Grandia 3 fand ich persönlich sehr sehr schlecht und sehr langweilig. Kampfsystem zwar wie gewohnt geil, aber Story und Charaktere waren sowas von schlecht, da hat man schnell die Lust verloren, also würd ich dir nicht unbedingt empfehlen.
Für PS1 gäbe es noch The Legend of Dragoon, empfinden viele und auch ich als mit einer der besten jRPGs überhaupt, kann auch mit den alten FF Teilen konkurrieren. Und evntl wirfst mal ein Blick auf Xenogears, ein sehr philosophisches Spiel, sehr starke Story.
Für PS2 würd ich dir noch Arc Twilight of Spirits empfehlen (wirkt heute vllt etwas schlecht gealtert aber hat eine sehr geile Story). Oder ebenfalls für die PS2 die Shdadow Hearts Serie, mit einem sehr geilen Kampfsystem und etwas Horrorelemente. Von der Suikoden Serie halte ich persönlich nichts und von der Wild Arms Serie gefielen mir auch nur Teil 3 und 5.
Für PS3 gäbe es noch Resonance of Fate, hat ein interessantes Settings und ein sehr gutes Kampfsystem, ist aber etwas überdurchschnittlich schwer und man muss etwas Geduld aufbringen^^ Oder die Star Ocean Serie (TEil 3 für PS2 und teil 4 für PS3), kommen ebenfalls sehr gut bei jRPGS an. Teil 4 für die PS3 wird etwas kritisert aufgrund der sehr fragwürdigen und klischeehaften Charaktere, aber ich persönlich fand das nicht so schlimm und beide Teile haben mir gut gefallen. Eternal Sonata könntest dir für PS3 auch noch geben...oder andere Tales of Teile, gibt ja für PS3 schon paar, besonders Tales of Xillia 1 hat mir sehr gut gefallen. Enchanted Arms hat zwar ne etwas schlechtere Grafik für ein PS3 Spiel (kam auch früh in der Generation raus), aber hab ebenfalls ein gutes und strategisches Kampfsystem mit ner guten Story.