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Über diesen Club

Hier können weiter Diskussionen rund um die Einzel Events statt finden. Auch das Reglement kann hier eingesehen werden.
  1. Was ist neu in diesem Club
  2. 4.0 Sonder Regelungen Hier alles zu besonderen Regelungen 4.1 normale Sonderregelungen Sonderregelungen die des öfteren im Einsatz sind 4.1.1 Boxenstopp Pflicht Es gilt eine Boxenstopp Pflicht bei Rennen über 18 Runden. Es muss mindestens 1 Boxenstopp durchgeführt werden. 4.1.2 Einführungsrunde In der Einführungs Runde gibt der erste Fahrer das Tempo vor, alle anderen Fahrer müssen dahinter bleiben, wenn sich das Feld richtig sortiert hat. Jedem Fahrer steht es frei die Reifen aufzuwärmen. Die folgenden Fahrer dürfen nicht den Anschluss verlieren und dürfen höchstens 2 Autolängen hinterher fahren. 4.1.3 Fliegender Start Auf der Start und Ziel Geraden wird mit 80Km/h in zwei Reihen gefahren. Ab der Start und Ziel Linie darf beschleunigt werden 4.1.4 Technische Defekte Wenn ein Rennen aus irgendwelchen Gründen abgebrochen wird, mutwillig oder auch durch Internet Verbindungs Probleme, gilt dies als technischer Defekt und der Teilnehmer bekommt keine Punkte. Wenn ein Problem dieser Art noch vor der 7ten Runde auftritt, kann das Rennen noch ein weiteres mal neugestartet werden. Das aktuelle Rennen wird dann durch die Rote Flagge abgebrochen. Das wird dann durch den Rennleiter/Host im Chat bekannt gegeben. Wenn das Problem nach dem restart wieder auftritt gibt es kein weiteren Neustart. Der restart wird als fliegender Start durchgeführt in der Reihenfolge die beim Ausfall herrschte. 4.2 erweiterte Sonderregelungen Hier werden Sonderregelungen aufgeführt die eher selten zum Einsatz kommen. 4.2.1 Safety Car Wenn in einem Rennen ein Safety Car zum Einsatz kommt wird dies vorher angekündigt. Das Safteycar steht das Rennen über am Boxenausgang am Rand. Das Safetycar kann zufällig ins Renngeschehen eingreifen und zwar bis zu 2 mal. der Führende muss sich am ende von Start Ziel hinter dem Safetycar einordnen und diesem langsam folgen, überholen ist in dieser Phase verboten. bevor das Safetycar wieder reinkommt wird der Satz Safefycar in this Lap bekanntgegeben. der Restart läuft dann wie ein fliegender Start nach Punkt 6.1 ab jedoch darf hier direkt nach der Boxeneinfahrt attackiert werden. 4.2.2 Reifen Regel PRO Die Reifenregel Pro ist eine Option die den Fahrer verpflichtet 2 verschiedene Gummi Mischungen innerhalb eines Langstreckenrennens zu verwenden. Diese Regelung muss bei einer Meisterschaft extra angegeben werden, ansonsten gilt diese nicht. Die Mischungen die zur Verfügung gestellt werden können pro Strecke variieren. Der Fahrer kann selber entscheiden wann er welche Mischung fahren will, in der Regel ist die härtere Mischung die schlechtere. Durch die Reifen Regel Pro kommt ein Pflichtboxenstopp zum tragen. Das Rennen wird in diesem fall innerhalb der nächsten 2-3 Werktage analysiert. Wenn diese Regelung nicht beachtet wird, wird der entsprechende Fahrer im nach hinein Disqualifiziert. 5.0 Organisatorische Faktoren 5.1 Allgemeine Organisatorische Richtlinien Allgemeine Organisatorische Richtlinien 5.1.1 Anmeldung Anmeldung erfolgt in dem jeweiligen Threat des jeweiligen Einzel Events. In der Anmeldung müssen Play 3 ID, PSN ID sowie das Fahrzeug angegeben werden, jeweils getrennt durch vertikale Striche nach diesem Schema: Play 3 ID | PSN ID | Mustermarke GT | evtl. Team 5.1.2 Online Raum Der Host wird jedes mal im ersten Post des entsprechendem Einzel Events genannt. 5.1.3 Länderbeschränkung Spieler aus dem Deutschsprachigen Raum sind zugelassen, d.h. Schweiz, Österreich und Deutschland. Aber auch Internationale Fahrer können nach Absprache teilnehmen. 