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Showing content with the highest reputation since 08/27/20 in Posts

  1. 6 points
    Ich finds auch erschreckend, was für Menschen als "Influencer" Erfolg haben, sich dadurch noch bestätigt fühlen, und wieviele Leute sich die dann sogar als Vorbild nehmen. Da frag ich mich, wieso hab ich mich durch die Schule geboxt und quäle mich tagtäglich zur Arbeit... ach, weil ich so etwas wie Würde habe... fast vergessen
  2. 6 points
    Hehe, grossartig was hier in einfache Dinge, wie einer Vorbestellung einer neuen Konsole alles hineininterpretiert wird. 😁 Vielleicht ist es ja einfach nur so, dass sich die Leute nach 7 Jahren auf eine neue Konsolengeneration freuen? Und weil hier von psychologischen Gegebenheiten die Rede war: Das „Gute alte Zeit“-Ding ist auch solch eine, die es in jeder Generation gibt und die zeugt nur davon, dass man alt wird 😂
  3. 5 points
    Um die Review-Ecke bisschen anzukurbeln, veröffentliche ich mal mein SOMA - Review hier. Dieses stammt aus dem Jahre 2015 und war vorher auf einer anderen Seite (Playm). Vielleicht haben noch mehr Lust bisschen was zu ihren Spielen wieder zu schreiben. Alle Bilder stammen von mir selbst und sind aus der PS4 Version. ACHTUNG REVIEW ENTHÄLT KEINE WICHTIGEN SPOILER ZUR STORY!!! Was macht einen Menschen aus? Gerne blicken wir bei dieser Frage tief in unser inneres und geben Punkte wie die eigene Persönlichkeit, den Charakter und das Wesen eines jeden Menschen. Doch reicht dies? Was wäre dies alles noch wert ohne den dazugehörigen menschlichen Körper aus Fleisch und Blut? Reicht eine Seele und die dazugehörigen Gedanken und Träume? Ziemlich viele Fragen welche man sich so eigentlich nicht stellt doch bei der vielen Zukunftsmusik von Robotern und Maschinen durchaus mal ein Thema sind. Der neue Horrorteil aus dem Hause Frictional Games heißt SOMA und möchte den Spieler auf eine etwas andere Reise nehmen. Schwerer Schicksalsschlag Wir sind Simon Jarrett, ein normaler junger Mann welcher mit beiden Beinen im Leben steht. Er lebt in Toronto wo er mit seinen beiden Freunden Ashley und Jesse einen Comic-Laden betreibt. Gleich am Anfang wird einem jedoch ein schwerer Schicksalsschlag im Leben von Simon gezeigt welcher nicht nur sein Leben sondern auch sich selbst verändert. Er und Ashley sind in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt. Ashley kommt dabei ums Leben und Simon wird schwer verletzt. Geplagt von den Erinnerungen an diesen schweren Unfall und den Verlust seiner Freundin kommt noch eine schwere Depression hinzu und Simon wird von Albträumen heimgesucht. In einer Klinik sucht er sich Hilfe und unterzieht sich einer Behandlung, hier geht die Reise in SOMA los. Die Areale sind oft groß und laden zum freien Erkunden ein, sofern man sich traut. Es sind nun einige Jahre vergangen und wir schreiben das Jahr 2103, hier finden wir uns wieder in einer völlig uns fremden und beängstigend Umgebung. Alles wirkt fremd auf uns und plötzlich sind wir ganz alleine ohne zu wissen was überhaupt los ist. SOMA wirft einem von hier ziemlich ins kalte Wasser da man als Spieler diesen Schock von der normalen Welt in diese Fremde erst einmal verdauen muss. In ein paar Sekunden sind plötzlich fast 100 Jahre vergangen. Ab hier muss man nun selbst raus finden was passiert ist und warum man noch lebt. Die Entwickler Frictional Games wurden mit der Amnesia Reihe (ab 2010) für den PC bekannt und haben sich damit als kleines Studio einen Namen gemacht. Wer diese kennt der kann sich ungefähr vorstellen was SOMA ist und was einen hier erwartet. Das Hauptaugenmerk liegt sehr viel auf erkunden und entdecken. Bedeutet wir steuern Simon in der First-Person Perspektive durch enge Räume und Korridore von Forschungseinrichtungen und können dabei allerlei Gegenstände nehmen, ansehen, ablegen oder durch die Gegend tragen und werfen. Dies ist ein Punkt welcher dem Gameplay ordentlich gut tut und sich von vielen anderen Vertretern abhebt. Man hat nicht das Gefühl einfach nur von einem Raum in den nächsten gejagt zu werden sondern hat stets die Möglichkeit alles zu erkunden in einer "echten" Umgebung die sich auch verändern lässt. Ob ich nun einen Stuhl nehme oder einen kleinen Bleistift ist egal, alles ist möglich und auch was ich damit mache. Dies bedeutet nicht das man nun erwarten kann mit allem etwas sinnvolles machen zu können jedoch lädt es zum ausprobieren und experimentieren ein. Dies habe ich persönlich gleich am Anfang schon festgestellt, die einfachste Möglichkeit hat man als Spieler oft gar nicht mehr im Kopf weil man immer erwartet irgendwas Besonderes zu suchen und zu finden weil es das Spiel eben jetzt von mir verlangt obwohl man eigentlich auch das Fenster mit dem Stuhl einschlagen könnte um aus einem Raum zu fliehen. Bis auf diese Möglichkeit der Interaktion bleibt einem nur noch das laufen, ducken und um die Ecke gucken, eben typisch für dieses Genre des First-Person Horrors. Wehren kann man sich nicht und es bleibt einem nur die ständige Flucht oder das Verstecken. Ich weiß nicht wie kritisch ich das dem Titel anrechnen soll, hätte es gepasst sich hier wehren zu können? Bei anderen Vertretern wie Outlast hätte ich es gerne gesehen aber bei SOMA ist alles irgendwie anders... aber warum? Man kann nur noch erahnen was passiert ist und wie die Menschen vor langer Zeit hier lebten. Horror Ein Horrorspiel, bedeutet wir gehen durch die dunklen Gänge, hören unserem Charakter beim lautem Atmen zu und warten nur darauf das irgendein Monster um die Ecke springt oder die Fenster Scheibe kaputt geht oder ein Rohr irgendwo runter fällt oder... bedeutet es das? Nein, SOMA ist ein Horrorspiel jedoch ein