Ich habe, und das sehr zu meinem Leidwesen, ST Online gespielt. Tja, was soll ich sagen. Gene (Roddenberry) würde sich in seinem Grabe umdrehen, wenn er sehen würde/ müsste, was aus ST geworden ist. ST ist nunmal einfach kein Action und gewiss auch kein Militäry Sci-Fi wie Stargate. Und überhaupt nicht und nie gewesen: ein Shooter. Die Botschaft sollte immer lauten: ein friedliches Zusammenleben verschiedener Völker/Spezies und die friedliche Erforschung des Unbekannten. Ein Action-Knallerballer hatte Gene nie im Sinn gehabt und wäre auch mit der neuen Filmadaption nicht konform gegangen. ME spielt in einer anderen Liga und sollte auch bei ME bleiben. ST ist ein ganz anderes Genre.
Der Krieg und die gewaltigen Raumschlachten im späteren DS9 haben wir Babylon 5 zu verdanken. Die sinkenden Einschaltquoten haben die Produzenten dazu veranlasst mal etwas über'n Tellerrand zu schauen. Zudem haben auch viele B5 Fans angefangen ST zu schauen. Ich war damals auf vielen Conventions gewesen und der Zuwachs an B5 Fans war enorm.
Naja, und seitdem Jeri Taylor das Produzententrio verließ und die Drehbücher von VOY immer schlechter wurden, kamen wie durch Zauberhand die Borg zurück und VOY goes sexy mit Seven of Nine.
Jedoch alles nicht im Sinne des eigentlichen Schöpfers. Schuster bleib bei deinen Leisten fällt mir nur dazu ein. Vielleicht bin ich auch langsam zu alt; das junge Volk giert nach Action, Explosionen und flachen Witzen. Vermutlich werde ich in ST Discovery mal reinschauen.
Wer noch richtiges ST mag, kann sich ja mal die TNG Episode "The inner light" anschauen. DAS ist doch mal anständiges ST.
Ich wollte jetzt hier niemanden angreifen oder rummeckern. Für meinen Geschmack wäre ein ST nach ME Art einfach nichts.