5.1.4 Anmelde Fenster für Gaststarter Die Anmeldung zu einem Rennen muss spätestens 3 Stunden vor der offiziellen Lobby Eröffnung erfolgen. Alle Fahrer die später noch dazu kommen und teilnehmen werden als Gast Starter eingestuft und werden nicht in die Punktewertung einbezogen. Das Selbe gilt für gänzlich unbekannte Fahrer die nicht auf Play3 registriert sind aber durch einen teilnehmenden Freund eingeladen werden. Bei solchen externen Einladungen ist der jenige der diesen Fahrer eingeladen hat verantwortlich dafür das es sich um einen fairen Fahrer handelt, sollte das nicht der Fall sein werden weitere externe Einladungen dieses Fahrers untersagt. 5.1.5 Anmelde Fenster für Fahrzeuge und Team Die Anmeldung des Fahrzeuges und des Teams muss bis zum Vortag des Rennens erfolgen. 5.1.6 Meisterschaft Slots Der von einem Fahrer besetzte Slot in einer Meisterschaft oder einem Cup gilt als reserviert für die Dauer der Meisterschaft/des Cups. Wenn ein Stamm Fahrer für ein Rennen absagt kann ein anderer Fahrer seinen Platz einnehmen und in der Privatfahrer Wertung antreten. Die Privatfahrer Wertung ist seperat von der Stamm Piloten Wertung und listet alle Gast bzw. Privat Fahrer. Als Stammfahrer gelten alle angemeldeten Fahrer bis alle Slots besetzt sind. Wer danach kommt ist Privat Fahrer und muss hoffen das ein Platz frei wird. Wenn ein Stamm Fahrer ausscheidet kann ein Privatfahrer dessen Platz einnehmen. Die bis dahin erreichten Punkte werden dann in die Haupt Wertung übernommen. Wenn sich ein Stamm Fahrer nicht zum Rennen abmeldet und nicht erscheint riskiert er seinen Startplatz. Passiert dies 2 mal innerhalb der Saison kann dies zum Ausschluss führen. Passiert dies 2 mal in Folge, folgt definitiv ein Ausschluss. 5.1.7 Event Abbruch durch Fahrerenthaltung Wenn zu einem Rennen nicht die Mindestanzahl der im Vorfeld definierten Spieleranzahl erreicht wird, wird die Veranstaltung abgebrochen. Die Teilnehmer Anzahl muss bis unmittelbar vor dem Rennstart erreicht sein. 6.0 Hardware 6.1 Einfache Regelungen zur Hardware Sound, Controller 6.1.1 Controller Für die Rennen sind alle gängigen und auch ungängigen Controller und Lenkräder zugelassen, Lenkrad Fahrer sind in der Regel im Vorteil. 6.1.2 Lenkräder Für die Rennen sind alle verfügbaren Lenkräder zugelassen. 6.1.3 Kommunikation Der Sprachchat ist innerhalb der Rennen und der Qualifikation nicht gestattet, da dieser Fahrer ablenkt und nervt. Im Training steht er zur freien Verfügung und darf genutzt werden.
  3. 2.0 Training und Qualifikation Hier könnt ihr alle Informationen und Regelungen zu Training und Qualifikation einsehen. 2.1 Testfahrten und freie Trainings Testfahrten und freie Trainings Richtlinien 2.1.1 Testfahrten Testfahrten dauern in der Regel ca. 60 Minuten und sollen dafür genutzt werden, sich ein passendes Fahrzeug auszutesten und ein entsprechendes Setup für dieses zu entwickeln. Testfahrten sind nicht bei jedem Rennen erforderlich. 2.1.2 freie Trainings Im Training dürfen alle möglichen Einstellungen vorgenommen werden, die Dauer eines freien Trainings beträgt regulär 60 Minuten. Alle Informationen zum Training sowie ein aufgeführtes Trainingsprogramm finden sie im jeweiligen Threat. In den meisten Fällen wird im 2ten Post das Trainingsprotokoll geführt. Trainings sind nicht bei jedem Rennen erforderlich. 2.2 Qualifikation Hier alles zu den verschiedenen Qualifikationsprogrammen. Die Art des Qualifikationsprogrammes wird in der Rennbeschreibung bekannt gegeben. 