Zum Inhalt springen

Zuletzt gesehener Film - Thread


Crysis

Empfohlene Beiträge

Es geht im Endeffekt um diese Aussage:

 

... aber bei 1 - 2 Meter Sitzabstand zum 65 Zoll TV ist die Bildfläche genauso groß vor einen als wenn du im Kino sitzt, das brauchst du gar nicht erst bestreiten. Der Kinoeffekt ist somit voll gegeben ...

Ich führe diese Aussage mal weiter, denn das würde im Umkehrschluß nämlich bedeuten, dass ich mit einem Tablet oder Monitor direkt vor der Nase ja auch Kinofeeling hätte. Dem ist nicht so oder will das hier ernsthaft jemand bestreiten!? Kinofeeling besteht, wie bereits angemerkt, nicht nur aus dem Verhältnis von Sitzabstand zu Bilddiagonale. Wenn dem so wäre, dann könnte man von der blödsinnigen Skizze da oben tatsächlich eine mathematische Formel ableiten. Mit dieser könnte ich dann ganz objektiv Kinofeeling berechnen. Selbst mit einer Variablen drin, lässt sich das so nicht bewerkstelligen.

Ich sage damit nicht, dass 65“ ein zu kleines Bild hat oder was auch immer. Von mir aus kann es auch 77“ bei der Betrachtung sein und ich sage immer noch, dass es kein wirkliches Kinofeeling ist, da das Bild dafür immer noch in Relation zum Raum zu klein ist. Ich gehe völlig mit, dass ein (77“) Oled ein wirklich fantastisches und plastisches Bild macht und besser, als das was man mit einem Beamer hinbekommt. Zudem ist das Handling mit einem TV deutlich angenehmer, denn man kann jederzeit bei Restlicht schauen.

Allerdings kriege ich selbst mit 77“ nicht den Bildeindruck von 100“ und mehr (immer im Verhältnis zum Raum gesehen) hin. Und dann sind auch die absoluten Schwarzwertzahlen im Vergleich nicht mehr so wichtig (interessiert im richtigen Kino ja auch niemanden, dass der Oled zuhause das bessere Schwarz macht), da der Bildeindruck ein völlig anderer ist. Zudem ist in dem Moment der Referenzwert in Bezug auf Schwarz ein anderer.

Ich habe ja jahrelang beides im direkten Vergleich gehabt und im Endeffekt konsequenterweise den TV aus dem Wohnbereich verbannt, da ich mit dem Bildeindruck und dem dazugehörigen kleinen Bild des TVs einfach nicht mehr glücklich war.

Wer das nicht verstehen oder glauben kann bzw. will, soll sich einfach mal zum Heimkinohändler begeben und sich sowas vorführen lassen.

Bearbeitet von JokerofDarkness
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BrightBurn

 

 

 

den trailer fand ich schon klasse.

wo ich den film dann gesehen habe, muss ich sagen, das er mir richtig geil gefallen hat. genau mein geschmack im gesamtpaket.

 

was ich so cool finde, das es Superman auf ultra brutal böse ist, im wahrsten sinne des wortes.

teilweise gab es richtig krasse brutale und sehr blutige (splatter)szenen, da habe ich echt nicht schlecht geguckt. ansonsten war der film zum größen teil sehr spannend in szene gesetzt. teilweise gab es auch guten humor.

 

der film hätte von mir aus noch länger gehen können. denn mit ca. 90 minuten fand ich es persönlich ein wenig kurz. ein 2. teil muss einfach kommen, denn das ende ist offen.

 

ich persönlich wurde bestens unterhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JokerofDarkness

 

Ich habe ein Kinofeeling gehabt, die Magie des Kinos wurde verströmt genau wie im Kino. Bei meinem jetzigen 55 Zoller habe ich diese Wirkung nicht mehr so richtig.

Vielleicht schreiben wir auch einander vorbei und haben unterschiedliche Auffassungen des Begriffs "Kinofeeling", aber ich liebe diese Kunst, ich liebe das Kino (bevorzugt das analoge Kino) und weiß, wann das Feeling einsetzt, zumindest bei mir, ich weiß was die Magie des Kinos ist.

Wenn du da bei 65 Zoll nichts fühlst, dann kann ich da auch nichts für. Die Wirkung, wie ich sie meine, war jedenfalls eindeutig gegeben, keine Ahnung was mit dir los ist und warum du es anders siehst... Du kannst es selber nicht erklären, warum die Wirkung jetzt besser sein soll, wenn man in deinem Heimkino sitzt. Das Licht geht aus, man sieht nur das Bild groß vor einen und versinkt in diesen Bildern, da gibt es keinen Unterschied, mir auch völlig egal was du da denkst. Beim Tablet vor den Augen würde es natürlich nicht gut funktionieren, weil es zu dicht an den Augen wäre, das wäre zu anstrengend für die Augen, aber bei 1,5m Abstand ist es völlig angenehmes Gucken. Mir ist schon klar, dass die breiten Kinoformate in einem entsprechend großen Kino besser kommen, ich hatte The Hateful Eight in 70mm (2,76:1) auf einer Cinerama Leinwand in Karlsruhe gesehen, das war schon spektakulär, aber gewöhnliche Filmformate kommen auf einem Fernseher ebenfalls gut, wenn man sich bisschen dichter heransetzt, das magst du vielleicht nicht so sehen, aber bei mir ist es der Fall und bei vielen anderen sicherlich auch. Man braucht auch kein Heimkino zum Vergleich, jeder kennt das richtige Kinoerlebnis.

