraten. Zudem kämpfst du auch meist in großflächigen Arealen so dass du genug Platz zum Klettern und Schwingen hast. Eine offene Welt wäre aufgrund der vier verschiedenen Dimensionen und der dadurch unterschiedlichen Spielemechanik wohl nicht wirklich umsetzbar gewesen. Soll heißen: Dimension bezieht den Großteil seines Potential gerade durch den linearen Levelaufbau. Der eigentlich gar nicht mal so linear ist, denn du kannst nach beenden eines Kapitels immer frei wählen, in welcher Dimension du als nächstes weiterspielen möchtest.

 

Hmm.. Fande an den früheren Spiderman teilen gerade so geil , dass es Open World war :o

Werds mir dann wohl eher nicht kaufen :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte es mir gestern zulegen, da ich auch die früheren Spidey Spiele gut fand, aber ich muss ein bisschen aufs Geld achten, aber eine so positive Resonanz freut mich, allein schon, weil viele mal wieder das Spiel nur mit Klischees schlecht geredet haben

 

Ich denke auch dass das Spiel nicht die Aufmerksamkeit bekommen hat, die es eigentlich verdient und es schon schlecht geredet wurde, bevor es auch nur irgendjemand gespielt hat. Vielleicht ändern die kommenden Tests ja diesen Zustand.

Ausserdem hätte ja auch keiner mit so einer gelungenen Umsetzung gerechnet. Also ich kanns dir nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch dass das Spiel nicht die Aufmerksamkeit bekommen hat, die es eigentlich verdient und es schon schlecht geredet wurde, bevor es auch nur irgendjemand gespielt hat. Vielleicht ändern die kommenden Tests ja diesen Zustand.

Ausserdem hätte ja auch keiner mit so einer gelungenen Umsetzung gerechnet. Also ich kanns dir nur empfehlen.

 

hat der gute spinnenmann immernoch diese extrem kindische stimme wie in web of shadows? die war grauenhaft, das war der grund war ich das spiel nie groß weitergespielt habe. wobei alle stimmen und monologe war schrecklich ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Vom Fahrzeug her auf jeden Fall. Leider ist er für mich in der falschen Klasse gelandet. Somit habe ich keinen Nutzen dafür.
    • Ja kenne ich auch zu gut. Ich bin aber mittlerweile echt einfacher gestrickt. Lasse die Platintrophäen bei den meisten Spielen links liegen und Spiele bzw. versuche den Spaß dran zu haben. No Mans Sky frisst mir grad den Großteil der Zeit weg. Gran Turismo würd ich auch gern wieder paar Runden drehen und auch Karten 😄 Hab die Angebote auch mal durchgeschaut aber kaufe nichts - hab noch Saint und Sinner 1+2 auf Halde da kann ich in Summe sicher auch wieder 50h rechnen. RE 4 ist auch offen ^^  Ich bräuchte ein zweites ich, welches dauerhaft spielen könnte und ein zweites für die Family und die Arbeit.
    • Kann das sein, dass es das schon länger (1 oder 2 Jahre) in Flat gibt ? Meine ich hatte das mal kurz über Game Pass. Ja wieder son Rhythmus Ding. Musss man drauf stehen - ich leider nicht 😉 Gibt ja einige News gerade. Auch einen riesen Sale (75 Spiele) und diesmal auch mit wirklich spürbaren Discounts. Da sind bestimmt 6 oder 7 Dinger auf meiner Wunschliste. Überleg ob ich mir die alle heute hole oder doch erstmal die Vernunft siegen lasse. Außerdem soll (laut PSVR2 without Parole) das letzte Firmware Update "wahrscheinlich" Reprojection Probleme gefixt haben, so dass plötzlich viele Spiele besser laufen sollen. Auch gabs ne Menge Patches und diverse Games sollen jetzt viel besser geworden sein. (Vertigo 2, Journey To Foundation, 7th Guest, Twilight Zone, Hellsweeper heute ?). Und natürlich das No Mans Sky Update, was ja zumindest super aussieht. Bin da echt lost gerade. Hab endlich (oder leider) Resi4 durch und hätte eigentlich Bock gleich auf einen neuen Durchgang mit Ashley auf einem schwierigeren Level, aber mit den ganzen Waffen schon im Koffer. Trotzdem mal Paradise Hotel angefangen und da gehts ja auch um eine Ashley - scheint die weibliche VR Parade Rolle zu sein    
    • Was "Klugscheißer" betrifft, hat er ja recht.   Also Dolmen habe ich gezockt, ja. 😂
×
×
  • Neu erstellen...