2.2.1 offene Qualifikation Bei einer offenen Qualifikation hat jeder Fahrer eine im Vorfeld angegebene Zeit zur Verfügung um eine gezeitete Runde zu absolvieren. In der Regel 20 Minuten. Nachdem die Zeit aufgestellt wurde darf der Fahrer die Strecke nicht mehr verlassen, da er sonst seine gewertete Zeit verliert. Wenn ein Fahrer vor dem Ablauf der Zeit fertig ist, soll er in der Boxengasse warten. Bei dieser Qualifikationsart ist ein Start mit dem Automatischen Rennstarttakt nach Punkt 1.5.2 üblich. 2.2.2 einfache Qualifikation Jeder Fahrer hat nur eine Runde zur Verfügung um sich zu qualifizieren. Üblich auf sehr langen Strecken wie der Nürburgring Nordschleife. Nach der Runde können die Fahrer einen sicheren Platz auf einer Auslaufzone suchen, wenn sie dabei keine anderen Fahrer behindern, oder in die Boxengasse fahren oder springen um auf den Rennstart zu warten. 2.2.3 Sonder Qualifikation Im Vorfeld zu einem fliegenden Start wird eine Sonder Qualifikation gefahren. Diese funktioniert vom Ablauf wie die unter Punkt 2.2.1 erläuterte offene Qualifikation. Diese Qualifikation wird durch einen Schriftzug im Chatfenster beendet (Qualifikation beendet). Jeder Fahrer bekommt nun vom Rennleiter seine Position genannt, die sich der Fahrer unbedingt merken muss, damit er sich anschließend für einen fliegenden Start richtig einordnen kann. Wenn eine Sonder Qualifikation gefahren wird, dann können alle Teilnehmer nach der Qualifikation ihr Setup noch einmal verändern. 2.2.4 Shout Out Qualifikation Die Shoot Out Qualifikation kann ab einer Teilnehmer Anzahl von 10 Fahrern eingesetzt werden und wird in 3 Segmenten durchgeführt. In Segment 1 fahren alle 10-16 Fahrer 15 Minuten um eine Zeit aufzustellen. Die besten 8 Fahrer kommen weiter in Segment 2 während die Ausgeschiedenen Fahrer die hinteren Startplätze belegen. Das Gesamte Prozedere wird von der Rennleitung geleitet. Nach jedem Segment müssen alle Fahrer in der Box bleiben und die Platzierungen durchlaufen lassen. Die Segmente werden durch das Chatfenster beendet. Niemand darf vor beenden des Segmentes die Strecke verlassen. In Segment 2 fahren die übrigen 8 Fahrer wovon die 3 besten in Segment 3 weiterkommen. In Segment 3 bekommt jeder Fahrer einzeln sein Start Signal. Der Schnellste Fahrer aus Segment 2 Startet als erster in Segment 3 und so weiter. Segment 2 dauert weitere 15 Minuten. 3.0 Sportliches Reglement Hier alles zu den Verhaltensregeln während der Rennen und anderen Situationen 3.1 Generelle Verhaltensregeln Hier könnt ihr einige Generelle Verhaltensregeln einsehen. 3.1.1 Abkürzen Abkürzen ist generell untersagt. Das Fahrzeug muss immer mit mindestens 2 Rädern auf der Rennstrecke sein. Abkürzen ist auch dann nicht erlaubt wenn die Option deaktiviert ist. Wenn ein Fahrer sich verbremst und über eine Auslaufzone hinaus fährt und sich dadurch einen Vorteil verschafft, gilt dies auch als Abkürzen. Wenn der Fahrer dadurch eine Position gewinnt muss er diese wieder erlassen. Wenn durch das Ausnutzen der Strecke viel Zeit gewonnen wird, sollte der Fahrer kurz vom Gas gehen um diesen Umstand wieder gleich zu stellen. 3.1.2 Rammen Rammen ist Grundsätzlich Verboten und wird im Fahrlässigen Fall zum Rennausschluss, aberkennen des Rennergebnisses oder der Vorzeitigen Bannung der Lobby führen. 3.1.3 Verteidigungs Linie im Windschatten Keine Schlangenlinien auf den Geraden fahren um den Windschatten zu verhindern. Zwei mal Linie wechseln ist erlaubt. Wer da [/u]öffters gegen verstößt wird mit unsportlichen Verhalten bestraft. 3.2 Flaggen Hier alles zu den Renn Flaggen 3.2.1 Grüne Flagge Rennstrecke Frei, Strecke kann voll gefahren werden 3.2.2 Gelbe Flagge Gefahr auf der Strecke, im genannten Sektor die Geschwindigkeit verringern und Vorsichtig fahren. Gelbe Flaggen werden durch Grüne Flaggen (3.2.1) aufgehoben. 