Zum Inhalt springen

Film des Jahres 2015 (Eure Top-Ten)


KillzonePro

Welcher ist euer Film des Jahres 2015?  

37 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welcher ist euer Film des Jahres 2015?

    • Herz aus Stahl
      0
    • Die Sprache des Herzens
      0
    • Eine Taube sitzt auf einem Zweig und denkt über das Leben nach
      0
    • National Gallery
      0
    • Lilting
      0
    • Wild Tales - Jeder dreht mal durch
      0
    • 96 Hours - Taken 3
      0
    • St. Vincent
      0
    • Die süße Gier
      0
    • Der große Trip - Wild
      0
    • Frau Müller muss weg
      0
    • Unbroken
      0
    • The Gambler - Ein Spiel. Sein Leben
      0
    • GET - Der Prozess der Viviane Amsalem
      0
    • Xenia - Eine neue griechische Odyssee
      0
    • The Imitation Game - Ein streng geheimes Leben
      0
    • Baymax - Riesiges Robowabohu
    • Wir sind jung. Wir sind stark.
      0
    • Missverstanden
      0
    • Birdman oder die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit
    • John Wick
    • Foxcatcher
      0
    • Blackhat
      0
    • The Interview
      0
    • Fifty Shades of Grey
      0
    • Wild Card
      0
    • Inherent Vice - Natürliche Mängel
      0
    • Housebound
      0
    • Into the Woods
      0
    • Whiplash
    • Selma
      0
    • Als wir träumten
      0
    • Bande de filles
      0
    • Still Alice - Mein Leben ohne Gestern
      0
    • Leviathan
      0
    • Kingsman: The Secret Service
    • Cinderella
      0
    • Shaun das Schaf - Der Film
      0
    • A Most Violent Year
      0
    • Eine neue Freundin
      0
    • Das andere Rom
      0
    • Wir sind die Besten
      0
    • Fast & Furious 7 - Zeit für Vergeltung
    • Every Thing Will Be Fine
      0
    • Elser - Er hätte die Welt verändert
      0
    • In meinem Kopf ein Universum
      0
    • Avengers: Age of Ultron
      0
    • Ex Machina
    • Big Eyes
      0
    • Der Babadook
      0
    • Der Letzte der Ungerechten
      0
    • Mad Max: Fury Road
    • Pitch Perfect 2
      0
    • Lost River
      0
    • Spy - Susan Cooper Undercover
      0
    • Jurassic World
    • Love & Mercy
      0
    • Big Game
      0
    • Die Lügen der Sieger
      0
    • Ted 2
      0
    • Underdog - Eine ungarische Rhapsodie
      0
    • Minions
      0
    • Ich seh Ich seh
      0
    • Terminator: Genisys
      0
    • It Follows
      0
    • Dem Menschen so fern
      0
    • Amy
      0
    • Tokyo Tribe
      0
    • Ant-Man
      0
    • Taxi Teheran
      0
    • Mission Impossible - Rogue Nation
      0
    • Southpaw
      0
    • Frank
      0
    • Königin der Wüste
      0
    • Es ist schwer, ein Gott zu sein
    • Knight of Cups
      0
    • 45 Years
      0
    • Alles steht Kopf
    • Sicario
      0
    • The Look of Silence
      0
    • Der Marsianer - Rettet Mark Watney
    • Er ist wieder da
    • Horse Money
      0
    • The Tribe
      0
    • The Walk
      0
    • Macbeth
      0
    • Victoria
    • Spectre
      0
    • El Club
      0
    • Irrational Man
      0
    • Steve Jobs
    • Erinnerungen an Marnie
      0
    • Bridge of Spies - Der Unterhändler
      0
    • Ewige Jugend
      0
    • Im Herzen der See
      0
    • Das brandneue Testament
      0
    • The Duke of Burgundy
      0
    • Star Wars: Das Erwachen der Macht
    • Carol
      0
    • Unsere kleine Schwester
      0
    • Mr. Holmes
      0
    • Joy - Alles außer gewöhnlich
      0
    • Baskin
      0
    • "Sonstiges" (Bitte angeben!)


Empfohlene Beiträge

Ich bin leidenschaftlicher Filmfan und auch seit Jahren auf einem Filmforum unterwegs, habe diesen Thread hier erst jetzt entdeckt, daher poste ich meine Top 10 auch mal hier rein. Teilweise gute Listen unter euch Gamern dabei.