ziemlich leises welches nicht mit übertriebenen und aufgezwungenen Jumpscares welche einem alle 5 Minuten belästigt um die Ecke kommt. Klar, auch hier erschrecken wir uns mal jedoch ist dies wesentlich seltener der Fall durch diese Jumpscares als bei anderen Horrorspielen der letzten Jahren. Man legt großen Wert auf die Atmosphäre, die musikalische Untermalung und genau dies soll den Horror ausmachen. Die Geschichte selbst soll den Spieler berühren und nicht nur Angst machen sondern zum Nachdenken anregen. Ich würde es nicht einmal als ein reines Horrorspiel deshalb bezeichnen. So wandert man auf den Spuren der Forscher die lange vor einem da waren und erfährt wie sie gearbeitet haben, wie sie miteinander umgegangen sind und welche Probleme es gab. Dabei sieht man sich dann persönliche Fotos der Besatzung an oder liest geheime Briefe und Dokumente. Es ist wie ein Wechselbad der Gefühle aus ständiger Angst, Trauer und Mitgefühl welches sich immer mehr und mehr entwickelt. Daneben gibt es aber auch einige Monster und Mutanten die auf einen warten. Diese sind herrlich skurril und abstrakt designt und lassen einem erst einmal vor Ehrfurcht erstarren. Auf mich hat es doch großen Respekt gemacht wenn solch ein "Ding" an mir vorbei gestampft ist begleitend von einem höllischem Soundtrack. Andere gehen da schon aggressiver auf einem zu. Hier sollte man sich überraschen lassen. Mir hat es jedoch gefallen das man mit dem Einsatz von Gegnern eher sparsam umgegangen ist denn damit haben sie sich nicht abgenutzt und durch die Abwechslung blieb der Respekt und man war sich nicht sicher wie man mit diesem neuen Gegner umzugehen hat. Ein Lob von mir auch was das virtuelle Sterben angeht. Oft bemängle ich das man jeglichen Reiz am Überleben verliert und man sich einfach nur noch ins Getümmel stürzt da man ja beim Tod sofort 5 Meter weiter hinten bequem beim Checkpoint wieder anfangen kann. Hier wurde das nun etwas anders gelöst, wird man von einem Gegner erwischt ist man nicht sofort tot. Man ist extrem geschwächt, dass Sichtfeld ist etwas eingeschränkt und mit langsamen Gang kämpft man sich zurück ins Leben. Somit hat man immer noch eine Chance und kämpft noch weiter, kein immer wieder probieren und Checkpoints neu laden und durch rennen. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich fast nie den Game Over Bildschirm gesehen denn ich habe immer noch mit aller Kraft versucht weiter zu machen und hing an meinem Leben was den Nervenkitzel und die Anspannung extrem erhöht hat. Hier hat man ein gutes Zeichen gesetzt für Horrorspiele. Der Weg ins Nichts. Man wird sich oft sehr verloren und klein vorkommen. Ob und für wen sich SOMA lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden denn man sollte doch einige Punkte beachten. Das größte Problem ist wohl der Wiederspielwert, dieser ist nämlich so gut wie überhaupt nicht vorhanden. Ist man einmal durch hat man alles gesehen und alles erreicht. Man wird zu keinem Zeitpunkt ermutigt noch weiter zu erkunden oder Geheimnisse zu entdecken. Dies hätte man zumindest noch fördern können indem man mit den Trophäenerfolgen etwas nach hilft doch selbst hier hat man es etwas zu einfach gemacht. Es wird nämlich keine einzige Trophäe angeboten welche man sich durch zusätzliche Aktionen verdienen muss, alles was es zu verdienen gibt wird man im Laufe der Story erreichen. Heißt im Klartext, wer SOMA einmal durchgespielt hat der hat 100% aller Trophäen freigeschaltet, nett für Trophäenjäger aber eben keine weitere Herausforderung oder etwas zu entdecken. Hier geht man auf Nummer sicher das auch jeder Spieler genau das selbe Erlebnis haben wird und genau die selben Dinge sieht und durchmacht. Dies ist für die Story Top jedoch für die Motivation das Spiel gleich nochmal zu starten ziemlich negativ. Für gut 8-10 Stunden bekommt man eine Top Story mit der ganzen Atmosphäre aber eben auch nicht mehr, hier muss jeder für sich selbst entscheiden ob ihm das die 15-20€ derzeitig wert ist. Ist man dann Unterwasser im "Freien" unterwegs, bieten einen atemberaubende Bilder und die Atmosphäre ist extrem dicht. Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie ich SOMA jetzt bewerten und weiter beschreiben soll, es ist ein Trip der ganz anderen Art und hat mich emotional berührt, bot mir jedoch weniger Horror als gedacht was ich am Ende aber nicht wirklich als negativ empfand oder vermisst habe. SOMA stellt mehr Fragen in den Raum welche einem doch nachdenken lassen und auch ein ungutes Gefühl geben. Dies alles ist gepaart mit einem außergewöhnlichem Setting, welches einfach nur traurig und trostlos wirkt. Atemberaubend wirken dagegen die Spaziergänge auf dem Meeresgrund wenn man einfach nur in den Weiten umher irrt und nicht wirklich weiß wohin es eigentlich geht. Man muss sich darauf einlassen können und wird überrascht sein, wie dieses Spiel in den gut 8-10 Stunden mit einem selbst spielt. Lange konnte mich jedenfalls kein Spiel mehr so mitreißen, zum Nachdenken anregen und doch leichte Bauchschmerzen nachdem Ende hinterlassen. Wer jetzt damit leben kann, dass die Motivation es erneut sofort zu spielen nicht vorhanden ist, der wird toll und auch anders unterhalten werden. Für mich persönlich ist es eines der Highlights 2015 welches ich aber nicht mit anderen Spielen vergleichen kann.
  4. 5 points
    JAAAAAAAAAAA! Ich habe eine! 😍😍😍
  5. 5 points
    Ich glaube da haben sich welche vergriffen beim Kaufen ... die Namen sind aber auch dumm gewählt ... ein Anstieg von 747%
  6. 5 points
    Genau immer auf die Ignorierliste mit dem blöden Joker! Ist ja auch doof, dass der immer ehrlich und direkt seine Meinung raushaut und nicht direkt jedem hier in den Arsch kriecht.
