Zum Inhalt springen

X-Men richtige Reihenfolge?


CyrusPH

Empfohlene Beiträge

Hallo, kann mir mal jemand helfen, der sich mit dem X-Men Universum auskennt?

 

Ich will die Filme in chronologischer Reihenfolge angucken, also wie sie in die Zeit passen, nicht wie die Filme erschienen sind. Hab mal rum gegooglet aber, bis dato noch recht unzufrieden mit dem ganzen.

 

Bis jetzt, die Reihenfolge, die ich gefunden habe ist diese.

 

X-Men: First CLass

X-Men Origins: Wolverine

X-Men

X-Men 2

X-Men: Last Stand

The Wolverine

X-Men: Days of the future past

 

Meint ihr so sollte ich mir die Filme anschauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es macht aber absolut keinen Sinn, sich die Filme so anzugucken, dass die Zeitlinie innerhalb der Filme chronologisch ist, da a) es teilweise Vorwissen erfordert, um später Zusammenhänge in Filmen zu verstehen, die zeitlich früher spielen und b) weil gewissen Dinge der alten Filme in den neuen einfach ignoriert werden.

 

Filme guckt man immer in der Reihenfolge, wie sie erschienen sind, weil selbst Prequels wie First Class auf die älteren Teile aufbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es macht aber absolut keinen Sinn, sich die Filme so anzugucken, dass die Zeitlinie innerhalb der Filme chronologisch ist, da a) es teilweise Vorwissen erfordert, um später Zusammenhänge in Filmen zu verstehen, die zeitlich früher spielen und b) weil gewissen Dinge der alten Filme in den neuen einfach ignoriert werden.

 

Filme guckt man immer in der Reihenfolge, wie sie erschienen sind, weil selbst Prequels wie First Class auf die älteren Teile aufbauen.

 

Würde ich generell auch so machen.

 

Ausnahme: Babylon 5. Da kann man die Filme ruhig in die Serie "einbauen" anstatt erst die Serie und dann die filme zu schauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es macht aber absolut keinen Sinn, sich die Filme so anzugucken, dass die Zeitlinie innerhalb der Filme chronologisch ist, da a) es teilweise Vorwissen erfordert, um später Zusammenhänge in Filmen zu verstehen, die zeitlich früher spielen und b) weil gewissen Dinge der alten Filme in den neuen einfach ignoriert werden.

 

Filme guckt man immer in der Reihenfolge, wie sie erschienen sind, weil selbst Prequels wie First Class auf die älteren Teile aufbauen.

 

Das Vorwissen habe ich ja, kenne die anderen Filme bis auf The Wolverine und Zukunft ist Vergangenheit auswendig. Deswegen würde ich behaupten, dass das Vorwissen generell da ist. Ansonsten gucke ich die wirklich nach Erscheinung :trollface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

snake das is so ne fan sache ich bin da auch so wenn i star wars schauen will wird die ganze reihe geschuat xD

 

Ahh endlich einer der mich versteht :good:

Man kann dann nicht nur einen Film gucken, man muss gleich alle gucken.

 

Star Wars kann man auch so gucken:

 

Original Triologie

Neue Triologie

 

Chronologisch:

Neue Triologie

Originale Triologie

 

Das geht halt bei anderen Filmreihen genauso, die so in der Zeit springen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe das aber genauso wie Naked Snake, es gibt einfach manche Serien, Filme, wo der richtige Impact nur kommt, wenn man es in der reihenfolge sieht, in der die filme auch erschienen sind

 

z.B. wenn man vorher weiß, dass Prof. X im Rollstuhl ist und man weiß dass er irgendeine Vergangenheit mit Magneto hat, durch die ersten paar teile, dann ist der Impact, wie das Ganze passiert ist um ein vielfaches größer, als wenn man es in chronologischer Reihenfolge guckt

 

aber wenn du die Filem doch eh schon kennst, dann ist es doch piepegal :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

snake das is so ne fan sache ich bin da auch so wenn i star wars schauen will wird die ganze reihe geschuat xD

 

Hat mit Fan nix zu tun, aber ich guck mir doch auch nicht immer die komplette Reihe von vorne an, nur weil ein neuer Teil erscheint. Ist ja nicht so, dass er Teil 1, 2 und 4 kennt, aber Teil 3 nicht. Wolverine und Days of Future Past kann man auch so gucken, aber das ist nicht der Punkt.

 

Die letzten beiden X-Men Filme stellen ja schon fast einen Reboot dar, bei dem, was die so alles aus den Vorgängern ignorieren, daher hat es noch weniger Sinn vermeintliche "Vorgänger" zu gucken, die zwar zeitlich vor den "Nachfolgern" spielen, aber mit diesen storytechnisch nur bedingt was zu tun haben. Die X-Men Filme spielen zwar in dem selben Universum, sind aber genau genommen 3 eigenständige Filmreihen. Ist ja nicht wie beim Marvel Cinematic Universe wo alles geschlossen in sich greift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • @Konsolenheini Also dir würde ich eher abraten vom kiffen, weil du geschrieben hast das du manchmal unter Depression leidest. Korrigier mich fals ich das falsch verstanden. Denn labile Personen würde ich nicht raten sich jetzt mit sowas sich in einen Rausch zu begeben, weil das könnte auch nach hinten los gehen. Habe früher in meinen 20 er Jahren es nämlich sehr übertrieben gehabt und habe es dann irgendwann mal für 1- 2 Jahre komplett sein lassen und heute mache ich es als Genussmittel. Finde ist wie bei vielen Sachen, wenn man es nicht übetreibt bleibt alles im Rahmen. Ich vergleiche das immer mit Alkohol, weil da ist es genau dasselbe. Und das Cannabis oft als Einstiegsdroge gehandelt wird sehe ich total falsch, weil ich habe nie härtere Sachen genommen gehabt. Natürlich oft angeboten bekommen aber es immer verneint und das ist eben auch da von Person zu Person anders. Ich habe auch einige Leute früher gesehen die dann andere Sachen ausprobiert haben und abgerutscht sind. Aber ich möchte hier nicht vom Thema abweichen und finde auch man kann hier sehr schön diskutieren. Es gibt hier sehr viele Leute, wo man sich austauschen kann und auch Hilfe bekommt (Betrifft jetzt auch andere Themen hier) Ich habe hier in letzter Zeit sehr viel Spaß im Forum und natürlich kann es manchmal hitziger werden aber solange alles im Rahmen bleibt ist doch ok.
    • Wenn du mir meinen ersten Verwarnungspunkt gibst - bist du mein Lieblingsmod.
    • Nochmal vor den Feiertagen für bisschen Stunk sorgen, war mir klar...  
    • Hat jemand schon das "Harpyien Taxi" benutzt? Kann ich nur empfehlen. Wenn man das Rauchzeichen an den richtigen Stellen benutzt, kommt man gut an sonst nicht so leicht erreichbare Vorsprünge. 
    • Habe den vierten auch entdeckt, wobei der ja etwas anders funktioniert. Aber sehr praktisch, wollte ihn mir aber für Endgame Sets aufheben.
×
×
  • Neu erstellen...