 

10. Der Babadook

Der Trailer vermittelte leider Falsches und lässt Babadook als absoluten Horrorfilm dastehen. Keine Frage, die Atmosphäre ist hoffnungslos und bedrückend... der Film ist aber viel mehr ein dunkles Familiendrama mit Märchenelementen als ein klassischer Horrorfilm, der seinen Fokus eben auf den Suspense legt und auch sicherlich konstant halten kann aber leider keinen Höhepunkt liefert. Dagegen konnte mich das äußerst gewagte und für dieses Genre unkonventionelle Ende ziemlich überraschen, welches zudem großen Spielraum für Eigeninterpretationen bietet. Daher konnte sich Babadook gerade noch Platz 10 meiner Jahresliste sichern.

 

09. Chappie

Blomkamps Stil ist weiterhin unverkennbar und das liebe ich an seinen Filmen. Die Optik und Inszenierung trifft einfach meinen Nerv und das tat es bei bisher allen drei Filmen (wenn auch Elysium inhaltlich leider enttäuschte). Stellenweise ist er schwer zugänglich, zwar ausgelegt auf reines Unterhaltungskino, hebt sich aber trotzdem vom typischen Hollywood-Einheitsbrei ab weil er dank seiner gewagten Schauspieler (Die Antwoord) und den Verzicht auf den sonst für diese Sorte Film typisch ausgelegte Hochglanzoptik und einfache Erzählweise sehr gewöhnungsbedürftig, befremdlich und somit sehr eigen wirkt. Einen großen Teil dabei macht sicherlich das äußerst überraschende Ende aus, weil es so verdammt unkonventionell ist aber innerhalb des Filmes funktioniert. Die letzten Minuten werden den meißten sicherlich ein Dorn im Auge sein ... ich fand es schlicht und ergreifend großartig und feiere die kreative Idee.

 

08. Beasts of No Nation

Unheimlich authentisch mit herausragender Inszenierung und starken Schauspielern. Ein Film der zum Nachdenken anregt und den Zuschauer gekonnt wachrüttelt. Er geht unter die Haut und es ist eine Schande, dass der Streifen so unbekannt geblieben ist.

 

07. It Follows

Optisch als auch technisch macht dieser Streifen definitiv etwas her. Er steht mit seinen unverbrauchten Ideen seinen konventionellen Genrevertreten weit voraus. Das Ganze untermalt mit einem Drive-ähnlichen Old-School Soundtrack. In der Hinsicht einfach stark. Was nur leicht enttäuscht ist, dass sich die Spannung gegen Ende hin schnell legt. Dadurch, dass der Film so gut wie keine Schockmomente liefert sondern eher versucht mit subtilen Mitteln und langen Kameraeinstellungen Grusel zu erzeugen (kann je nach Sichtweise positiv als auch negativ betrachtet werden ... es klappt wunderbar in den ersten 3/4 des Filmes) gewöhnt man sich leider viel zu schnell an diese Vorgehensweise und akzeptiert das Geschehene viel mehr als Drama. Nichtsdestotrotz hinterlässt der Film am Ende ein nachhaltig beklemmendes Gefühl von Unbehagen.

 

06. Bridge of Spies

 

05. Mad Max: Fury Road

Die kreative Vielfalt, aber in diesem Zuge auch Verrücktheit, die bildlich abgefangen wurde, ist originell und muss belohnt werden (siehe die 11 Oscar-Nominierungen). Die Bildkomposition und das Setting sind einfach umwerfend. Inszenatorisch also eine echte Wucht und ohne Zweifel meine Nummer 5 des Jahres.

 

04. Sicario

Kompromisslose und harte Darstellung der rohen Gewalt gegen Drogenkartelle und dabei so wunderschön/schrecklich inszeniert, dass man spannungsgeladen in den Sitz gepresst wird. Villeneuve avanciert sich langsam aber sicher zu meinen favorisierten Regisseuren. Starkes Ding und absolut sehenswert! Das Blade Runner Sequal ist schon einmal in guten Händen.

