Das wundert mich doch alles sehr.
Bin mir durchaus bewusst, dass der TV/Monitor NORMALERWEISE der Hauptgrund für Eingabeverzögerung ist. Beschäftige mich schon sehr lange mit allerhand Latenzen in diversen Themengebieten (Gaming-/Audio-/DPC-Latenz...) und hätte nie gedacht, dass ich deshalb mal einen Thread aufmachen würde/müsste. Mir sind auch die Auswirkungen diverser Effekte (z.B. motion blur) oder Gerätefunktionen (dynamischer Kontrast...) bekannt/bewusst. Das ist ja der Grund warum es für mich keinerlei Sinn macht, wie die genannten Spiele reagieren.
An dieser Stelle muss ich übrigens Metro von der Liste streichen. Habe es am WE nochmal getestet und, obwohl es nicht perfekt ist, habe ich den Eindruck, dass meine Erinnerung daran wesentlich schlimmer war. Würde es so tatsächlich spielen, wenn ich momentan Zeit dafür hätte.
ABER das gilt nicht für z.B. Dishonored 2, was ich extra zum Testen gekauft habe,. Im Fall von Kingdom Come: Deliverance ist es sogar so, dass der eigentlich bereits behobene input lag bei einem späteren Update zur Grafikverbesserung wieder seinen Weg ins Spiel gefunden haben soll. So habe ich es zumindest recherchieren können.
Ich wäre sehr dankbar, wenn einer von euch bei Gelegenheit Kingdom Come testen und davon berichten kann. Die Versionsnummer reiche ich heute abend nach. Muss es erst selbst nochmal laden. Hier bin ich nachweislich nicht der einzige mit diesem Problem, wie diverse Forenbeiträge belegen.
@southpark1993 Spiele auf einem C32G (~10ms), allen Schnickschnack deaktivert, die PS5 direkt angeschlossen, der Controller (Dual Sense, aktuellste Firmware) hängt per Kabel (USB-Protokoll aktiv) an der Konsole (macht nochmal 7ms). Habe auch nur bei den genannten Spielen das Problem.
Bei z.B. Cold War reagiert das Spiel SOFORT/UNVERZÜGLICH/JETZT. Auch bei Warzone ist alles in bester Ordung, vor allem bei 120Hz.
Danke für die rege Beteiligung.