Zum Inhalt springen

Film des Jahres 2015 (Eure Top-Ten)


KillzonePro

Welcher ist euer Film des Jahres 2015?  

37 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welcher ist euer Film des Jahres 2015?

    • Herz aus Stahl
      0
    • Die Sprache des Herzens
      0
    • Eine Taube sitzt auf einem Zweig und denkt über das Leben nach
      0
    • National Gallery
      0
    • Lilting
      0
    • Wild Tales - Jeder dreht mal durch
      0
    • 96 Hours - Taken 3
      0
    • St. Vincent
      0
    • Die süße Gier
      0
    • Der große Trip - Wild
      0
    • Frau Müller muss weg
      0
    • Unbroken
      0
    • The Gambler - Ein Spiel. Sein Leben
      0
    • GET - Der Prozess der Viviane Amsalem
      0
    • Xenia - Eine neue griechische Odyssee
      0
    • The Imitation Game - Ein streng geheimes Leben
      0
    • Baymax - Riesiges Robowabohu
    • Wir sind jung. Wir sind stark.
      0
    • Missverstanden
      0
    • Birdman oder die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit
    • John Wick
    • Foxcatcher
      0
    • Blackhat
      0
    • The Interview
      0
    • Fifty Shades of Grey
      0
    • Wild Card
      0
    • Inherent Vice - Natürliche Mängel
      0
    • Housebound
      0
    • Into the Woods
      0
    • Whiplash
    • Selma
      0
    • Als wir träumten
      0
    • Bande de filles
      0
    • Still Alice - Mein Leben ohne Gestern
      0
    • Leviathan
      0
    • Kingsman: The Secret Service
    • Cinderella
      0
    • Shaun das Schaf - Der Film
      0
    • A Most Violent Year
      0
    • Eine neue Freundin
      0
    • Das andere Rom
      0
    • Wir sind die Besten
      0
    • Fast & Furious 7 - Zeit für Vergeltung
    • Every Thing Will Be Fine
      0
    • Elser - Er hätte die Welt verändert
      0
    • In meinem Kopf ein Universum
      0
    • Avengers: Age of Ultron
      0
    • Ex Machina
    • Big Eyes
      0
    • Der Babadook
      0
    • Der Letzte der Ungerechten
      0
    • Mad Max: Fury Road
    • Pitch Perfect 2
      0
    • Lost River
      0
    • Spy - Susan Cooper Undercover
      0
    • Jurassic World
    • Love & Mercy
      0
    • Big Game
      0
    • Die Lügen der Sieger
      0
    • Ted 2
      0
    • Underdog - Eine ungarische Rhapsodie
      0
    • Minions
      0
    • Ich seh Ich seh
      0
    • Terminator: Genisys
      0
    • It Follows
      0
    • Dem Menschen so fern
      0
    • Amy
      0
    • Tokyo Tribe
      0
    • Ant-Man
      0
    • Taxi Teheran
      0
    • Mission Impossible - Rogue Nation
      0
    • Southpaw
      0
    • Frank
      0
    • Königin der Wüste
      0
    • Es ist schwer, ein Gott zu sein
    • Knight of Cups
      0
    • 45 Years
      0
    • Alles steht Kopf
    • Sicario
      0
    • The Look of Silence
      0
    • Der Marsianer - Rettet Mark Watney
    • Er ist wieder da
    • Horse Money
      0
    • The Tribe
      0
    • The Walk
      0
    • Macbeth
      0
    • Victoria
    • Spectre
      0
    • El Club
      0
    • Irrational Man
      0
    • Steve Jobs
    • Erinnerungen an Marnie
      0
    • Bridge of Spies - Der Unterhändler
      0
    • Ewige Jugend
      0
    • Im Herzen der See
      0
    • Das brandneue Testament
      0
    • The Duke of Burgundy
      0
    • Star Wars: Das Erwachen der Macht
    • Carol
      0
    • Unsere kleine Schwester
      0
    • Mr. Holmes
      0
    • Joy - Alles außer gewöhnlich
      0
    • Baskin
      0
    • "Sonstiges" (Bitte angeben!)


