Ich habe mir Village letzte Woche spontan im Angebot zugelegt (PS Store für 29,99). Die Neugier hielt sich zwar immer in Grenzen, da mich das Setting zu Ankündigungszeiten nie sonderlich abgeholt hatte. Nach gut 9 Stunden Spielzeit muss ich aber sagen, dass Village wirklich viel Spaß bereitet und auf der PS5 mit 60fps und 4k unfassbar gut aussieht und sich flüssig spielen lässt.
Die Tatsache, dass es kein Resident Evil mehr im ursprünglichen Sinne ist kann man mögen oder auch nicht, man sollte sich aber damit anfreunden, dass sich Franchise mit der Zeit einfach verändern und akzeptieren was geboten wird oder es einfach bleiben lassen. Ich hatte schon mit Teil 7 großen, unerwarteten Spaß und begrüße, dass Village direkt an die Ereignisse anknüpft. Vorher sollte also unbedingt Teil 7 gespielt werden.
Der Horroranteil war im Vorgänger vielleicht etwas besser gesät, dafür ist der Umfang und auch die Abwechslung in Village deutlich besser gelungen. Die Bosskämpfe sind an sich vielleicht etwas enttäuschend und zu leicht geraten - aber die Wege und zugehörigen Areale zu den jeweiligen Bossen sind fein und spannend inszeniert. Es bereitet einfach Laune mit Hilfe der Maps alle Verstecke und Schätze zu erkunden die diese Spielwelt zu bieten hat.
Doch, wider meiner Erwartungen kann ich mittlerweile verstehen warum es dieser Titel in sämtliche Favoriten-Listen des Jahres geschafft hat. Ich bin mittlerweile auf dem Weg zum vierten Boss (Heisenberg) und somit bereits im letzten Drittel des Spieles angelangt. Gespielt wird auf "normal" und ich freue mich auf jede weitere Stunde die ich hier noch verbringen darf. Wer wie ich eher abgeneigt war/ist, traut euch ruhig an den Titel ran und gebt ihm eine Chance.