3.2.3 Blaue Flaggen Überrundung , Der Fahrer der eine Blaue Flagge im Chat signalisiert bekommt muss den Verfolger überrunden lassen. Mehr dazu im Punkt Überrundungen 3.3.1 3.2.4 Schwarz Weiße Flagge Verwarnung wegen unsportlichen Verhaltens 3.2.5 Schwarze Flagge Disqualifikation 3.2.6 Rote Flagge Rennabbruch 3.3 weiter sportliche Regelungen Hier einige spezielle Formen der Generellen Verhaltensregeln 3.3.1 Überrundungen Fahrer die Überrundet werden haben den Überrundenden Platz zu machen, vorallem wenn 2 Wagen aus der Spitzengruppe knapp um Positionen kämpfen. Die Ideal Linie soll so schnell wie möglich verlassen werden, auch Auslaufzonen können genutzt werden. 3.3.2 Überholmanöver unter Überrundeten Da Überrundete Fahrer automatisch zum Geist Fahrzeug werden (durchsichtig und durchfahrbar) kann dies bei Überrundeten Fahrern die um Positionen kämpfen zu Problemen führen. Es ist nicht erlaubt den Ghostcar Effekt zu nutzen um zu überholen. sollte dies doch passieren muss der jenige die Position wieder frei geben. 3.3.3 Missbrauch der Kollisionsabfrage: Die Kollisionsabfrage darf nicht genutzt werden um Kontrahenten zu überholen. Man darf nicht in das Ghostcar (durchsichtig und durchfahrbar) durchfahren um zu überholen. 3.3.4 Ausbremsen Ist nicht erlaubt
  4. Reglement: bitte lasst euch nicht abschrecken von der länge dieses Reglements, es wurden einfach alle möglichen Punkte hier mit aufgenommen, damit keine Frage unbeantwortet bleibt. Das Reglement wird immer mal wieder verbessert und erweitert. Hier der Aktuelle Stand : V3.0 vom 30-01-2012 Grundlage: Alle Rennen sollen Fair und sauber gefahren werden, Ramm Attacken und abkürzen ist nicht gestattet, leichte Rempler sind okay sofern diese nicht mit der Brechstange durchgeführt werden. 1.0 Lobby Einstellungen Die hier im Reglement aufgeführten Einstellungen sind die Standart Einstellungen für jedes von RGV organisierte Rennen. Die Einstellungen können in jedem Rennen abgeändert sein, die veränderten Punkte stehen immer mit in der jeweiligen Rennbeschreibung mit dabei. 1.1. Simulationseinstellungen Hier seht ihr alle Standart Einstellungen der Simulationseinstellungen 1.1.1 Start Rennstart mit Fehlstart Prüfung. Falls der Start fliegend stattfindet wird dieses im Vorfeld besprochen, weitere Informationen dazu finden sie später im Reglement unter Punkt 4.0 folgend. 1.1.2 Boost Aus/ immer aus 1.1.4 Reifenverschleiß und Benzinverbrauch Ein / Bei Strecken ohne Boxengasse oder bei Rennen unter Acarde Einstellungen kann diese Option auch deaktiviert sein. Dies wird im Fall in der Rennbeschreibung vermerkt. 1.1.5 Mechanischer Schaden kann in jedem Event anders sein, wenn nichts angegeben wird ist der Schaden deaktiviert. 1.1.6 sichtbarer Schaden Ein 1.1.7 Boden und Grip Verhältnis Realistisch 1.1.8 Strafen Aus / Die Strafen sind in der Regel deaktiviert, abkürzen ist aber trotzdem nicht erlaubt und wir im wiederholten Fall auch bestraft. Näheres Dazu im Strafen Katalog unter Punkt 7.0 folgend. Bei kritischen Strecken kann diese Option auch aktiviert sein. Dies wird in der Rennbeschreibung vermerkt. 1.1.9 Windschatten Stark / kann in jedem Rennen verschieden sein. Ist diese Option auch schwach gestellt wird dies im Vorfeld in der Rennbeschreibung vermerkt. 