  7. 5 points
    Sowohl Retail- als auch Digital-Games haben ihre Vor- und Nachteile und ich entscheide das auch von Fall zu Fall. Der Punkt ist aber, dass man mit der PS5 mit Laufwerk flexibler ist. Man kann die Games ja trotzdem digital kaufen, aber hat halt auch mal die Option bei einem Retail-Angebot oder einer schicken Collectors-Edition zuzuschlagen. Oder vielleicht kommt ja mal ein Kumpel mit einem Spiel zum ausprobieren vorbei. Zudem haben viele vermutlich auch noch PS4-Spiele auf Disk, für die sie eventuell die AK der PS5 nutzen wollen. Bis auf den höheren Preis und die etwas weniger schöne Optik, hat die PS5 mit Laufwerk also mMn nur Vorteile.
  8. 5 points
    endlich geht es los🤩 16.09.2020 22uhr und rund 40min.
  9. 4 points
    Ich stehe auf der Liste des Elektronik-Studios in der nächsten Kleinstadt. Ich stehe an 21. Stelle... ^^ Selbst in diesem Kaff gab es soviele Vorbestellungen, und ich war am Nachmittag am Tag nach dem Event da... Ich dachte ich wäre der einzige Videospiel-Irre hier... ^^ Ich möchte eine PS5 spätestens Weihnachten bei mir stehen haben, dann bin ich zufrieden. Ich bin von der PS5 völlig überzeugt, ich freue mich riesig...
  10. 4 points
    Ich finde das Spiel wenn ich ehrlich bin bisschen scheiße. Post war eben da, Mafia: Definitive Edition gleich in die PS4 geworfen ❤️ das ist ein Spiel für echte Männer, schicker Anzug, coole Autos und heiße Frauen. Da können die damals mit ihren Pferden und dämlichen Cowboyhüten einpacken.
  11. 4 points
    oh yes, jetzt bin ich versorgt und glücklich:
  12. 4 points
    Um die Review-Ecke bisschen anzukurbeln, veröffentliche ich mal mein Silent Hill 3 HD - Review hier. Dieses stammt aus dem Jahre 2014 und war vorher auf einer anderen Seite (Playm). Vielleicht haben noch mehr Lust bisschen was zu ihren Spielen wieder zu schreiben. Mal sehen ob ich nochmal zu einem Silent Hill oder anderen Spielen was schreibe. Alle Bilder stammen von mir selbst aus der Silent Hill HD - Collection (PS3 Version). ACHTUNG REVIEW ENTHÄLT KEINE WICHTIGEN SPOILER ZUR STORY!!! Wo bin ich hier... das ist doch der Vergnügungspark aber er ist total leer und es ist stockfinster hier. Ich habe ein Messer in der Hand aber warum, woher kommt das? Langsam schaue ich mich um, überall sind große Stofftiere aber diese sind voller Blut, ist das echtes Blut? Es sieht aus als würden überall Leichen hängen, was soll das? Hinter einer Tür springen mich plötzlich grässliche Monster an, Hunde die total entstellt sind, ich laufe um mein Leben immer weiter durch den Park bis ich auf dem Gleis einer Achterbahn stehe, alles wirkt verlassen. Ohne zu sehen wo es lang geht laufe ich auf dem Gleis weiter bis... die Achterbahn, ich höre sie, sie kommt immer näher, sie kommt auf mich zu... ich spüre..... Oh Schreck, es war nur ein Albtraum...? Mein Name ist Heather, ich bin 17 Jahre alt und ein ganz normaler Teenager... okay mit gelegentlichen Albträumen aber wer hat diese nicht? Gerade bin ich im Einkaufszentrum wo ich wohl eingeschlafen bin, besser ich gehe langsam nach Hause doch vorher rufe ich noch meinen Vater an. Auf dem Weg raus aus dem Einkaufszentrum fängt mich ein Mann ab, Douglas er will mit mir über meine Vergangenheit sprechen aber darauf habe ich so gar keine Lust denn mit Fremden spreche ich nicht und der sieht mir wie ein Stalker aus, deshalb mache ich mich aus dem Staub und verschwinde auf die Damentoilette um einen Umweg durch das Einkaufszentrum zu nehmen doch... Wir spielen Heather und erleben ihre Geschichte in der mysteriösen Stadt Silent Hill. Hier fängt Silent Hill 3 an man wird sofort in das kalte Wasser geworfen und findet sich im doch etwas frei läufigen Einkaufszentrum wieder wo man versuchen muss einen Ausweg zu finden. Eine Erklärung für das Gameplay erwartet man hier vergebens, ausprobieren ist gefragt jedoch klappt dies sehr schnell da man nicht viel zur Auswahl hat. Normales gehen oder Laufen gehen schnell von der Hand und mit der Aktionstaste kann man alles was sich in der Umgebung befindet ansehen und analysieren, hier gebe ich dann stets einen Kommentar dazu ab. Ansonsten habe ich noch mein Inventar das wichtige Dinge beinhaltet die ich mir jederzeit ansehen kann. Hier finde ich unter anderem Gegenstände die ich in den Räumen finde, Waffen aber auch Heiltränke. Dies alles kann ich nur über das Inventar auswählen. Zum Glück pausiert das Spiel in der Zeit während ich mich dort aufhalte. Schnell wird man nach kurzem umsehen auch eine Karte des Bereiches finden wo man sich gerade aufhält und diese ist ein ganz wichtiger Bestandteil um sich überhaupt zurecht zu finden da die Arealen stets eine ganze Menge an Türen bereithalten die es zu erkunden gibt. Hier stellt man dann aber schnell fest, viele Türen lassen sich gar nicht öffnen da diese verschlossen oder kaputt sind, dies wird dann stets automatisch auf der Karte eingetragen so das man immer auf dem ersten Blick erkennt wo man bereits war und welche Tür man versucht hat zu öffnen. Eine gute Hilfe um sich schnell zurecht zu finden. Es wird einem aber nach kurzer Zeit klar das man nicht alleine ist denn seltsame Monster und Gestalten stellen sich einem in den Weg und man muss diese mit einfachen Nahkampfwaffen töten oder daran vorbei laufen, hier hat man als Spieler selbst die Wahl. Wichtiger Bestandteil ist neben dem Türenabklopfen auch das genaue umsehen in den Bereichen denn man legt großen Wert auf Rätsel und hierfür braucht man oft Gegenstände die sich irgendwo befinden oder muss verschiedene Dinge miteinander kombinieren was oft für die ein oder andere Kopfnuss sorgen wird und zwar meist ganz logisch ist doch nicht immer sofort das naheliegendste. Wer kein Freund von solchen Knobelspielen ist der hat zu Anfang