Das größte Problem ist meiner Meinung nach die Höhe der GEZ-Gebühren!
Ich hätte kein Problem damit, für den Bildungs- & Informationsauftrag, den die ÖR haben etwas zu zahlen. Aber es ist völlig sinnfrei, dass z.B. bei KabelDigital über 25 ÖR Sender ausstrahlen. Das Beste daran ist, dass der Großteil zeitgleich das selbe sendet. Allein die Kosten für diese Kanäle sind überflüssig. Das ist aber sicher nur die Spitze des Eisbergs... wie oben schon angesprochen leisten sich die ÖR die größten (und unsinnigsten) Reporterscharen (bei jeder Sportübertragung hängen bei den Interviews i.d.R. 5-6 Mics von ÖRs (ORF, MDR, ARD, ZDF, WDR, ...)). Hallo? Was soll das?
Dazu die gleiche Menge Ü-Wagen und jede Menge GUT BEZAHLTES Personal!
Hinzu kommen überdimensionierte Shows, immer die größten Studios und (z.B. bei Wetten das...) massig eingekaufte Promis. ^^
DAS hat nichts mehr mit dem Grundgedanke und -auftrag an die ÖRs zu tun!
Auch das Nacheifern wirklich JEDER privaten Show/Serie/Soap hat bei ÖRs nichts zu suchen!
Und der Gipfel ist, jede x-beliebige Sendung im Netz zu streamen... jup... das hat nochmal 'ne schöne Stange Geld (Gebühren) gebracht.
Das Problem ist, das die ÖRs ihren eigentlichen Auftrag nicht mehr oder nur noch in Sparten erfüllen und sich zu einem riesigen Medien-Konglomerat entwickelt haben der sich keine Gedanken machen muss, wie er sich am Leben halten kann. Er schöpft einfach die Gebühren ab und wenn die nicht reichen (weil der 114te Reginalsender an den start gehen soll oder noch ein überdimensionierter Titel gedreht wird) wird einfach eine Erhöhung beantragt.
Das kann nicht gesund sein und nein, DAFÜR bin ich nicht bereit zu zahlen!!!