 

03. Alles steht Kopf

Gesehen und mich sofort auf vielen Ebenen berühren lassen. Die Idee ist so großartig und einfach herz- und liebevoll umgesetzt, dass ein Dauergrinsen garantiert ist. Unvergessliche Figuren die durchgängige Freude vermitteln und eine Geschichte die uns durch ihren Ideenreichtum absolut begeistert. Selten (oder bisher noch nie) erlebt, dass Emotionen und das Handeln der Menschen so wundervoll und meisterhaft bebildert wurden wie hier. Alles Steht Kopf ist ein ganz großer Kandidat für den besten Pixar Film überhaupt ... definitiv anschauen und sich einfach wohl fühlen und verzaubern lassen.

 

02. Ex Machina

Ex_Machina ist nicht nur wunderschön gefilmt sondern ebenso eine beängstigende Vision unserer nahen Zukunft (wenn nicht gar Gegenwart), darüber, was Emotionen und Menschsein sind, was sie bedeuten und wie weit wir in Technik gehen dürfen ohne Angst haben zu müssen auf weite Sicht selbst vom Aussterben bedroht zu werden. "One day the AIs are going to look back on us the same way we look at fossil skeletons on the plains of Africa. An upright ape living in dust with crude language and tools, all set for extinction." Zitate wie dieses verliehen mir während der Sichtung Gänsehaut, aber auch die stets dichte Atmosphäre, das minimalistisch gehaltene Set-Design, die Präsentation und der Ton trugen dazu bei. Ich bin völlig überrascht gewesen von Oscar Isaacs authentischer Präsenz eines schmierigen Machos. Für mich war er definitiv der interessanteste Charakter des Filmes, einerseits intelligent genug ein "Google"-vergleichbares Unternehmen zu gründen und KI zu entwickeln um "Gott" zu spielen, während er sich andererseits als das alkoholsüchtige Arschloch abgibt, das durch ein einsames isoliertes Leben mit offensichtlich psychologischen Problemen zu kämpfen hat. Aber auch Alicia Vikander und Domhnall Gleeson harmonieren und überzeugen mit Isaac als Darstellertrio. Ich hoffe Alex Garland bleibt uns in diesem Genre erhalten. Sein Regiedebüt erwies sich in der Auflösung als ein logisches und zu erwartendes Werk aber im Gesamten als ein großartiges, smartes und fesselndes Stück Sci-Fi nicht fern unserer Realität.

 

01. Birdman

Die Kamera hat mich schlicht und ergreifend gegen die Wand gehauen. Wir sind von der ersten Minute an bis zur letzten ständig mitten im Geschehen, mitten in dieser Hektik und den engen Räumen die ein Theater mit sich bringt... ich war überwältigt! Selten erlebt, dass durch die Bank durch alle Schauspieler so überzeugen konnten. In Anbetracht der Tatsache, dass wir hier ständig mit langen Plansequenzen konfrontiert werden, war schauspielerische Leistung sowieso zu erwarten... aber dass mich dabei sogar eine Emma Stone (vom restlichen Cast will ich erst gar nicht anfangen) völlig aus den Socken gehauen hat, zeigt letztlich, dass Birdman definitiv die Perle von Film ist für die sie überall gehalten wird. Bei mir hat sie sich ganz knapp noch an Ex Machina auf Platz 1 vorbeischleichen können.

Bearbeitet von S85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Wurde zumindest mal so angekündigt. Trotzdem komische Antwort 😉 Verstehe sowieso nicht ganz, wie das dann ablaufen soll. Am Ende wirds ja, wie immer, um die Kohle und Rechte gehen. Also wer genau übernimmt da die Entwicklungskosten und wer genau verdient da was ? Die nehmen ja nicht einfach einen Code, bauen den um und hauen das dann im PS Store raus. Da muss es ja einen Auftrag oder Verträge geben. Keine Ahnung. Sonst brauch man da ja gar nicht erst anfangen. Ist ja nicht nur so ein Mod, wie für PC. Und wenn das offiziell ist, könnte man doch auch mal sagen, was da so kommen soll. Na ja...wird schon alles seine Richtigkeit haben und vielleicht werden wir da nochmal positiv überrascht.
    • Musste ich gerade lachen 
    • Neuer Showcase in der nächsten Woche:  
    • Ich finde die geht eigentlich. Ich mache gerade die Ranni Questline, das ist mit Abstand die schlimmste und nervigste 😅
    • Allein die Milicent Questline ist aufwendiger als das Game normal durchzuspielen. 😅 ich kenn das 😂
×
×
  • Neu erstellen...