Empfohlene Beiträge

Soll nicht bedeuten, dass es mein Film 2015 ist, aber kam American Sniper nicht auch 2015 ins Kino? Ich meine mich zu erinnern, dass am 26.2. Premiere war und ich hin wollte, es aber erst am 1.3. geklappt hat. Oder kam der Film noch 2014 ins Kino (USA)?

 

EDIT:

 

Stimmt, war 2014 und in Deutschland 2015.

 

 

Birdman ist auch 2014 in der USA erschienen und 2015 in Deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ding ist, wenn American Sniper 2015 in Deutschland erschienen ist, dann gehört er auch in diese Liste. Wir haben uns in den letzten Jahren darauf geeinigt, dass bei unserer Film des Jahres-Wahl nur die deutschen Kinostarts zählen.

 

Edit:

Ihr habt auch wahrscheinlich wieder den einzigen Fehler der Liste entdeckt, armer KillzonePro ^^.

Bearbeitet von vangus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe gerade das Problem nicht. Selbstverständlich sind hier nicht alle über 400 Kinostarts in der Umfrage, da erstens dies den Rahmen völlig gesprengt hätte und zweitens über 150 glaube ich nichtmal möglich sind.

 

Daher ist das kein Fehler meinerseits, sondern habe American Sniper als eigene Umfragemöglichkeit nicht mit reingenommen, daher auch extra der Punkt "Sonstiges". ^^

 

Wenn ihr also einem Film eure Stimme geben wollt, der nicht explizit in der Umfrage auftaucht, einfach "Sonstiges" wählen, BITTE euren Film als Post hier reinschreiben und ich zähle es sowieso :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe gerade das Problem nicht. Selbstverständlich sind hier nicht alle über 400 Kinostarts in der Umfrage, da erstens dies den Rahmen völlig gesprengt hätte und zweitens über 150 glaube ich nichtmal möglich sind.

 

Daher ist das kein Fehler meinerseits, sondern habe American Sniper als eigene Umfragemöglichkeit nicht mit reingenommen, daher auch extra der Punkt "Sonstiges". ^^

 

Wenn ihr also einem Film eure Stimme geben wollt, der nicht explizit in der Umfrage auftaucht, einfach "Sonstiges" wählen, BITTE euren Film als Post hier reinschreiben und ich zähle es sowieso :)

 

Auch wenn du und ich American Sniper nicht besonders mochten, es war einer der wichtigsten Filme 2015 (bzw. 2014), einer der großen Oscar-Filme, wahrscheinlich hätte dieser Film eher in der Liste enthalten sein müssen als sehr viele andere. Die Kritik hier ist denke ich berechtigt. Wenn du es vergessen hast oder nicht dran gedacht hast ihn aufzulisten, dann ok, aber wenn du American Sniper nur nicht erwähnt hast, weil du ihn persöhnlich nicht magst, dann wäre es ehrlich gesagt nicht unbedingt eine schöne Tat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn du und ich American Sniper nicht besonders mochten, es war einer der wichtigsten Filme 2015 (bzw. 2014), einer der großen Oscar-Filme, wahrscheinlich hätte dieser Film eher in der Liste enthalten sein müssen als sehr viele andere. Die Kritik hier ist denke ich berechtigt. Wenn du es vergessen hast oder nicht dran gedacht hast ihn aufzulisten, dann ok, aber wenn du American Sniper nur nicht erwähnt hast, weil du ihn persöhnlich nicht magst, dann wäre es ehrlich gesagt nicht unbedingt eine schöne Tat.

Habe bei der Erstellung der Umfrage nebenher die Liste aller Kinostarts (Monat für Monat) neben mir gehabt und es ist durchaus vorgekommen, dass ich einiges mehr oder weniger überlesen habe bzw. auf einige von der Presse oder dem allgemeinen Publikum geschätzte Werke mehr Acht gegeben habe, durchaus, aber "American Sniper" hier nicht zu erwähnen, war keine von mir extra geplante Aktion gewesen und hat auch nichts mit meiner Meinung zum Film zu tun, gab nämlich einige mehr, die ich sogar mit 0 oder 1 bewertet habe, hier aber Erwähnung gefunden haben.