1.2 Fahrhilfen Die Fahrhilfen sind in der Regel nicht komplett erlaubt, hier die RGV Einstellungen 1.2.1 Rutschstopp Aus 1.2.2 ASM Aus 1.2.3 ABS Steht zur freien Verfügung 1.2.4 Rennlinie Steht zur freien Verfügung 1.2.5 Traktionskontrolle Das Traktions Kontrollsystem wird je na Strecke, Fahrzeug, Fahrzeugklasse und Kategorie (Challange oder Rennen) festgelegt. Wenn es im Rennen zur Verfügung steht dann darf die Stuffe(1-10) Frei gewählt werden, bei Challanges muss meistens ein festgelegter Wert eingestellt werden. Das TCS System kommt vor allem Fahrern mit Controller(Pad) zu Gute. 1.2.6 Aktive Lenkung Aus 1.3 Beschränkungen Hier alles zu Leistungs- und generellen Performance Beschränkungen. 1.3.1 Reifen Die Reifen sind bei Rennfahrzeugen auf Rennreifen beschränkt, bei Langstrecken Rennen sind alle 3 Gummi Mischungen erlaubt und dürfen frei gewechselt werden. Bei Road cars (normale Straßenfahrzeuge) können die Reifen auf die Sport Mischung beschränkt werden, wenn dieser Reifen Typ eingesetzt wird dann sind Rennwagen (Racecars, Touringcars, LM Racecars, Super GT ...) nicht gestattet. Bei Zeitfahr Challanges und Bestzeit Events ist in der Regel nur eine Vorgeschriebene Reifenmischung einer Beschränkten Gattung vorgeschrieben. 1.3.2 Reifen Verteilung zwischen Vorder- und Hinterachse Erlaubt 1.3.3 Fahrzeugbeschränkungen Die Fahrzeugklassen werden von den Veranstaltern festgelegt, in diese Auswahl können vorher auch Wünsche und Anregungen von weiteren Rennteilnehmern einbezogen werden. Es sind immer lediglich die aufgelisteten Fahrzeuge zulässig. 1.3.4 Tuning Erlaubt / in speziellen Fällen kann diese Option auch deaktiviert sein. Dies wird in der Rennbeschreibung vermerkt. 1.3.5 Leistungspunkte Wenn es eine Leistungspunkt Beschränkung gibt, dann muss dieses Limit eingehalten werden, dabei ist es egal ob es mit Zusatzgewichten oder Leistungsbegrenzung ereicht wird. 1.3.6 Antriebsbeschränkung Fahrzeuge können in Frontantrieb (FF), Heckantrieb (FH), Allradantrieb (4x4), Mittelmotorantrieb (MH), HeckMotor/Heckantrieb (HH) und Mittelmotor/Allradantrieb (M4x4) beschränkt werden. 1.3.7 Setup Jeder Fahrer darf sich sein eigenes Setup zusammenstellen und dieses auch verwenden. 1.4 Strecken Einstellungen Hier werden Speziell die Optionen zur fortschreitenden Tageszeit sowie die Wetter Einstellungen erläutert. 1.4.1 Zeitraffer Der Zeitraffer wird für jedes Rennen anders Eingestellt, es können auch 24 Stunden Rennen simuliert werden, der passende Wert wird im Vorfeld durch den Haupt Organisator ermittelt. 1.4.2 Wetter / Generell Wenn das Wetter aktiviert ist dann wird der Rennstart immer im trockenen stattfinden. Ob es im Rennen anfängt zu regnen, hängt von dem Faktor zur Wetterbeständigkeit ab. Dieser Wert ist Grundsätzlich auf 7 eingestellt, kann aber variiert werden. 1.4.3 Wetterbeständigkeit Standart für RGV Rennen 7 / Variationsbereich 5 – 8 1.4.4 Streckennässe Durch Start bei Sonne entfällt diese Option 1.4.5 Zeit (Streckenzeiteinstellung ) Rennen starten in der Regel am Morgen oder am Nachmittag (8:00 – 18:00) 1.5 Sonstige Lobby Einstellungen Alle sonstigen Einstellungen die nicht unter die anderen Punkte fallen 1.5.1 Wartezeit nach dem Rennen Maximum 1.5.2 Automatischer Rennstart Takt Kann aktiviert sein. In diesem Fall müssen alle Fahrer (Sicherheitszeit) 3 Minuten vor der angegebenen Startzeit auf der Strecke oder in der Boxenanlage sein. 1.5.3 Rundenanzahl Die Rundenanzahl wird je nach Rennen oder Challange definiert und bezieht sich immer auf die Runden Anzahl nach dem Rennstart.
  5. Hier könnt ihr nochmal alle Events sehen die bereits von RGV organisiert und durchgeführt wurden. - DTM Classic - RUF RGT Special Rennen (Porsche Supercup) - Ferrari F430 Special Rennen - Gran Sport - Sport Coupe Rennen - The Prestige - Classic Prototype Race - VW Lupo CUP Race - SPA 300km Langstrecken Rennen (GT1) - Nürburgring Day and Night
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