Ach, free to play hat 2 Seiten.
Einmal die seite die du beschreibst, man kann spiele eben umsonst spielen oder Testen und wenn man mag, kauft man sich halt das was man nochso braucht dazu.
So wie du es beschreibst, wäre es sogar nichtmal ganz so schlimm.
Die andere Seite ist die:
Du spielst Fifa und die Deutsche National Elf hat Klose, Podolski, Özil nicht dabei und du musst sie dazukaufen, weil du sonst nur die Ersatzspieler mit reinbekommst.
Oder ein anderes beispiel. Du spielst einen shooter und es gibt eine Waffe, die man nur kaufen kann und sehr viel besser ist als die anderen.
Stell dir mal vor man müsste bei MW3 alle Waffen zusätzlich kaufen... und dann sind wir wieder bei Pay to win.
Und das lutscht gewaltige Echseneier, wenn du mich fragst. Gerade die MMORPG's zeigen ja, dass es extrem schwer ist eine gute balance zwischen item kauf bei free to play und der allgemeinen balance, zu finden ist.
Ich persönlich zahle lieber den Vollrpeis und alle haben die selben chancen, als free to play und der, der am meisten zahlt gewinnt.
Und die Satz: DU MUSST ES NICHT KAUFEN gilt hier auch nicht. Doch muss man, wenn man gewinnen will, weil man teilweise sonst keine chance hat, oder für die selbe Sache statt 1 Tag 1 Monat farmen muss...