Zum Inhalt springen

Blade Runner 2049 : Der perfekte Film/Fortsetzung


Saro Isamura

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich diesen Film nun zum 4. mal gesehen habe und viel darüber nachgedacht habe bin ich zu dem schluss gekommen dass Bladerunner 2049 der perfekte Film ist und auf gleicher linie mit the good the bad and the ugly, der pate 2, pulp fiction , das imperium schläft zurück und dark knight sich einreihen darf.

 

meine damen und herren ein moderner klassiker wurde geboren und vielleicht der beste film der 2010er.

 

wieso es so ist kann ich nicht ohne große spoiler sagen. ich sage nur cast ,musik scenerie, regie, drehbuch alles funktioniert aus einem guss. dieser film verdient die bezeichnung KinoFilm! 160min purer genuss.

 

dieser film wird sehr missverstanden was man zb sehr stark an den amazon rezessionen bemerkt. was ich auch bemerkte dass viele leute die diesen film negativ auffassten oft leute sind die wärend des filmes parallel mit anderen dingen beschäftigt sind wie zb mit dem smartphone, sich witzig über dinge im film zu äußern oder sich darüber beschweren wieso ryan gosling wieder die selbe grimasse durch den film hinweg zieht.

 

solltet ihr diesen film noch nicht gesehen haben schaut euch unbedingt die 3 Kurzfilme an um die Geschichte noch besser zu verstehen und intensiver in die Welt einzutauchen

 

mehr im spoiler:

 

zuallerst fange ich an mit was viele als allerersten negativ punkt sehen Ryan Gosling.

Ryan Gosling ist die perfekte besetzung für den hauptprotagonist dieses filmes.." hää? "denken viele :" der kerl ist doch wie ein stück holz und stumm noch dabei" ja das stimmt aber genau dies ist auch gewollt.

jetzt kommt wieder ein anderer :ja der ist ja auch ein android und so alles klar... " jein nicht nur das, es gibt auch replikanten die wärend des filmes sehr charakterstark auftreten.

 

Der Grund wieso Ryan Gosling in dem Film so emotionsschwach agiert so eingeschläfert wirkt ist weil wir uns mit ihm identifizieren sollten. Ryan Gosling spiegelt uns wieder. Seine Arbeit ist wie ein routineablauf. der test nach jeder erfolreichen mission soll dafür sorgen dass er nicht vom schema ablaufen tut. nur ein auf grader linie gehaltener und manipulierter arbeiter ist ein guter arbeiter. alles was davon abschweift ist eine gefahr für das wohl der gemeinschaft. wir sollen uns in ihm wiedersehen, uns vorstellen in dieser welt zu leben.

die welt wird einem sehr klar gezeigt trotz der überpopulation fühlt sich die welt in bladerunner 2049 sehr ruhig und angenehm an. ich könnte stunden damit verbringen ryan gosling in seinem schwebendem auto zuzuschauen wärend er im LA von 2049 durch Häuserschluchten hinwegfliegt, der regen die scheiben entlangläuft und dabei atmosphärische synthmusik läuft.

die musik ist immer present in diesem film manchmal ohrenbetäubend laut manchmal sehr ruhig und leise. Hans zimmer hat sich sehr am original inspiriert und steht ihr in nichts nach!

 

als nächstes möchste ich über das ende reden. der grund wieso manche diesen film als inhaltsleer bezeichnen ist oft das ende.

ich wette dass wenn am ende ein twist oder cliffhanger gewesen wäre viele ganz anders über diesen film denken würden. Bladerunner 2049 geht sehr ruhig und leise zu ende. wie er anfängt so endet er. doch dies macht den film nicht weniger mager. im gegenteil. das ende bringt genau das thema des filmes auf den punkt. und zwar die suche nach dem großen sinn im leben,

der wunsch etwas besonderes zu sein. etwas was andere nicht haben oder sind..

 

K findet heraus das in seinem sterilen leben voller routine er selbst vielleicht etwas größeres sein könnte. er klammert sich so sehr daran fest und gibt mit der suche nicht auf. letztendlich ist er doch nur "einer von vielen" aber das macht ihn nicht weniger wichtig. er half dadurch zu einer revolution, er führte zu einem umdenken, er half deckard dabei sein kind zu finden ..

dies ist nicht minder sinnlos und seine taten werden die zukunft der welt von bladerunner 2049 verändern. letztlich stirbt er, er akzeptiert es aber.

seine mission war getan, sein sinn wurde erfüllt...

 

zuletzt möchte ich gern anmerken wie viele ähnlichkeiten bladerunner2049 mit dem film Drive von 2011 aufweist.

 

das wars bis dann und ich empfehle euch wieder diesen film ,wenn ihr ihm nicht so viel positiv abgewinnen konntet, zu schauen und euch voll und ganz darauf zu konzentrieren... es lohnt sich! Viel Spaß

 

Bearbeitet von Saro Isamura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nee es gibt da inhaltliche Schwächen, die man halt mehr oder weniger streng bewerten kann. Auch Kritiker haben den Film deshalb nicht überwiegend mit Höchstnoten versehen, es gibt da eben einige Ungereimtheiten, aber das ist schon Kritik auf relativ hohem Niveau. Audiovisuell ist er überragend, und es ist auch eine tolle Vision von Denis Villeneuve, es ist ein Film von Qualität und hat auch sehr gute Noten verdient, ist aber kein Meisterwerk wie Zwei Glorreiche Halunken oder Der Pate 2, die sind eine ganz andere Dimension. Aber als moderner Blockbuster muss ich schon sagen, dass Blade Runner 2049 in der Tat zu den stärksten Blockbustern der 2010er gehört, kann da meinetwegen um die Krone kämpfen...