des Spieles die Wahl ob er denn den Rätselgrad auf Leicht, Normal oder Schwer setzen möchte hier sei aber gesagt der Unterschied von Leicht, Normal zu Schwer ist sehr groß weshalb für Anfänger dieser Grad nicht sehr empfehlenswert ist da man sich sehr schnell verloren fühlt. Ebenso wie die Rätsel kann man natürlich die Gegner einstellen auch hier gilt Leicht, Normal oder Schwer. Während bei Leicht die Gegner nach 2-3 Schlägen schon am Boden liegen so muss man bei den weiteren Schwierigkeitsstufen schon einiges mehr an Schlägen und Kraft investieren bevor man jemanden zu Boden bekommt. Ein Gegner ist auch nicht sofort tot, diese muss man wenn sie am Boden liegen noch den finalen Gnaden-stoß geben entweder durch einen Tritt oder einen kräftigen Schlag mit einer Waffe. Hier wird man dann nicht nur mit den Gegnern kämpfen müssen sondern auch mit der Steuerung denn diese ist im Kampf sehr ungenau weshalb Schläge ins Leere oft an der Tagesordnung sind und auch der ein oder andere Tritt wird daneben gehen, dies mag oft ärgerlich sein und vor allem bei höheren Schwierigkeitsstufen für das ein oder andere Ableben sorgen doch sollte dies auch ein realistisches Verhalten sein denn mit 17 Jahren bin ich sicher nicht Kampferfahren oder habe generell eine spezielle Gabe und Kraft, hier möchte man den Spieler auf den Boden zurückholen und spüren lassen wer man ist und wie hart man es hat sich durch zu kämpfen. Die Waffenauswahl ist dabei ordentlich von Messer, Eisenrohr, Samurai Schwert bis zur Pistole, Maschinenpistole und Gewehr ist alles dabei. Jedoch muss man diese alle erst finden und Munition ist extrem selten weshalb sich oft die Flucht oder der direkte Nahkampf mit den Monstern mehr lohnt. Geheime Waffen gibt es auch diese wird man aber erst nach mehrmaligem durchspielen zu Gesicht bekommen. Dies verhindert das man sich z.B. beim Ersten Durchlauf mit einem Flammenwerfer den Weg ganz leicht frei macht. Das erste mal soll echter Survival-Horror sein und später, sofern man die Waffen findet, hat man die Wahl ob man diese auch nutzen möchte denn einige sind hier sehr mächtig. Viele unterschiedliche und grässliche Monster werden sich uns in den Weg stellen. Die wichtigste Frage ist natürlich Horror und Grusel ja oder nein? Dies muss man mit einem klaren JA! beantworten, selbst nach über 10 Jahren ist Silent Hill 3 noch immer eines der besten Horrorspiele in seinem Genre. Vergleiche mit anderen Vertretern wie z.B. Resident Evil sind hier nur schwer zu finden da man fast komplett auf eine brutale Darstellung mit Literweise Blut verzichtet stattdessen feinsten Psychoterror für den Spieler bietet. Dabei spielt der Soundtrack eine ganz große Rolle dieser trägt das Spiel über weite Strecken und vermittelt einem stets ein ungutes Gefühl und jagt dem Spieler einen Schauer über den Rücken wenn Gefahr droht, dies ist auch heute noch unerreicht und gilt als absolutes Highlight, egal ob die leisen Töne bis hin zur Stille oder lauter Krach und ohrenbetäubender Lärm, man wird als Spieler stets auf eine harte Probe gestellt aber auch einige schöne Melodien sind zu finden die einem wieder ein gutes Gefühl geben sollen, hier versteht man es hervorragend den Spieler wieder in falsche Sicherheit zu wiegen oder ihm auch Trauer zu vermitteln. Ebenso wie auf eine verstörende Soundkulisse setzt man auf Bilder die sich in den Kopf brennen sollen und man sich stets fragt was das zu bedeuten hat oder was das soll. Zuckende Körper in engen Boxen, Puppen die an der Wand hängen oder ein Rollstuhl der stets auftaucht sind hier nur einige Beispiele. Man lässt dem Spieler viel Freiraum für Eigeninterpretationen. Selbst heute sind einige Szenen den Leuten noch ein Begriff weil diese längst Kultstatus erreicht haben, darunter der Serientypische Satz man werde sich auf den Weg nach Silent Hill machen oder etwa die Autofahrt im Regen welche ein emotionales Gespräch beinhaltet und große Teile der Story aufdeckt wodurch man für einige Überraschungsmomente sorgt und vieles plötzlich einen Sinn macht. Ebenso bekannt ist die Szene wo man sich in einem Raum befindet, vor einem nur ein großer Spiegel und man kann diesen Raum aber nicht mehr verlassen, dies und was dann passiert gilt auch heute noch als eine der besten und verstörendsten Szenen in einem Videospiel. Man möchte hier klare Akzente setzen und sich von der Konkurrenz abheben. Für Heather der reinste Albtraum, viele verstörende Szenen warten nur so auf einen und setzen ihr immer mehr zu. Aber genug davon, du möchtest sicher auch etwas über mich erfahren wie ist es denn einen Teenager zu spielen der weiblich ist und zudem nicht wirklich Lust auf das alles hat? Zickig, genervt und wütend so könnte man es am Besten beschreiben, am liebsten sofort weg und nach Hause aber dies ist leider nicht möglich deshalb muss man sich da durchschlagen. Die Wandlung ist interessant und später versteht man vieles umso mehr und auch Emotionen können gezeigt werden, man muss ganz klar sagen Heather ist der große Star bei Silent Hill 3, rebellisch aber auch sehr verletzlich und gefühlvoll dies soll vermittelt werden auch Angst spielt hier eine Rolle. Witzig sind aber oft die Kommentare zu allen möglichen Gegenständen in der Umgebung wodurch sie oft die Situation auflockert jedoch nie albern wirkt. Nie um einen Spruch verlegen und überall etwas zu plaudern wo man auch private Dinge erfährt. Der Anfang mag schwer sein aber später wird der Spieler mit Heather umso mehr zusammenwachsen. Wie speziell ist aber Silent Hill 3 auf einen 17 jährigen Teenager zugeschnitten und kann sich der Spieler damit identifizieren? Im Vorgänger Silent Hill 2 waren die Gegner aus der Fantasie den Protagonisten entsprungen und hatten oft eine sexuelle