Stimmt, FFXIII hat sich gut verkauft, aber alle waren enttäuscht.
Der Stilbruch von FFXII kam nicht so gut an (ich finde das Spiel super), aber es war ein qualitativ extrem hochwertiges Spiel. Ivalice und Erkundungsfreiheit haben das geboten, was Fans wollten - aber leider ohne Oberweltkarte.
Als Nachfolger des sehr beliebten FFX hat er dem Namen nur wenig geschadet.
Aber so eine Scheiße wie FFXIII kann man nur ein Mal bringen! 6 Millionen für ein AAA Titel, der auf 360 UND PS3 erschien?! Im Vergleich zu FFX oder FFVII (8+ und 10+ Mio) ein Witz, besonders wenn man bedenkt wie selbstverständlich es ist heutzutage eine Konsole zu haben. Damals war es nicht nur ein teurer Spaß, sonder vor allem auch nur für Nerds interessant. Heutzutage gibt es sogar Mädchen die spielen - das gab es damals nicht!!
Und mit "jeden anderen Scheiß, den sie seitdem unter dem milliardenschweren Namen "Final Fantasy" veröffentlicht haben" dachte ich hauptsächlich an die schwachen Remakes und lächerlichen Spin-Offs - siehe FF:AtB. WTF?!
Square wird den Namen schon noch vernichten, da bin ich mir sicher. Alleine wie sich sich extrem westlich orientieren und somit die eigentlichen Fans aufgeben.