SIFU
Stylisch, Immersiv, Fokussiert, Unkonventionell. Müsste ich für jeden Buchstaben ein Wort finden, würden es diese ganz treffend zusammenfassen.
Es wirkt vom Artstyle sehr kunstvoll👗Das Leveldesign ist schön Oldschool- mäßig, jedoch mit ein paar alternativen Wegen. Cool fand ich, wie die Umgebung beim Kämpfen mit einbezogen wurde. Ob man nun athletisch über den Tisch glitt, Gegenstände wie Flaschen nutzen konnte oder auch reichlich Deko in Einzelteile zerfielen; all das brachte etwas Abwechslung rein. Das Gameplay machte schon Spaß und ein paar Fähigkeiten beim Ausführen sind super gelungen, dennoch wirkte es manchmal trotzdem wie Button-Mashing, das einem manchmal gefühlt eher zum Ziel führte als allzu taktisches Vorgehen. Habe nicht zu viel erwartet und wurde dafür (zugegeben auf der leichtesten Stufe "Schüler", die soweit ich weiß nachgepatcht worden ist) mit einem angenehm knackigen Abenteuer überrascht, welches mich ca. 6 Std. gut unterhalten hat. Die Rache-Story ist eher dünn, dafür aber durchaus intensiv inszeniert. Die Musik trug dazu bei. Allgemein gibt es im Ablauf keine störenden Längen. Das letzte Gebiet ist allerdings für meinen Geschmack zu klein ausgefallen und auch der Bossfight am Ende war für mich leider der Schwächste. Positiv ist, dass ein hoher Wiederspielwert gegeben ist, in dem man nach Ende nochmal im weiteren Anlauf gegen die Bosse in den Leveln was anderes machen kann bzw. muss, um etwas Bestimmtes erhalten und somit das Good/ True Endung freischalten zu können. Auch wenn ich schade finde, dass man quasi erstmal nur das eine Ending zu Gesicht bekommt, welches mich dann irgendwie doch ein klein wenig enttäuschte. Freue mich aber auf einen 2. Durchlauf.
7,5 /10