Bedeutung, dieses Bild hat sich geändert was Bedeutung und Art der Monster betrifft. Trotzdem wird man an einigen Stellen noch makabere Anspielungen finden. Heather hat ihre ganz eigenen Ängste und Sorgen. Viele Monster weisen einen extrem verformten Körper auf mit seltsamen Bewegungen was auf die Öffentliche Wahrnehmung anspielen soll, Schönheit und makelloses Aussehen scheinen ein wichtiger Punkt zu sein. Ebenso spielt man mit der Angst von echtem Stalking und einem heimlichen Verehrer was sich zu Stalking entwickelt, dies ist eine der unheimlichsten Stellen des Spieles denn man fühlt sich plötzlich als Opfer das ständig beobachtet und auch verfolgt wird was die Angst auf einen Stalker sehr gut vermittelt. Andere Charaktere bieten einiges an Genretypischen Klischees doch fügen sich sehr gut in die Story mit ein, Douglas der einem verfolgt und anscheinend mehr weiß als man selbst. Vincent mit einem sehr intelligentem Auftreten aber man nie weiß ob man ihm trauen kann oder nicht. Dann noch Claudia die anscheinend dem bösen Kult aus Silent Hill angehört. Es gibt nicht viele Charaktere dafür aber verschiedene Gegnertypen die gehen, kriechen oder fliegen können und einem somit das Leben schwer machen. Dabei sind alle vom Design gestalten wie aus einem schaurigen Albtraum und so sind oft auch die schnellen und unvorhersehbaren Bewegungen mit denen man angegriffen wird. Ebenso wie normale Gegner gibt es auch in fast jedem Bereich einen speziellen Endgegner diese verlangen einem oft mehr Taktik ab und können einiges mehr an Schaden einstecken wodurch man auf höheren Schwierigkeitsstufen einige Probleme bekommen kann sofern man nicht genug Munition oder Heiltränke gesammelt hat. Der obligatorische Satz in fast jedem Silent Hill. Heather selbst hat ihren eigenen Kopf und versucht dies auch durchzusetzen. Hört sich ja bisher nach dem perfekten Horrorspiel an ohne Fehler, dies stimmt aber nicht ganz. Nicht nur bei den Kämpfen geht einiges daneben, auch beim Anklicken oder dem Versuch etwas anzuklicken. Bei offensichtlichen Objekten nimmt es das Spiel oft Pixelgenau und man klickt und es passiert nichts, hier muss man dann wirklich den richtigen Platz finden um den gewünschten Gegenstand zu erreichen. Dies war beim Vorgängern schon ein Problem doch so extrem wie da ist es jetzt zum Glück nicht mehr. Man geht drei Schritte, Blick auf die Karte, man geht drei Schritte, Blick auf die Karte, man geht vier Schritte, Blick auf die Karte... dies wird ein Spielverhalten sein das man sich oft angewöhnt und auch nerven kann denn man wird sehr oft einen Blick auf die Karte werfen müssen aufgrund der vielen verzweigten Wege und der unzähligen Türen da ist es oft unumgänglich und kann einem aus dem Spielfluss reißen denn die Orientierung kann man hier schneller verlieren als einem lieb ist. Unzählige Türen und gut dreiviertel davon lassen sich nicht öffnen weil verschlossen oder kaputt, wirkt am Anfang seltsam und nimmt einem dann doch die vermeintliche Größe des Areals doch man wird im späteren Verlauf über jede Tür froh sein die sich nicht öffnen lässt, denn dies bedeutet ein weiterer Raum den man nicht betreten muss um nach etwas zu suchen und somit die Räume eingrenzen kann. Hier kann ich sagen, jeder Raum der verschlossen ist und ich nur höre wie die Tür nicht aufgeht, ist Musik in meinen Ohren. Silent Hill typisch wird einem zum Schluss ein Ende präsentiert das speziell auf den Spielstil zugeschnitten ist, doch was ist das? Silent Hill 3 bietet ledeglich nur 3!!! verschiedene Endsequenzen und davon ist eines das Ufo Spaßende, dass ist im Vergleich zum Vorgänger (Silent Hill 2 mit 7 verschiedene Endsequenzen) und zum Nachfolger (Silent Hill 4: the Room mit immerhin noch 4 verschiedenen Endsequenzen) ziemlich wenig. Das Spiel analysiert auch nicht mehr wie die anderen das ganze Verhalten, nein man bekommt mit ziemlicher Sicherheit beim Ersten mal durchspielen das dafür vorgesehene "Gute-Ende" was als das offizielle angesehen wird. Ansonsten bleibt noch das "Böse-Ende" was man meistens beim Zweiten Durchlauf bekommt. Hier nimmt man dem Spieler die Freiheit sein eigenes Ende zu bekommen um eigene Interpretationen rein zustecken, dies mag zwar Storytechnisch der sinnvollste Weg sein jedoch bremst es auch weitere Durchläufe aus. Wo wir schon bei Ende sind, die Spielzeit ist Silent Hill typisch auch hier gering, bei normalen Durchgang erreicht man das Ende nach spätestens 4-6 Stunden. Hier empfiehlt sich deshalb die Gegner mindestens auf Level Normal zu stellen und auch das Rätsellevel anzuheben ansonsten wird es ein zu leichter Spaziergang durch Silent Hill werden der ein schnelles Ende findet. Mit einem Trick kann man das Ende sogar nach unter 3 Stunden schon sehen. Dies gilt aber nicht als der offizielle Weg. Gegner verlangen einen einiges ab, Kämpfe können aufgrund der Steuerung schwierig oft werden und man braucht einige Versuche. Silent Hill 3 war ein Meilenstein, nicht nur was Horror und den Soundtrack anbelangt, auch die Grafik war 2003 ein echter Hingucker und glänzte mit vielen verschiedenen Details und klasse Animationen. 