 

Ich freue mich jedenfalls, wenn er hoch angeprisen wird, der ist im Vergleich zum sonstigen Hollywood-Müll einfach zum Genießen, das ist selten, Denis Villeneuve ist echt eine große Hoffnung, und mit Roger Deakins als Kameramann hat man eh schon zu 50% gewonnen.

 

@Black Eagle

Nee, Nachts würden viele einschlafen. Am Tage ist der Anspruch an einem Film viel geringer und man kann sich viel besser auf Filme mit langsamen Pacing einlassen. Abends oder Nachts ist die Erwartungshaltung zu groß, da haben viele Leute intus, dass man größtmöglich unterhalten werden muss, deshalb bringt dann ein ruhiger Film nichts, der vielleicht künstlerisch anspruchsvoller ist. Leute würden es langweilig empfinden, während sie Vormittags oder Nachmittags top fit und für ungewöhnliche Sachen offener wären.

 

Also ein total ruhiges Arthouse-Drama, wie z.B. "Liebe" von Haneke, sowas würde selbst ich in den meisten Fällen nicht um 22 Uhr gucken, auch wenn ich noch so ein großer Liebhaber solcher Filme bin. Das Hirn muss fit sein für anspruchsvolle Filme, da muss man ständig nachdenken und interpretieren, das kann geistig schwere Arbeit sein.

Bei mir ist es jetzt nicht so extrem, aber Abends hingegen sind viele bereits auf Entspannung getrimmt, viele schalten da ihr Gehirn aus und gucken deshalb Justice League usw. und lassen sich berieseln von der stumpfen Action. Es ist halt wie es ist, und da braucht man sich nicht wundern, dass viele ruhigere Filme plötzlich schwächere Wertungen bei Amazon usw. erhalten, wie auch Toni Erdmann, Arrival, 2001-Odyssee im Weltraum, etc... Ich wette, dass die Wertungen höher ausgefallen wären, wenn die Leute diese Filme noch vor dem Abend geguckt hätten, aber das ist kaum der Fall.

 

Es ist eben so, dass anspruchsvolle Filme geistige Arbeit sind, viele erwarten dumme Justice League Grütze und sind dann aber natürlich überfordert, wenn da ein Blade Runner 2049 kommt.

Wenn man sein Hirn nicht benutzt bei diesen Filmen, dann ja, dann sind sie vermutlich langweilig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vangus

 

Natürlich sollte man sich vorher noch eine Mütze Schlaf gönnen um solche Filme genießen zu können. :zwinker:

 

Wünsche Dir jedenfalls, dass Du nach Deinem Besuch in der Alten Oper ("2001") abends aus dem Saal kommst, den dunklen Himmel (das Universum) betrachtest und dann den Satz sagst: "Mein Gott, er / es ist voller Sterne!" :smileD::haha:

 

Ist halt eine ganz andere Atmosphäre wenn man jegliche Filme in der "stillen Nacht" sieht. :) Und noch ein kurzer Artikel zu dem Event: http://m.fr.de/frankfurt/stadtteile/frankfurt-sued/frankfurt-jubilaeumsausstellung-im-deutschen-filmmuseum-a-1418196,2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vangus

 

Natürlich sollte man sich vorher noch eine Mütze Schlaf gönnen um solche Filme genießen zu können. :zwinker:

 

Wünsche Dir jedenfalls, dass Du nach Deinem Besuch in der Alten Oper ("2001") abends aus dem Saal kommst, den dunklen Himmel (das Universum) betrachtest und dann den Satz sagst: "Mein Gott, er / es ist voller Sterne!" :smileD::haha:

 

Ist halt eine ganz andere Atmosphäre wenn man jegliche Filme in der "stillen Nacht" sieht. :) Und noch ein kurzer Artikel zu dem Event: http://m.fr.de/frankfurt/stadtteile/frankfurt-sued/frankfurt-jubilaeumsausstellung-im-deutschen-filmmuseum-a-1418196,2

 

Mir ist es relativ egal, ich bin so ein Pacing gewöhnt, Blade Runner 2049 ist für mich ja fast schon ein Actionfilm ^^.

Liebe von Haneke war jetzt ein extremes Beispiel, der ist wirklich verdammt ruhig. 2001 ist von Anfang an episch, alleine mit der Musik und den Bildern, da krieg ich eventuell ein derartiges Hochgefühl, dass ich mir die Tränen aus den Augen wischen muss, da werde ich also gut unterhalten, interpretieren muss ich da nicht mehr viel, das habe ich schon mehrfach getan, da werde ich mich also voll aufs audiovisuelle Erlebnis konzentrieren.

Jedenfalls ging es mir eher um das Mainstream-Publikum, welches Abends oder Nachts mit Sicherheit sehr schnell gelangweilt sein wird bei ruhigeren Filmen, alleine wegen dieser Gewöhnung, größtmöglich unterhalten werden zu müssen, ist aber natürlich abhängig von vielen Faktoren...

 

Ich antworte dir auf deinem Profil wegen der 2001-Veranstaltung, will ja nicht noch mehr Saro Isamuras Thread stören ^^.

 

Es ist aber cool, sein Enthusiasmus, wir alle haben gewisse Filme, über die wir schwärmen. Filme haben außerdem die Power, uns zu verändern und als Mensch besser zu machen, gewisse Filme können einen persönlich viel bedeuten, das würden andere Leute kaum verstehen, aber man selbst versteht es nur zu gut. Bei mir z.B. Midnight in Paris.

Über Blade Runner 2049 kann man natürlich wunderbar philosophieren, auch das kann einen viel bedeuten, das kann einen bereichern, man kann viel fürs Leben lernen, wenn man ernsthaft philosophiert und eventuell gewisse Antworten für sich findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...