 

Mein Ziel war es viel eher, dass ich mich auf eine Zahl geeinigt habe und dann instinktiv versucht habe, sowohl Arthaus, als auch Mainstreamfilm gut unterzubringen, ohne, dass die Liste aus allen Nähten platzt.

 

Viel wichtiger empfand ich hier eigentlich eine kleine Liste aller User, die ihre zehn vorstellen und ein wenig dazu etwas schreiben, warum gerade diese. Aber das tut ja leider keiner und da diese Umfrage ohnehin umso statischer dadurch wirkt, ist es schade, aber hier speziell von Titeln abzusehen, halte ich für falsch.

 

Habe diese ja auch, nachdem ich in einem anderen Thread nach der Umfrage gefragt wurde, noch um 0 Uhr angefangen zu erstellen, daher tut es mir Leid, falls hier irgendein Werk keine Erwähnung bekommen hat. Wenn irgendwer unzufrieden ist, darf er die Umfrage gerne für dieses Jahr übernehmen, absolut kein Ding :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte hier keine Diskussion losbrechen. Gegen die Liste habe ich nichts. Mir war nur nicht bewusst, ob nun Deutschlandpremiere 2015 als Faktor für die Aufnahme in die Liste gilt oder die Original-Premiere oder sonstwas. Alles gut :D

 

Ich werde noch meine Favoriten festlegen, aber 10 bekomme ich nicht zusammen, da ich 2015 wenig Filme gesehen habe. Dieses Jahr werden es wieder mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, meine vorläufige Top10 des Jahres sieht wie folgt aus:

 

10. Ex Machina

 

9. Straight Outta Compton

 

8. A Most Violent Year

 

7. Selma

 

6. Beasts of No Nation

 

5. Höhere Gewalt

 

4. 45 Years

 

3. Leviathan

 

2. Birdman

 

1. Es ist schwer, ein Gott zu sein

 

Nun, es ist etwas eigenartig, "Es ist schwer, ein Gott zu sein" dieses Jahr auszuwählen, weil derartige Filme gibt es heutzutage nicht mehr, es kommt mir so vor, als würde ich ein großes Meisterwerk der 50er Jahre wählen, wie von Tarkowski, Bergman oder Fellini.

"Es ist schwer, ein Gott zu sein" ist mit Leichtigkeit einer der bedeutendsten Filme der letzten 50 Jahre. Er ist ja nun wirklich erst dieses Jahr in Deutschland angelaufen, obwohl er auch fast ein halbes Jahrhundert in Entwicklung war, 15 Jahre gingen alleine für die Drehortsuche drauf. Aber es ist halt, wie es ist, es ist ein 2015-Film.

 

Für mich ist es der beste Film des Jahres, die beste Regie des Jahres, die beste Cinematografie des Jahres und er zeigt uns eines der überragenden und unvergesslichen Szenenbilder der Filmgeschichte.

Sowas hat man noch nie zuvor gesehen, es ist alles wie aus einem Guss, es ist eine so einzigartige Vision, jedes Bild ist verdammt eindrucksvoll, es ist wie beim Betrachten von Gemälden, die uns anwidern ^^, einfach nur ganz große Kunst. Es ist ein Film voller Schlamm und Scheiße und Rotze. Ach, es ist unbeschreiblich, muss jeder selbst mal gesehen haben.

 

Im Kern aber, ist es ein zeitloser und universeller Film über uns Menschen, es gibt eine deutliche Botschaft, und ich denke, dass man den Film noch viel mehr abgewinnen kann bei einem zweiten Durchgang. Es ist nunmal eines dieser großen Filmkunstwerke mit besonders viel Tiefe, das Werk eines Meisters.

 

Klar, es ist auch schwere russische Kost, wie man es von Dostojewski oder Tarkowski kennt, ein sehr langsames Pacing, aber langweilen konnte ich mich nicht bei dieser Wucht der Bilder und beim ständigen Interpretieren.

 

"Es ist schwer, ein Gott zu sein" ist jedenfalls einer der faszinierendsten Filme, die ich je gesehen habe, von daher zurecht meine Nummer 1 2015. :good:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...