2012 unterzog man dies nun einer Auffrischkur und wie sieht es heute aus? Ja, Silent Hill 3 sieht auch heute noch gut aus klar ist es nicht mehr der große Wow-Effekt wie damals doch dank HD sieht alles kräftig aus und sehr scharf, hier kann man wirklich nicht meckern und muss eingestehen das der Titel extrem gut gealtert ist und in HD ebenfalls eine gute Figur macht. Auch Animationen und Gesichtsmimik können sich heute noch sehen lassen, alles wirkte damals schon seiner Zeit voraus. Hat die HD Collection also alles besser gemacht? Nein! Silent Hill 3 kämpfte am Anfang mit häufigen Rucklern und sobald sich ein Gegner in der Nähe befand ging das Spiel komplett in die Knie und man erlebte nur noch ein Standbild, dies ist ein totales Durchfallkriterium aber es wurde zum Glück ein Patch veröffentlicht der dies behoben hat, deshalb wer die HD Collection hat muss unbedingt den Patch hierfür laden. Trotzdem kämpft die HD Version noch mit einigen Rucklern und während des spielens ist es mir auch mehrmals eingefroren so das ich ein Standbild bewundern durfte und nur noch den Ton hörte. Passiert nicht immer aber kann vorkommen. Unverständlicherweise hat man bei der HD Version auch vieles vom Sound neu gemacht darunter fallen z.B. die Synchronstimmen jedes Charakters, diese sind für Leute die das Original zu gut nur kennen erstmals ungewohnt doch ich muss sagen nach kurzer Zeit gewöhnt man sich daran denn es ist jeder wirklich gut und glaubhaft vertont worden doch trotzdem ist dieser Schritt fragwürdig da beim Vorgänger Silent Hill 2 noch die Wahl gelassen wird ob man die neuen Stimmen haben möchte oder mit den original Stimmen, diese Wahl hat man in Silent Hill 3 nicht, man muss die neuen nehmen da die Alten nicht mehr vorhanden sind. Bei nicht mehr vorhanden fällt mir auch noch der Nebel ein, bei meiner Reise durch Silent Hill hat sich dieser im Vergleich zum Original 2003 doch sehr zurück-gebildet. Die HD Version lässt hier an einigen Stellen doch etwas am so berühmten Nebelschleier der Stadt vermissen und zeigt so unschöne Stellen die damals noch verdeckt wurden. Hierbei nannte man bei KONAMI das Problem liege daran das man nur noch eine Vor-Version des damals veröffentlichten Silent Hill 3 zur Verfügung hat und diese hatte etwas weniger Nebel und anscheinend fehlte eine neue Nebelmaschine um diesen in die HD Version so zu packen wie im Original einst. Tragisch ist es nicht, Neulinge werden es wahrscheinlich nicht einmal merken wo Nebel fehlt jedoch werden Kenner des Originals die ein oder andere Stelle finden. Kein Silent Hill ohne Nebel. Auf den Straßen ist auch hier noch ordentlich was vorhanden. An anderen Stellen spart die HD Version damit leider. Wichtiger Bestandteil des Spieles und der gesamten Serie stellt immer die Story dar, auf diese wird auch hier wieder großer Wert gelegt und hält sich was Fakten und Daten betrifft immer zurück. Der Spieler weiß nie mehr als die Spielfigur und so deckt man langsam immer weiter auf jedes weitere Puzzle das sich im Leben der Spielfiguren abgespielt hat und bekommt so für einige Dinge ein ganz neues Bild. Trotzdem werden zu den Antworten die man bekommt weitere Fragen aufgeworfen zu diesen man schweigt, hier hat man Platz für eigene Interpretationen, muss etwas nachlesen oder hat vielleicht den ein oder anderen Hinweis der als unwichtig erschien ausgelassen. Die Story und Interpretation davon ist jedoch bei weitem nicht so komplex und tiefsinnig wie noch bei dem Vorgänger Silent Hill 2. Da ich euch von der Story nicht viel verraten möchte, bleibt aber trotzdem die Frage ob man Vorkenntnisse braucht um überhaupt durch zu blicken oder kann jeder Neueinsteiger sich sofort auf Silent Hill 3 stürzen? Man kann sich sofort auf Silent Hill 3 stürzen aber wer kompletter Neuling ist wird von der Story nur Bahnhof verstehen oder sich sehr schwer tun überhaupt dort rein zu finden und sich etwas zusammen zu reimen. Silent Hill 3 ist die direkte Fortsetzung zum PS1 Hit Silent Hill deshalb ist es von Nöten diesen zu kennen was Story anbelangt oder zumindest ein gewissen Grundwissen mitzubringen. Ebenfalls wird man aber auch Anspielungen auf Silent Hill 2 und Silent Hill 4: the Room finden, hier macht man einen ordentlichen Rundumschlag wobei die letzten Beiden keine Story relevanten Dinge in Silent Hill 3 beinhalten jedoch interessante Fakten und Raum für Spekulationen lassen somit sollte man bei Interesse auch diese anzocken. Serien-typisch sind auch die Schauplätze, hier streift man wieder durch ein Krankenhaus was als das absolute Highlight gilt aber auch der Vergnügungspark oder die Kirche die dabei ist. Ebenfalls das Eingangs erwähnte Einkaufszentrum, Ein Bürogebäude, die Kanalisation oder die U-Bahn die es wirklich in sich hat. Die Schauplätze sind Abwechslungsreich und lassen so nie Langeweile aufkommen oder einem die Zeit um sich daran gewöhnen zu können da man jede Welt in der Normal und Anderswelt bewältigen muss, letztere ist hier immer sehr knifflig und verstörend. Die Story ist sehr komplex aber lädt zum Erkunden und Erforschen ein was hier vor sich geht. ...noch immer bin ich auf meinen Weg und Kämpfe mich durch die Stadt, was bekommt man also mit Silent Hill 3? Man bekommt hier eines der besten und schlauesten Horrorspiele aller Zeiten das extrem verstörend auf eine Art ist aber auch sehr interessant und viel wahres beinhaltet. Es ist ein Abgrund in die Seele des Menschen und reibt einem nur wenig unter die Nase, hier muss man selbst erkunden, vieles selbst raus finden, nachlesen und Fakten sammeln die einem währenddessen so gar nicht aufgefallen sind. Es kann ein Horrortrip werden der vielleicht nur eine Nacht dauert sich dafür aber umso mehr in das Gedächtnis bohrt durch die Bilder die man sieht oder den Soundtrack der sich in das Gehirn hämmert und einem noch lange verfolgen wird. Zwar bleibt man nicht verschont von einigen Fehlern und nervigen Passagen, besonders der Kauf der HD Collection sollte gut überlegt sein denn Kenner könnten einige Dinge sauer aufstoßen aber für Neulinge mag diese wohl wesentlich sympathischer sein dank besserer Optik und Trophäensupport als das PS2 Original. Hier muss jeder für sich entscheiden wozu er bereit ist und ob er sich den Vorgänger ansieht um Storytechnisch noch durchblicken zu können. Ich bin Heather, komm nach Silent Hill und finde raus wer ich wirklich bin.