Zugegeben habe ich in der kurzen Zeit mit 65 Zoller eher Stummfilme gesehen in einem 4:3 ähnlichen Format und noch Filme mit Standard-Formaten, "wenig Balken". Bei richtigen Breitbildformaten ist das Bild vielleicht schon wieder zu schmal auf einem TV, dem stimme ich ja zu, dem Rest von dir nicht. Mach dir ein schönes Wochenende und genieße dein Heimkino, selbst ich bin da neidisch, ich will das nicht schlecht machen.

 

Persona - 10/10

 

Yeah! Habe eben zur Auffrischung nochmal einen langen Trailer angesehen, all die Shots haben eine unglaubliche Power, wie ich finde, das ist Kino! :-)

Bearbeitet von vangus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gucke regelmäßig auf einer Kinoleinwand und kann mich JokerofDarkness' Ausführungen nur anschließen. Die Bildgröße ist nicht mal das Entscheidende. Ein Projektor erzeugt ein anderes Bild als ein Fernseher. Es sieht auf einer Leinwand, auf die es projiziert wird, anders aus als auf einem Fernseher. Nicht zuletzt sind Leinwände nicht im 16:9-Format (zumindest nicht unsere). Ein Film auf einem Fernseher im 2,35/2,40:1-Format hat Balken oben und unten. Bei uns im "Kino" wird dann einfach die volle Breite der Leinwand genutzt.

 

Der Tablet-Vergleich passt sogar voll und ganz. Niemand, wirklich niemand würde auf die Idee kommen zu sagen "Das wirkt ja wie Kino", nur weil das Sichtfeld der Augen weit ausgefüllt wird. Es ist auch nicht anstrengend auf ein Tablet zu gucken, aber es ist halt nicht geeeignet um einen Film so rüberzubringen wie er rüberkommen soll (ja, @BlackEagle ^^) :D

 

@Vangus:

 

Für jemanden, der meist auf die Kinomagie beharrt (keine Zwischenbildberechnung), bist du hier sehr inkonsequent. ^^

Werte es aber nicht als Angriff auf deine Persönlichkeit. Ich lese hier eure Konversation mit. Unvoreingenommen.

Bearbeitet von Buzz1991
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kino Feeling ist mehr als nur auf eine große Leinwand zu gucken. Dazu zählt die Größe des Saals und das Publikum was dazu um einen herum Sitz.

Man möchte doch solche Filme gemeinsam genießen.

 

Ich gebe lieber 9 - 14€ für Blockbuster aus wie Star Wars, Avengers oder Herr der Ringe als sie zum ersten mal Gratis Zuhause auf einem 55 Zoll TV zu schauen. Sowas ist einfach nicht vergleichbar mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube auch, dass es schwer ist das „kinoerlebnis“ objektiv festzumachen und dass das teilweise auch etwas mit nostalgie bzw. sehgewohnheiten zu tun hat.

denn wenn eine leinwand ein anderes bild macht, ist die frage, ob es objektiv auch das bessere bild ist oder nur näher dran an der kinonostalgie.

 

das erinnert mich ein bisschen daran, als der hobbit damals mit 48 bildern/s ins kino kam und vielen der kinolook abging, obwohl es objektiv gesehen eine verbesserung war.

https://www.golem.de/news/kino-der-zukunft-der-hobbit-irritiert-mit-48-bildern-s-1204-91388.html

 

ist wohl eine sehr persönliche sache, auf was man selbst wertlegt und welches feeling es in einem auslöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine nur die Magie, die ein Film visuell ausstrahlt, ich meine das im ästhetischen Sinne, die Power, die eben z.B. ein Gesicht in Nahaufnahme auslöst, welche emotionale Wirkung die großen Bilder auf uns haben. Kann ich schwer beschreiben.

 

@Buzz

Es ist ein kompletter Unterschied, ob man einen Film guckt, der in 48hz gedreht wurde, oder einen 24hz Film mit leichter Zwischenbildberechnung. Ich drehe mein TruMotion nur auf Stufe 3 von 10 und der "traumhafte" Kinolook bleibt erhalten, aber das Bildstottern geht weg, das klappt mit meinen LG sehr gut, ich bin Zufrieden mit dieser Lösung. Bewegungen bleiben da alle verwaschen, das Stottern ist sogar noch ganz leicht sichtbar bei genauerem Hinsehen. Jedenfalls machen diese unscharfen Bewegungen diesen Kinolook aus und solange der da ist, ist es mir egal welche Hertz-Zahl es ist.

Filme in 48hz sind von Grund auf hässlich wie die Nacht, ähnlich wie TV-Produktionen, da kriege ich das Kotzen. Das ist so, als wenn ich mein TruMotion auf Stufe 10 stelle, ekekhaft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu zählt die Größe des Saals und das Publikum was dazu um einen herum Sitz.

Das Publikum war der Grund für mein Wohnkino.

 

Man möchte doch solche Filme gemeinsam genießen.

Kann man auch zuhause vor der Leinwand. Der Vorteil dabei ist, dass man sich das Publikum aussuchen kann.

 

denn wenn eine leinwand ein anderes bild macht, ist die frage, ob es objektiv auch das bessere bild ist oder nur näher dran an der kinonostalgie.

Eine Leinwand macht natürlich deshalb ein anderes Bild, weil eine Leinwand im Gegensatz zu einem TV einfach nicht selbst leuchtet. Dadurch wirkt halt ein projiziertes Bild anders.

 

Da die ersten Kinos mit Samsungs The Wall ausgestattet worden sind, weht neuer Wind im Kino.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...