  13. 4 points
    "Ich will ja nicht sagen ich bin Batman aber... Niemand hat mich und Batman je im selben Raum gesehen." 😉😁
  14. 4 points
    Heute ist meine Kündigung wirksam geworden und der neue Arbeitsvertrag samt Personalfragebogen ist mittlerweile auch bei meinem neuen Arbeitgeber. Nun kann ich das Thema "Jobsuche" endlich beiseite legen und die Tage runterzählen. ^^
  15. 4 points
    Death Stranding... Nach den ersten Videos war ich Feuer und Flamme, bei den ersten Gameplay Szenen war ich doch etwas enttäuscht, da ich mir etwas ganz anderes vorgestellt hatte. Nun, da der Preis deutlich gesunken ist, werde ich das Spiel auf Herz und Nieren prüfen Bin gespannt, wie es mir gefallen wird.
  16. 3 points
    Allgemeiner Thread.
  17. 3 points
    Bisher wirklich sehr gut! Das Setting ist fabelhaft und die Geschichte mit all den Charakteren hat eine tolle Atmosphäre. Fühlt sich einfach richtig an wie ein Mafia Spiel und man bekommt total Lust mehr zu erfahren. Ich kenne die Story vom Original nur ein bisschen aber ist ewig her. Technisch macht es einen guten Eindruck bisher auch, Charaktere sehen toll aus nur ab und an ruckelt es mal.
  18. 3 points
    Jawohl hab noch eine bekommen auf Amazon
  19. 3 points
    Preorderphase 2020...das Soulslike aller Preorderphasen.🤣
  20. 3 points
    Nur mit Fallschirm. 😉
  21. 3 points
    The Last of Us: Part II Der alte Hitman hat es euch allen mal wieder gezeigt, richtig flott habe ich das Spiel durch bekommen. Glaub selten habe ich ein Spiel in der Größe so schnell durchgespielt. Bin richtig stolz auf mich was für ein Zockergott ich am Controller doch noch bin. Wollte zwar paar mal aufgeben und habe viel geschimpft und geflucht aber dafür kann ich jetzt endlich mitreden was das Spiel angeht und es von meiner Festplatte löschen :3
  22. 3 points
    Gerade läuft der Abspann und ich denke diesmal ist es wirklich das Ende ja ich habe es gerade geschafft!
  23. 3 points
    @Horst hat diese Woche Schrankdienst. Du kannst höchstens seinen Arsch besuchen gehen
  24. 3 points
    Ganz egal aus welchem Grund man eine PS5 unbedingt am ersten Tag haben will, 'verwerflich' ist daran nie etwas. Die Meinungen gehen hier, wie überall, auseinander. Mir persönlich fällt es z.B. einfach grundsätzlich schwer, Hysterien nach zu vollziehen (ist wohl meine Schweizer Hälfte). Das macht es aber nicht falsch. Letzten Endes ist es doch egal was man tut. Wichtig ist nur, dass man damit niemandem schadet, und es einem selbst gut tut. Wenn diese Beiden Kriterien erfüllt sind, ist es m.M.n. auch nichts verwerfliches eine PS5 für 2000.- auf ebay zu bestellen, nur damit man eine Woche früher zocken kann. Wenns gut tut...
  25. 3 points
    Ich finde ihr habt absolut recht. Wie hier schon oft von euch geschrieben wurde; Die Nachfrage bestimmt das Angebot. Also: Ich biete dir 250.- Soweit ich das erkennen kann, ist das das beste Angebot, das du hast
  26. 3 points
    Ehrenuser, ich küsse dein Augen, alleine für diese Aussage. Möge deinen Kissen heute Nacht besonders flauschig sein
  27. 3 points
    Jeden der sich hier aufregt, ich fühle euch! Einfach sehr scheiße von Sony gewesen. Ich habe heute Morgen glücklicherweise eine Digital Only bekommen, sollte ich noch an eine mit Laufwerk bekommen gebe ich hier gerne meine Vorbestellung an einen von euch weiter, natürlich ohne Aufpreis.
  28. 3 points
    Hätte nicht gedacht dass man direkt zu Mitternacht vorbestellen kann 😄 nice
  29. 3 points
    Ähem ... schaust du dabei in den Spiegel, Robert?
  30. 3 points
    Mahlzeit liebe Foren Kollejen ✌️🙂 Was geht ab? Ich bin seit 7 Jahren hier im Forum angemeldet und wollte nur mal erwähnen, ich fühle mich hier echt wohl. Hier kann man soviel Blödsinn schreiben und beinahe alle wissen wie es gemeint ist. Ich stolz bin darauf, ein Mitglied dieser Gemeinde zu sein. Danke das ihr stets ein Platz habt für Forenlose Members die nicht wissen wohin in den weiten des worldwideweb 😍👌
  31. 3 points
    Lieferumfang der beiden PS5 Editionen PS5-Konsole inkl. 825 GB SSD Wireless-Controller Standfuß HDMI-Kabel Stromkabel USB-Kabel Anleitung Astro’s Playroom Somit hat sich das Thema, das die Digitale PS5 eine größere Festplatte bekommt auch erledigt.
  32. 3 points
    Dito. So viel hänge ich auch nicht am Smartphone und wenn es in nen anderen Raum liegt bekomme ich auch keine Entzugserscheinungen. Dazu gab es schon Untersuchungen und es werden ähnliche Hirnregionen angesprochen wie bei anderen Drogen. Aber wie sagte die Tochter meiner Ex, ich lebe in der flaschen Zeit. Das eventuell nur der Umgang mit der Technik überhand genommen hat, wollte sie nicht verstehen. Hobbies waren olle TikTok Videos, wo sie angepisst war das ich nicht mit drauf sein wollte. Essen mit denen war nen Horror alles wurde fotografiert, alter wir waren nur bei nen Brunch was gibt es da zu fotografieren 😂 bin nie wieder mit denen Essen gegangen. Man kann es auch normal benutzen und nicht als Lebensmittelpunkt. Genauso nervig wie Frauen die zig Kinderfotos hochladen, meine Erfahrungen haben mir gezeigt dass es oft Frauen waren die sonst nix mit den Kindern gemacht haben. Naja jeder wie er/sie es mag, mit sowas möchte ich keine Beziehung führen. Man braucht nicht alles gemeinsam haben, wenn allerdings die einfachsten Werte schon so weit auseinander gehen braucht man es gar nicht erst versuchen. Das wäre so als wenn ich mir ne religiöse Frau oder ähnliches anlache, das passt einfach nicht.
  33. 3 points
    Habe meine Xbox mal wieder rausgekramt (bzw. zurückgeholt) und gleich noch Marvel's Avengers bestellt. Ganz ohne Konsole ist ja kein Leben wenn man seit über 20 Jahren dabei ist. @Uncut @spider2000
  34. 3 points
    15 Minuten amateurhaftes und inkompetentes Geschwurbel eines bedeutungslosen und eingebildeten Youtubers. Und dann noch Nolans Meisterwerk Dunkirk ignoriert, was lächerlich ist bei einer Diskussion über Nolan als Regisseur.
  35. 3 points
    Oh ja, als sie damals bei The 100 halbnackt in den See gesprungen ist... **lechtz** Übrigens ist sie ne passionnierte Bikerin! Sie meinte mal in nem Interview, sie hätte gerne etwas großes heisses zwischen den beinen.... HERE I COME, BABY!!!!
  36. 3 points
  37. 3 points
  38. 3 points
    Oh ja, Alter, die ist purer Zucker! 😛 Auch heiss sind SARIA von den Suicide Girls: Und Voly, auch von den SG:
  39. 3 points
    Heute ist es so weit... heute kommt mein F1 Podium PS4 DD1 (hauptsächlich am PC genutzt aber damit es auch mit meiner PS4/PS5 kompatibel ist bzw sein wird) mit den V3-Pedalen an und den Button Caps. Ich freu mich wie ein kleines Kind drauf auch wenn es mich 2.200,- € gekostet hat wo ich dreimal vor Bestellung überlegt habe 😁😂
  40. 3 points
    Mein schlimmster ausraster war Konsole ausschalten und den controller zur Seite legen. Das kam bei Dark Souls öfter mal vor. Kann es irgendwie nicht ganz nachvollziehen wieso man irgendwas kaputt macht oder so.
  41. 3 points
  42. 3 points
  43. 3 points
    Geile Neuigkeit und Info: es geht weiter mit hammer serien!!! ich freue mich tierisch. die erste staffel war schon richtig klasse. Netflix-Horror „Spuk in Bly Manor“: Trailer und Starttermin zum „Hill House“-Nachfolger. Anthologie-Serie geht im Oktober mit neuem Kapitel weiter. Nach dem durchschlagenden Erfolg der Horrorserie „Spuk in Hill House“ im Jahr 2018 hat sich Netflix dazu entschieden, daraus eine Anthologie-Serie mit weiteren Spuk- und Geistergeschichten zu entwickeln. Der Nachfolger „Spuk in Bly Manor“ (Originaltitel „The Haunting of Bly Manor“) – erneut mit Victoria Pedretti und Henry Thomas in den Hauptrollen – schlägt jedoch ein neues Kapitel auf. Jetzt ist ein erster Trailer erschienen, der einen ersten Blick auf die neue Spukgeschichte wirft und gleichzeitig den Starttermin für den 9. Oktober enthüllt....... Quelle: fernsehserien den trailer finde ich mal richtig hammer und macht so viel lust auf mehr!!! (klasse song im trailer und die letzte szene ist so geil)
  44. 3 points
    habe gerade The Last Campfire zu ende gespielt. ich habe für die 100% ca. 7,5 stunden gebraucht. es ist ein wunderschönes spiel, mit einer klasse optik und soundtrack, sowie einer guten geschichte. von mir aus hätte das noch ewig so weitergehen können. das einzige was ich mir gewünscht hätte, das der größte teil der rätsel schwerer wären. aber so waren alle rätsel richtig cool.
  45. 3 points
    Schön das du nun ebenfalls dazu gehörst. Manche Dinge kann man nicht ewig verheimlichen
  46. 3 points
    Verstehe ja auch nicht was die meisten immer gegen Frauen mit Tattoos haben. Je mehr umso besser, ist jedenfalls mein Geschmack Ich mag auch generell keinen langweiligen Look. Bin selbst lieber bisschen ausgefallen, da würde so eine "normale" Frau überhaupt nicht zu mir passen und war nie mein Fall. Mein Geschmack! ❤️
  47. 3 points
    Gerade eben mit 3 Euro Einsatz über 170 Euro am Spielautomat gewonnen. So könnte ein Sonntag immer beginnen. Hallo @alle 🙂
  48. 3 points
    Sagen wir mal so,wer schon denkt,das er kaum zeit hat zb wegen Arbeit ,sollte es lieber bleiben lassen. Ein Hund/Tier ist jetzt kein Gebrauchsstück um einmal zu benutzen,wenn man zeit hat. Heißt wer morgens bis vielleicht sogar abends 18 Uhr arbeitet ,ist natürlich ein Hund falsch u sollte wenn zu Katzen greifen ! Ein Hund muss ja nicht nur ein/ zwei mal am Tag nach draußen,sondern auch der Kontakt ist sehr wichtig zwischen Hund und Mensch,da diese Tiere sehr Sozial veranlagt sind ! Frag dich einfach selber,hast du /ihr die zeit für einen Hund oder wäre Katzen oder zb auch Kaninchen wer zb Garten hat,eine alternative ! Grüße
  49. 3 points
    Ich kenne das phänomen. Was dich wahrscheinlich langweilt ist der 'blockbuster-einheitsbrei'. Sprich; immer bessere technik, immer wildere stories und trotzdem (eigentlich genreübergreifend) immer irgendwie dasselbe. Das beste was man dann zocken kann ist was frisches, jenseits des mainstreams. Etwas das sich darauf zurückbesinnt, was Videospiele einst so grossartig machte
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